Seite 1 von 1

Verwendung für alte Computing-Interfaces?

Verfasst: 14 Jun 2019, 11:21
von chris299
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob es noch Verwendung für alte Computing-Interfaces (für HomeComputer wie den Schneider CPC 464) aus den 80ern gibt?
(wenn sie denn überhaupt noch funktionieren)
Oder sind die nur noch Elektroschrott?

Die Roboter von damals kann man ja sicher auch mit den neuen Interfaces (TXT, etc.) ansteuern, oder?

Gleiche Frage auch für Servos und das Funk-Fernsteuer-set von damals für das Universalfahrzeug.

Viele Grüße
Chris299

Re: Verwendung für alte Computing-Interfaces?

Verfasst: 14 Jun 2019, 11:24
von steffalk
Tach auch!

Solange die Teile funktionieren, kann man sie ja durchaus weiterbenutzen, insbesondere bei Fernbedienungen.

Bei den Parallel-Interfaces wird das mittlerweile etwas knifflig, aber da hilft evtl. die Knobloch ROBO Connect Box (siehe https://www.ftcommunity.de/ftComputingFinis/rcb.html). Evtl. brauchst Du ein älteres RoboPro dafür, falls die aktuellen damit gar nicht mehr umgehen könnten.

Gruß,
Stefan

Re: Verwendung für alte Computing-Interfaces?

Verfasst: 14 Jun 2019, 15:03
von H.A.R.R.Y.
Hallo chris299,

in 2017 gabe es in der ft:pedia eine Serie zum technischen Innenleben dieser Interfaces (https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... 2017-2.pdf, https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... 2017-3.pdf und https://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausg ... 2017-4.pdf). Mit dem Knowhow (und den verlinkten Schaltplänen) kannst Du defekte Interfaces reparieren und/oder auch mit einem modernen Microcontroller koppeln. Die SW musst Du dem µC halt selbst schreiben oder mal im Netz suchen was es da schon so gibt. Als Elektroschrott würde ich die nur in seltenen Fällen abschreiben.

Die alten Robotermodelle kannst Du sicher auch mit moderner Elektronik ansteuern. Die Motore und die Sensoren sind heute nicht anders. Die zugehörigen Programme wirst Du allerdings nicht für TX(T) und Co finden, hier ist auch selbermachen angesagt (oder Glück beim suchen).

Die Servos funktionieren heute noch so wie früher, mit dem ft-Funksteuerset kenne ich mich nicht wirklich aus um Deine Frage zu beantworten.

Grüsse
H.A.R.R.Y.

Re: Verwendung für alte Computing-Interfaces?

Verfasst: 15 Jun 2019, 20:00
von fishfriend
Hallo...
Tja das nächste Projekt bei mir ist Arduino-Parallel IF :-)
Das liegt daran das man die Treiber sehr gut auch für den Arduino nutzen kann. Man kann auch die gesteckten IC raus nehmen und direkt an den Arduino gehen.
Somit sich die sofort ft Konform und Preiswert ist es auch.

Ich selber hab noch ein paar Parallel IF hier liegen...
Gruß
fishfriend
Holger Howey

Re: Verwendung für alte Computing-Interfaces?

Verfasst: 17 Jun 2019, 22:24
von NachtHacker
Hallo chris299,

für die alten Computing-Interfaces gibt es durchaus noch Verwendungsmöglichkeiten - auch an aktuellen Windows-PCs.

Ein Beispiel findest Du auf meiner WWW-Seite:
https://www.nachthacker.de/Fischertechn ... gEcke.html

Viele Grüße

Uli