Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
SiniSim
Beiträge: 21
Registriert: 23 Apr 2020, 14:23

Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von SiniSim » 24 Apr 2020, 11:49

Hallo Zusammen

Ich arbeite schon seit etwa 4 Jahren mit dem TXT und RoboPro. Jetzt wollte ich mal ein bisschen mehr Programmieren und habe deswegen ein Intelligentes Lager System gebaut. Ich programmiere in C++ auf Visual Studio 2019. Leider verstehe ich nicht wie ich meine C++ Anwendungen auf den TXT Laden kann.

Hoffentlich kann einer von euch mir helfen.

Freundliche Grüsse SiniSim

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von vleeuwen » 24 Apr 2020, 12:42

That is not possible with MS-Visual Studio. It is only for remote programs on your PC..
See https://github.com/fischertechnik/txt_demo_c_download for programming local programs.
You will need Eclipse for cross compiling.

Communication between a TXT and the external world in a local program can be implemented with web sockets or Berkeley sockets:
For example with: embedded Civetweb or MQTT.
===================== Google translate==================
Dies ist mit MS-Visual Studio nicht möglich. Es ist nur für Remote-Programme auf Ihrem PC.
Informationen zum Programmieren lokaler Programme finden Sie unter https://github.com/fischertechnik/txt_demo_c_download.
Sie benötigen Eclipse zum Cross-Kompilieren.
Die Kommunikation zwischen einem TXT und der Außenwelt in einem lokalen Programm kann mit Web-Sockets oder Berkeley-Sockets implementiert werden:
Zum Beispiel mit: Embedded Civetweb oder MQTT.

SiniSim
Beiträge: 21
Registriert: 23 Apr 2020, 14:23

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von SiniSim » 24 Apr 2020, 12:55

Das Heisst Jetzt Was?

Beziehungsweise was muss ich jetzt tun,Wenn ich meine Anwendungen auf dem TXT Speichern möchte?
Zuletzt geändert von SiniSim am 24 Apr 2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von Bjoern » 24 Apr 2020, 12:58

Sich mit den Information unter dem genannten Link auseinander setzen.

Also zu https://github.com/fischertechnik/txt_demo_c_download gehen und lesen.

Da ist m.E. alles beschrieben was man tun muss.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

SiniSim
Beiträge: 21
Registriert: 23 Apr 2020, 14:23

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von SiniSim » 24 Apr 2020, 13:08

Oh Sorry...

Habe nicht bis ganz nach unten gescrollt.

Danke vielmals.

SiniSim
Beiträge: 21
Registriert: 23 Apr 2020, 14:23

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von SiniSim » 24 Apr 2020, 15:27

Ich habe alles genau wie beschrieben gemacht. Aber wenn ich den Namen bei WinSCP speichere macht er automatisch Irgend ein Passwort rein. Wie kann ich das Passwort herausfinden? (Wird benötigt beim Login).
Zuletzt geändert von SiniSim am 24 Apr 2020, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von Torsten » 24 Apr 2020, 16:27

Hallo SiniSim,
SiniSim hat geschrieben:
24 Apr 2020, 11:49
[...]Jetzt wollte ich mal ein bisschen mehr Programmieren [...]
nur als Hinweis: ausser C++, unterstützt der TXT bereits seit einiger Zeit auch Python im Online und im Offline Modus. Da Python nicht kompiliert werden muss, kann man die Programme einfach im Sourcecode auf den TXT kopieren. Den entsprechenden ft:pedia-Artikel dazu findest Du in der Ausgabe 2/2017.

Viele Grüße
Torsten

SiniSim
Beiträge: 21
Registriert: 23 Apr 2020, 14:23

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von SiniSim » 24 Apr 2020, 17:38

Danke vielmals für die Info Torsten. Leider Behersche ich zurzeit nur C++ und noch kein Python.

SiniSim
Beiträge: 21
Registriert: 23 Apr 2020, 14:23

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von SiniSim » 24 Apr 2020, 18:14

Ich bin Einbischen verwirrt. Beim Eclipse Programm komme ich noch nicht so draus einige elemente fehlen bei mir, nicht so wie bei bild 3 in der Beschreibung. Die nächsten 4 Bilder Verstehe ich sowie so nicht was ich machen soll. Könnte mir nochmals Jemand Helfen?

ÜBRIGENS: Das Problem mit dem Passwort habe ich gelöst. Mit volgender Seite:TXT Sicherheitsinformation-TXT-Firmware-443_de.pdf
Es ist der Erste Link.

Freundliche Grüsse SiniSim

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von vleeuwen » 24 Apr 2020, 23:21

Setting up the Eclipse/Linaro development environment and get the examples running is very easy.
If you like I can help you.
But it is in English or in Dutch.
I just started to give a training (online, partial interactif) about SLI-programming for the TXT.
The first part is almost the same for local TXT programming.
It is advisable to update your RoboPro and firmware to 4.6.6.
=========Google translate============================
Das Einrichten der Eclipse / Linaro-Entwicklungsumgebung und das Ausführen der Beispiele ist sehr einfach.
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen helfen.
Aber es ist auf Englisch oder Niederländisch.
Ich habe gerade angefangen, ein Training (online, teilweise interaktiv) über SLI-Programmierung für das TXT zu geben.
Der erste Teil ist für die lokale TXT-Programmierung fast identisch.
Es ist ratsam, RoboPro und Firmware auf 4.6.6 zu aktualisieren.

SiniSim
Beiträge: 21
Registriert: 23 Apr 2020, 14:23

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von SiniSim » 26 Apr 2020, 13:19

Der TXT ist bereits auf der Neusten version(4.6.6.0).
Sehr gerne würde ich dieses Totorial Lesen, Schauen ect. Wo finde ich das?
Die Sprachbarriere Deutsch/Englisch ist für mich kein Problem. Ich bin Schüler der 9. Klasse und fange im Sommer mit meinem Informatik Studium an.

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation PC TXT ohne RoboPro

Beitrag von vleeuwen » 26 Apr 2020, 13:36

It is not a tutorial, it is a small training/course.
With some exercices, example code and video-meeting (Skype).
Probably 2 or 3 parts.
It suppose basic knowledge of C/C++ and OOP, good knowledge of RoboPro programming.
It is not a course C/C++.

For the moment I am busy with one for the SLI-programming.

Remark:
Because you understand English I leave out the translations.
https://translate.google.nl/

Antworten