alte FT-Interfaces zusammenschliessen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hucky
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2020, 13:25

alte FT-Interfaces zusammenschliessen

Beitrag von Hucky » 09 Feb 2020, 13:02

Mahlzeit....
Ich habe zwei verschiedene Modelle der ersten Interfaces.
Mehrere Geräre für Commodore C64 - eins für Amiga. Bei letzterem hat man die Möglichkeit ein zweites Interface anzustöpseln um so die I/Os zu verdoppeln - die Software ist dafür schon ausgelegt.

Kennt jemand ein Projekt wo das für die alten Interfaces für C64 realisiert wurde ?
Ich möchte das Rad nicht neu erfinden.
Alternativ könnte ich auch mit zwei Rechnern arbeiten - wäre schön das ganze auch mit einem C64 realisieren zu können wenn die I/Os von einem Interface nicht reichen.

Hucky

fishfriend
Beiträge: 361
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: alte FT-Interfaces zusammenschliessen

Beitrag von fishfriend » 09 Feb 2020, 13:28

Hallo...
Ein fertiges Projekt kenne ich nicht, aber im Grunde ist es "nur" die Erweiterung der Flipflops für die Ein- und Ausgänge (+"übernahme").
Je nach Version des Interfaces, (meine ich) sind auf der Platine zwei Bereiche unbestückt.
Ich meine einer davon ist die Erweiterung.
Alternativ die Entsprechenden Pinne der ICs verbinden und jew. GND der Interfaces. Ist nicht so schwierig.
Mit freundlchen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Hucky
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2020, 13:25

Re: alte FT-Interfaces zusammenschliessen

Beitrag von Hucky » 09 Feb 2020, 14:16

Hi
Ist noch nicht aktuell - hab im Moment ein anderes Projekt, dann würde ich gerne noch zwei andere Ideen Umsetzten - dann wäre wohl erst Zeit dass ich mich näher mit dem Aufbau des Interfaces beschäftige. Ich wollte vorab nur mal anfragen ob das schon wer realisiert hat. 8 Eingänge und 4 Ausgänge sind halt nicht viel.
Ich sehe eher das Problem die Software zu erweitern.
Bin zwar C64 vorbelastet und hab auch schon das eine oder andere programmiert - aber wenn es um Basicerweiterungen geht - das war zumindest früher nichts für mich. Mal schauen...

Hucky

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 924
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: alte FT-Interfaces zusammenschliessen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 09 Feb 2020, 20:04

Hallo Hucky,

mit den Interfaces die Du aufgezählt hast, kannst Du direkt keins als "Slave" benutzen. Du wirst um ein wenig Löterei für einen Adapter nicht herumkommen. Schau mal in unseren Fundus zum Thema: https://ftcommunity.de/knowhow/computin ... nterfaces/

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten