TIA Portal Projektfiles für Fabrik-Simulation 24V oder teile davon?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
chrisdutz
Beiträge: 6
Registriert: 15 Apr 2020, 10:52

TIA Portal Projektfiles für Fabrik-Simulation 24V oder teile davon?

Beitrag von chrisdutz » 15 Apr 2020, 11:32

Hallo,

Ich liebäugle momentan damit die Fabrik-Simulation 24V anzuschaffen. Allerdings vermutlich aus einem etwas anderen Grund, als die meisten hier.

Mir geht es hierbei nicht darum zu lernen Programme für SPSen zu entwickeln, sondern um mit SPSen zu kommunizieren. Ich bin nämlich einer der Hauptentwickler des Open-Source Projektes Apache PLC4X https://plc4x.apache.org . Hier arbeiten wir daran, den Zugriff auf Daten aus SPSen zu erleichtern und vereinheitlichen. Hier möchte ich das Fischertechnik Modell verwenden, um meinen SPSen etwas sinnvolles zu tun zu geben und verschiedenste Use-Cases für Industrie 4.0 Szenarien zu testen. Hierzu würde ich gerne 4-5 getrennte SPSen einsetzen, die die einzelnen Teile der Fabrik automatisieren und möchte diese idealerweise auch mit verschiedensten SPSen verschiedner Hersteller umsetzen.

Da ich eher klassischer ITler bin und kein SPS Entwickler, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand schon teile der Fabrik mit TIA (Idealerweise mit S7-1200 Modellen) realisiert hat und bereit wäre mir die Projekt-Files zur Verfügung zu stellen. Die Zeit, die ich für das Erlernen der SPS Programmierung aufwenden würde, würde nämlich am Open-Source Projekt fehlen. Und lieber bringe ich alle weiter.

Ich wäre über positive Rückmeldung extrem Dankbar.

Viele Grüße,
Christofer Dutz

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: TIA Portal Projektfiles für Fabrik-Simulation 24V oder teile davon?

Beitrag von DirkW » 18 Apr 2020, 20:04

Hallo Christofer,