RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Dez 2018, 07:58

Es gibt ein RoboPro-Update 4.4.4:
https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... ro444.ashx

Und warum das nötig wurde erklärt die aktuelle c't ab Seite 130.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Kali-Mero » 10 Dez 2018, 11:16

… und schon wurde schon eine CT' mehr verkauft ;-) Habe sie mir gestern im Bahnhof mitgenommen und mein Sohn gibt sie nicht mehr aus der Hand :-/ Mal schauen, eventuell bekommt er ja ein Abo zu Weihnachten. Dann kann ich den Spieß jedes mal umdrehen :-D


(Ist das Update jetzt eigentlich schon raus, oder sitzen die bei Fischertechnik jetzt mit schweißnassen Händen am Schreitisch und programmieren sich die Finger wund...?)

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Bjoern » 10 Dez 2018, 12:18

Till hat doch oben den Link gepostet. Update ist also draussen und installierte sich bei mir problemlos. Beim 4.4.3 war das nicht so gewesen....

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Kali-Mero » 10 Dez 2018, 13:35

Bjoern hat geschrieben:Till hat doch oben den Link gepostet. Update ist also draussen und installierte sich bei mir problemlos. Beim 4.4.3 war das nicht so gewesen....
Ups, danke für den Hinweis, öhem... Ich war eben auf der Downloadseite von Fischertechnik, über die "normale" Navigation. Dort schaut es so aus, als wäre die 4.4.3. die aktuellste Version.

Werde es wohl heute Abend mal runterladen.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Bjoern » 10 Dez 2018, 14:12

Selbst über die normale Navigation findest du nur diese Version. Auch anders als bei der 4.4.3....

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Lars » 10 Dez 2018, 20:34

Scheiße, scheiße, scheiße. Es funktioniert nicht.

Vielen Dank, ft.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Bjoern » 10 Dez 2018, 20:39

Wo ist dein problem Lars?
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Lars » 10 Dez 2018, 20:54

Das Problem ist Linux. Das Update ist bei einem TXT nun durchgelaufen, aber er nimmt den WLAN-Key nun nicht an.

Das System ist das einzige, bei dem ich den WLAN-Key nach jedem Update neu eingeben muß.

Ich hasse Linux.

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von ski7777 » 10 Dez 2018, 20:58

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber Linux hat rein garnichts damit zu tun. Fischertechnik scheint beim Update ALLES zu löschen. Dabei geht wohl auch der WLAN Schlüssel verloren. Schuld ist dann alleine fischertechnik oder deren Dienstleister.

Raphael

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Bjoern » 10 Dez 2018, 21:24

Das du alles neu eingeben musst war bei dem 4.4.3. Update auch schon so. Ist lästig um ehrlich zu sein, aber ich vermute die machen einfach alles platt weil es einfacher ist.

Und dann muss man eben immer den WLAN Modus passend einstellen und das Kennwort eingeben.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von Lars » 10 Dez 2018, 21:29

Hallo zusammen,

der WLAN-Key kann eingegeben werden, nachdem man ihn einmal aus- und dann wieder eingeschaltet hat. Erst dann führt "set key" zur Bildschirmtastatur.

Immerhin laufen jetzt beide TXT. wieder. Uhrzeit (und Datum?) scheinen sich automatisch einzustellen, jedenfalls erscheint oben rechts bald die richtige Uhrzeit, auch wenn die Knopfzelle leer ist.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von ski7777 » 10 Dez 2018, 21:40

Ja, das mit der Uhrzeit ist neu. Er synchronisiert jetzt automatisch mit dem Internet

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von ski7777 » 10 Dez 2018, 21:50

Für die Nerds hier Mal der richtige Changlog: https://github.com/fischertechnik/FT-TX ... 3...v4.4.4

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: RoboPro 4.4.4 und passender c't-Artikel

Beitrag von ski7777 » 10 Dez 2018, 21:52

ski7777 hat geschrieben:Ja, das mit der Uhrzeit ist neu. Er synchronisiert jetzt automatisch mit dem Internet
NTP wurde hier https://github.com/fischertechnik/FT-TX ... 3966e2929d hinzugefügt. Das war am 16.04. und sollte somit auch schon in der 4.4.3 enthalten gewesen sein

Antworten