Seite 1 von 1

Schwenkbare Kamera

Verfasst: 24 Nov 2019, 20:17
von BenXQ
Hallo zusammen,
wir haben das Discovery Set gekauft und stehen bei der Schwenkbaren Kamera vor einem Problem.
Der Encodermotor schaltet nicht ab. Wir haben dann das Beispielprogramm geladen und das
funktioniert auch nicht.
Kann uns jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus

Ben und Markus

Re: Schwenkbare Kamera

Verfasst: 24 Nov 2019, 20:23
von Bjoern
Hi,

Verkabelung prüfen. Danach mit dem Interfacetest schauen ob der Taster auch funktioniert bzw. euer Modell den auch auslöst.

Grüße
Björn

Re: Schwenkbare Kamera

Verfasst: 24 Nov 2019, 21:38
von BenXQ
Soweit passt das alles. Die Kamera fährt auf den Taster, der Motor schaltet um und jetzt sollte der Encodermotor eine bestimmte Schrittzahl machen. Das funtioniert leider nicht. Egal wie ich sie verändere.

Re: Schwenkbare Kamera

Verfasst: 24 Nov 2019, 22:39
von PHabermehl
Hallo BenXQ,

dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Encoderkabel nicht richtig angeschlossen, so dass das Zählen der Schritte nicht funktioniert.

Gruß
Peter

Re: Schwenkbare Kamera

Verfasst: 10 Jan 2020, 16:14
von eumel
Hallo BenQX
Wenn Du Dein Problem noch nicht gelöst hast, schlage ich folgendes vor: Prüfe mal. ob der Encodermotor bei Betrieb über das schwarze Kabel Zählimpulse abgibt. Ich habe einen älteren Encodermotor geöffnet: Die seitliche Kappe mit den Steckern ist an 2 Seiten nur geklippst.
Innen war die kleine Magnetscheibe von der Motorachse abgefallen. Ich habe sie mit etwas Sekundenkleber auf die Achse geschoben.
Danach wurden wieder Zählimpulse erzeugt.
Mit freundlichen Grüßen
eumel

Re: Schwenkbare Kamera

Verfasst: 10 Jan 2020, 22:02
von Dirk Fox
Hallo Ben und Markus,

wenn ich mich richtig erinnere, hat fischertechnik in einigen der Baukästen Encoder mit abweichendem Getriebe geliefert - vielleicht stimmt deshalb die Zahl der Encoderschritte im Beispielprogramm nicht. Kürzt sie mal...

Beste Grüße,
Dirk