Intelligent Interface

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
hkoschig
Beiträge: 2
Registriert: 14 Nov 2019, 10:29

Intelligent Interface

Beitrag von hkoschig » 21 Nov 2019, 09:19

wer kann mir einen USB - Seriell (RS232) Wandler empfehlen um ein Intelligent Interface über PC WIN 10 und Robo Pro zu betreiben
Habe 2 solche USB RS232 Wandler aber die laufen nur unter WIN XP
Vermute es hängt am Treiber 32/64 bit

Karl
Beiträge: 889
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Intelligent Interface

Beitrag von Karl » 21 Nov 2019, 14:37

Hallo,
eigentlich müßten alle heutigen Wandler unter den Betriebssystemen nach XP laufen.
Hatte seinerzeit beim Umstellen auf WIN 7 und höher auch das Problem. Es war die alte Prolific-
Hardware. Da gab es mal von Prolific ein Tool mit dem man unterscheiden konnte zwischen alter
und neuer Hardware. Andere Hersteller zogen mehr oder weniger schnell chipmäßig und treibermäßig
nach.
Würde erstmal versuchen den Chipsatz herauszufinden und neuere Treiber
des entsprchenden Herstellers des USB-Serial-Wandlers ausprobieren.
Mittlerweile sollten alle Hersteller ihre Adapter auf die aktuellen Betriebssysteme abgestimmt haben.
FTDI-Chipsätze hatten noch nie Probleme bereitet, liefen seit WIN 98 SE immer ohne Probleme.
Nur die Treiber musste man entsprechend dem Betriebssystem aktualisieren.
Ansonsten einfach zum PC-Fachhändler gehen und einen USB-Serial-Adapter mit dem I-Interface funktionsfähig
installieren lassen, ist normalerweise eine Sache von wenigen Minuten.

Selbst habe ich schon jahrelang diesen Typ eines preisgünstigen Adapters mit diversen Betriebsystemen
und diversen Geräten in Funktion.
https://www.reichelt.de/usb-2-0-konvert ... ldr::58641
Ist immer besser mit USB-Verlängerungs-Kabel rechnerseitig als den Adapter direkt auf dem USB-Port, (mechanische Beanspruchung).
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 78
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Intelligent Interface

Beitrag von joerg » 11 Dez 2019, 11:55

Moin,

wir benutzen eigentlich immer diesen hier:

https://www.trendnet.com/langge/product ... ters/TU-S9

Damit gab es noch nie Probleme.

VG, Jörg

Antworten