TXT startet nach fehlgeschlagenem Update nicht mehr.

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Daniel
Beiträge: 1
Registriert: 10 Apr 2020, 19:53

TXT startet nach fehlgeschlagenem Update nicht mehr.

Beitrag von Daniel » 10 Apr 2020, 20:10

Gestern habe ich seit einem Jahr wieder den Controller benutzt. Als ich ein Programm auf den Controller downloaden wollte erschien die Meldung das der Controller geupdated werden muss. Ich habe auf Updaten geklickt. Plötzlich brach das Update ab und seitdem startet er nicht mehr. Nach dem Anschalten sieht man für eine Sekunde das Lademenü danach wird das Display schwarz und die LED leuchtet Blau. Kann ich da noch etwas machen oder muss ich ihn einschicken?

Danke für die Hilfe!

JaygoPI
Beiträge: 2
Registriert: 04 Nov 2021, 10:53

Re: Display nach versehen Schwarz

Beitrag von JaygoPI » 04 Nov 2021, 17:55

Hi,
das ist mein erster Post seit JAHREN und ich habe anscheined viel verpasst und vergessen.
Ich habe mal wieder meien alten TXT rausgekramt und bermerkt, dass er nicht richtig funktioniert und mich daran errinert, dass ich bei der letzten verwendung ausversehen ein vorinstalliertes C-Programm (Name nach soo langer Zeit verggesen) auf autostart gesetzt habe. Seitdem habe ich ein, dem oben beschribenen Problem, sehr ähnliches Problem. Wenn ich meinen TXT starte verhält er sich erst ganz normal und bootet. Nachdem der bootvorgang (scheinbar) abgeschlossen ist, wird das Display schwarz und es erscheind für so 1 sek ganz links in der oberen Ecke ein Mauszeiger und verschwindet wieder. In diesem Zustand bleibt er bis man ihn (über den immernoch blauleuchtenden Knopf) wieder ausschaltet und beim nächsten Start fägt das wieder von Vorne an. Ich habe schon viel herrumgesucht, aber bisher keine machbare Lösung gefunden. Wenn ich keine Lösung finden muss ich ihn halt einschicken.

PS: Wenn ich unverständlich, fehlerhaft, mit falscher Rechtschreibung und/oder Grammatik geschrieben habe entschuldige ich mich, ich bin nicht sonderlich gut in solchen Dingen. Eventuelle Fragen und Verbesserungsvorschläge gerne einfach frei herraus sagen.

Freue mich auf Antworten :)

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: TXT startet nach fehlgeschlagenem Update nicht mehr.

Beitrag von PHabermehl » 04 Nov 2021, 20:30

Hallo JaygoPI,

von fischertechnik gibt es ein "repair kit", kennst Du das? Hier: https://github.com/fischertechnik/txt_repair kannst Du es finden.
Ansonsten ist der Weg über den ft-Service, ggf. mit Einsenden, eine gute Idee. Der ft-Service ist hervorragend gut!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT startet nach fehlgeschlagenem Update nicht mehr.

Beitrag von vleeuwen » 06 Nov 2021, 02:09

If nothing helps, it is possible to restore the firmware from sd-card.
but you will need a USB to serial device or cable (3.3V).
See: https://github.com/fischertechnik/FT-TX ... om-sd-card
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

JaygoPI
Beiträge: 2
Registriert: 04 Nov 2021, 10:53

Re: TXT startet nach fehlgeschlagenem Update nicht mehr.

Beitrag von JaygoPI » 29 Nov 2021, 17:32

Danke für die Antworten, ich werde ihn wahrscheinlich einsenden, das Repair-Kit habe ich schon erfolgslos ausprobiert. 8-)

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT startet nach fehlgeschlagenem Update nicht mehr.

Beitrag von vleeuwen » 29 Nov 2021, 19:44

software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten