Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von vleeuwen » 13 Jan 2023, 23:14

FIleZilla (windows)
https://offers.filezilla-project.org/re ... pro_en&s=w
SFTP-connection
und Putty (windows)
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von Torsten » 13 Jan 2023, 23:31

Hallo Philip,

in der ft:pedia 2-2022 (ab Seite 123) gibt es einen Artikel über den ftrobopy_server und wie er installiert und verwendet werden kann:
https://ftcommunity.de/ftpedia/2022/202 ... 2022-2.pdf

Viele Grüße
Torsten

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 14 Jan 2023, 00:40

Hallo Torsten,

vielen Dank, der Artikel hat mir sehr geholfen, und ich konnte die Datei per SD-Karte in den TXT 4.0 einbringen und zum Laufen kriegen. Anschließend habe ich ein neues RoboPro-Projekt geöffnet und konnte erfolgreich den TXT 4.0 (nur dieser war angeschlossen) über RoboPro ansteuern. Das ist schon mal super klasse!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, ihn mit den anderen vier Interfaces betreiben zu können, und ich glaube, dazu ist es unerlässlich, dass ich seine IP ändere, denn er hat eben dieselbe wie mein Master-TXT, und ich glaube, deswegen reagiert er auch im Verbund mit den anderen vier Interfaces nicht, denn wenn ich versuche, ihn unter ´Eigenschaften´ einzubinden, wird mir eben nur die Standard-IP vorgeschlagen, die er hat und die eben auch der Master-TXT hat.

Am liebsten würde ich tatsächlich sowohl die IP des 4.0, als auch die des (der) Master-TXT(s) ändern, um erstens von dem 10-poligen Kabel wegzukommen und zweitens, um zu verstehen, wie und ob es möglich ist, ggf. noch weitere Interfaces anzuschließen. Das ist nicht geplant und auch sicher nicht notwendig, aber die IP-Sache muss ich lösen - egal wie -, denn sonst kann ich meines Erachtens den 4.0 so in meinem Verbund nicht einbinden.

Oder mache ich hier einen Denkfehler und muss das ganz anders angehen?

Viele Grüße,

Philip

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 14 Jan 2023, 15:47

vleeuwen hat geschrieben:
01 Aug 2018, 00:33
That is not so difficult, you only need to change the (vrtual) IP-adresses of the TXT's.
This is done in a configuration file on the TXT itself.
Hi vleeuwen,

does this also work with the TXT 4.0? And if so, where do I find the configuration file and how exactely do I have to change it? I´m sorry, but unfortunately I don´t know much about linux, almost nothing. Nevertheless I managed to install putty on my PC and was able to access my TXT 4.0 (via USB). This is what it reads after I tried to look around a bit:

login as: ft
ft@192.168.7.2's password:
Last login: Sat Jan 14 14:31:03 2023 from 192.168.7.63
ft@txt40-5mbx:~$ dir
config dummy lost+found workspaces
ft@txt40-5mbx:~$ cd config
ft@txt40-5mbx:~/config$ dir
apikey Fischertechnik ftcalib hwconfig ssh
ft@txt40-5mbx:~/config$

Is ´hwconfig´ the file you were talking about? Or is it ´config´?

All the best,

Philip

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von vleeuwen » 14 Jan 2023, 23:50

On the TXT the user can have root access.
On the TXT4.0, there is no root access possible, for so far as I know.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 15 Jan 2023, 02:21

Ok, ich hab´s jetzt aufgegeben mit dem TXT 4.0 - bringt ja nichts. Also muss ich die TXTs (zumimdest den Master jedenfalls) IP-seitig ändern. Zu diesem Zweck habe ich auf dem ersten der beiden TXTs zum Test die community-Firmware installiert. Anschließend habe ich dort unter ´Netzwerk´ und ´usb0´ die IP auf ´192.168.7.3´ geändert, aber was ich auch anstelle, ich kann diesen TXT in diesem Modus und mit diesen Einstellungen partout nicht mehr mit RoboPro zum Laufen kriegen. Auch nicht solo. Gibt es da etwas Spezielles, das man in RoboPro einstellen muss, damit der ft-community-TXT damit läuft?

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von Torsten » 15 Jan 2023, 08:16

Hallo Philip,

um unter der cfw RoboPro zu verwenden, muss auf dem TXT die FT-GUI App gestartet werden.

Viele Grüße
Torsten

PS: Falls Python eine Alternative für dich wäre, könntest Du damit beliebig viele TXTs und TXTs 4.0 miteinander koppeln (auch ohne cfw).

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 15 Jan 2023, 11:54

Hallo Torsten,

das hatte ich gestern bereits versucht und gerade eben noch mal, aber leider erhalte ich immer eine ´Error´-Meldung, sowohl beim Test, als auch beim Versuch, mein kleines Testprogramm auszuführen. COM/USB hingegen meldet keinen Fehler. Anbei ein paar Anhänge. Ich habe es eben so verstanden, dass ich mit der cfw die USB0-IP ändere, sodass ich diese dann unter der FT-GUI App verwenden kann. Also zunächst dachte ich, man braucht die FT-GUI App nicht, aber nachdem ja nichts geklappt hatte, dachte ich mir schon, dass die FT-GUI App dafür da ist. Aber irgendwo hakt es noch. Vielleicht kannst du auf den Screenshots den / die Fehler sehen?

Bei Python bin ich bisher noch nicht, denn soweit ich das verstanden habe, ist das eine ´reine´ Programmiersprache, und wenn du siehst, wie behämmert ich mich schon bei den Interfaces anstelle, dann halte ich es für denkbar, dass ich mindestens 5 Jahre Python-Lernen benötigen werde, bis mal irgendwann vielleicht ein erstes Lämpchen angeht oder sich ein Motor dreht :-) Ich liebe zwar Monty Python. Das wird mir aber nicht helfen, oder?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Philip
Dateianhänge
05 COMUSB02.jpg
05 COMUSB02.jpg (13.65 KiB) 1456 mal betrachtet
04 COMUSB01.jpg
04 COMUSB01.jpg (17.95 KiB) 1456 mal betrachtet
03 Error 2.jpg
03 Error 2.jpg (16.59 KiB) 1456 mal betrachtet
02 Error.jpg
02 Error.jpg (29.27 KiB) 1456 mal betrachtet
01 Eigenschaften.jpg
01 Eigenschaften.jpg (51.96 KiB) 1456 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von Karl » 15 Jan 2023, 12:35

Hallo,

Schnittstelle "Benutzerauswahl" probiert :?:

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 15 Jan 2023, 13:18

Hmm, hatte ich gestern tatsächlich auch schon mal versucht und eben gerade noch mal, aber auch hier Fehlanzeige.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von Karl » 15 Jan 2023, 17:33

Hallo,
Interface merken "über Seriennummer" sicherlich auch getestet ;)
"Benutzerauswahl" und "Interface merken" gleichzeitig bestimmt auch.

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von Torsten » 15 Jan 2023, 21:49

Hallo Philip,

ich habe heute mal ein bischen rumgespielt und dabei einen TXT und einen TXT 4.0 (beide mit der original ft-Firmware) gleichzeitig unter ROBOPro über USB-Ethernet zum Laufen gebracht.

Den TXT lasse ich dabei unverändert mit der IP 192.168.7.2, weil auf dem TXT als Netzmaske für den USB-Ethernet Port die 255.255.255.252 eingestellt ist und damit die Broadcast-Adresse dort auf 192.168.7.3 liegt.

Auf dem TXT 4.0 habe ich die IP-Adresse 192.168.10.2 (nicht 192.168.7.*, da das leicht zu Routing-Problemen führt) für das USB-Ethernet Interface (usbf0) eingestellt. Man macht das auf dem TXT 4.0 in der Datei /lib/systemd/network/45-usbf0.network im Adress-Abschnitt:

Code: Alles auswählen

[Address]
Address=192.168.10.2/24
Broadcast=192.168.10.255
Es muss hier sowohl die IP-Adresse als auch die Broadcast-Adresse richtig eingestellt werden. Um die Datei zu editieren benötigt man root-Zugriff auf dem TXT 4.0. Dies ist zwar nicht offiziell dokumentiert, ist aber möglich (man benötigt dafür eine ext3-formatierte SD-Karte, auf der ein setuid(0)-Programm eine root-shell auf dem TXT 4.0 öffnet).
Unter Windows 10 hatte ich dann zuerst das Problem, das nur die (NDIS) IP-Adresse des TXT4.0 USB-Ethernetports auf 192.168.10.133 eingestellt wurde. Damit kam ROBOPro aber nicht klar. Deshalb habe ich unter Windows zusätzlich noch ein weiteres statisches Interface hinzugefügt mit:

Code: Alles auswählen

netsh interface ip set address name="Ethernet 8" static 192.168.10.1 255.255.255.0 192.168.10.1 1
(Achtung: dieses Kommando muss unter Windows 10 in einer Admin-Konsole ausgeführt werden)

Auf dem TXT 4.0 muss dann nur noch der ftrobopy_server gestartet werden.

In ROBOPro habe ich den TXT 4.0 als Hauptverbindung (IF1) "Andere / Manuell": 192.168.10.2 eingestellt.
Für den TXT habe ich in "Eigenschaften" --> "Interfacezuweisung" eine neue Schnittstelle "TXT1" mit den Verbindungsparametern "USB-Standard 192.168.7.2" erstellt.

Damit konnte ich dann am Ende in ROBOPro jeweils einen Motor M1 auf dem TXT 4.0 (als IF1) und dem TXT (als TXT1) gleichzeitig ansteuern.

Viele Grüße
Torsten

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 15 Jan 2023, 23:05

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Nachricht. Super, dass du es geschafft hast, die beiden zum Laufen zu kriegen!

Ich hatte auch gerade schon eine Antwort zu deiner Nachricht geschrieben, aber sie bestand leider quasi nur aus Fragen, und ich denke, ich kann dich hier jetzt nicht noch mehr mit diesen löchern, denn es scheint mir, dass für mein Vorhaben einfach zu viel KnowHow notwendig ist, das ich nicht habe, Schade drum, ich dachte wirklich - nein, ich war mir sicher -, ich sei super kurz vor dem Ziel.

Da ich aber wie gesagt keine Ahnung von Linux habe, ist für mich die Reise hier wohl vorbei. Ich versuche noch, mit den Tipps von Karl (vielen Dank hierfür) von heute weiterzukommen, aber wenn die auch nicht klappen, dann werde ich den TXT 4.0 wohl draußen lassen müssen.

Aber vielleicht machst du ja mal ein Video davon, wie du das genau machst mit dem TXT 4.0 - so ein Video für Dummies, meine ich. Das wäre super. Oder eine Beschreibung aus der Sicht eines Dummies :-) Aber ich verstehe auch, wenn du Besseres zu tun hast, denn wie es scheint, interessiert das so ziemlich niemanden sonst, ob und wie sowas geht. Das überrascht mich zwar tatsächlich immer noch ziemlich, aber es ist, wie es ist.

Also nochmal: Großes Kompliment an dich und vielen, vielen Dank für alles bisher. Ohne dich hätte ich ja nicht einmal den ´kleinen´ Gemischtbetrieb hinbekommen. Und vielen Dank natürlich auch noch mal an alle anderen, die ebenfalls mitgeschrieben und versucht haben zu helfen.

Viele Grüße,

Philip

Und wieso fährt dieser TXT mit der cfw schon wieder nicht runter und zeigt mir nur den roten Balken bei 3/4...!! Ich sag´s ja - das ist alles eine Nummer zu hoch für mich :-)

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von Torsten » 16 Jan 2023, 13:50

Hallo Philip,
cubemusic hat geschrieben:
15 Jan 2023, 23:05
Ich hatte auch gerade schon eine Antwort zu deiner Nachricht geschrieben, aber sie bestand leider quasi nur aus Fragen, und ich denke, ich kann dich hier jetzt nicht noch mehr mit diesen löchern, denn es scheint mir, dass für mein Vorhaben einfach zu viel KnowHow notwendig ist, das ich nicht habe
Dieses Forum hier ist doch zum Fragenstellen da ... und irgendwann hast Du dann alles KnowHow zusammen, was Du brauchst :)

Das ganze Thema ist tatsächlich nicht trivial und ich musste auch erst einige Dinge ausprobieren, bevor ich weiterkam. Also: lass Dich nicht entmutigen und bleib dran!

Ein Punkt auf meiner ftrobopy_server ToDo-Liste ist u.a. noch die Einbindung von mehreren TXTs als Extensions/Slaves für den TXT 4.0 als Master. Wenn ich das mal fertig habe, wäre das wahrscheinlich eine Lösung für Dein Problem. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die TXTs nur über WLAN mit dem TXT 4.0 gekoppelt werden können. Erst Deine Fragen bzgl. der Kopplung über USB haben mich darauf gebracht mich damit zu beschäftigen und haben damit einen konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung von ftroboppy_server geleistet. Vielen Dank dafür!
cubemusic hat geschrieben:
15 Jan 2023, 23:05
Ich versuche noch, mit den Tipps von Karl (vielen Dank hierfür) von heute weiterzukommen, aber wenn die auch nicht klappen, dann werde ich den TXT 4.0 wohl draußen lassen müssen.
In einer der nächsten Versionen von ftrobopy_server taucht die TXT <--> TXT 4.0 Kopplung vielleicht schon auf, wenn ich nicht noch auf unvorhergesehene Probleme stoße.
cubemusic hat geschrieben:
15 Jan 2023, 23:05
Aber vielleicht machst du ja mal ein Video davon, wie du das genau machst mit dem TXT 4.0 - so ein Video für Dummies, meine ich. Das wäre super. Oder eine Beschreibung aus der Sicht eines Dummies :-) Aber ich verstehe auch, wenn du Besseres zu tun hast, denn wie es scheint, interessiert das so ziemlich niemanden sonst, ob und wie sowas geht. Das überrascht mich zwar tatsächlich immer noch ziemlich, aber es ist, wie es ist.
Ich denke, das Thema der Kopplung von TXT und TXT 4.0 ist für viele interessant. Insbesondere ist/wird das bestimmt für viele Schulen ein Thema, die in der Vergangenheit TXTs angeschafft haben dann irgendwann mit TXTs 4.0 weitermachen.

Viele Grüße
Torsten

cubemusic
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 2023, 14:47

Re: Mehrere TXT controller am Computer ansteuern

Beitrag von cubemusic » 16 Jan 2023, 23:21

Hallo Torsten,

vielen lieben Dank für deine Nachricht, die mich total gefreut hat - und vor allem für deine verständnisvollen Worte! Ich bin durchaus gerührt, dass ich dich durch mein kleines Projekt gewissermaßen triggern konnte, und jetzt bin ich wieder voller Hoffnung, dass es doch noch klappt mit meinem Wunsch-Ensemble. Denkst du denn, dass es mit dem von dir beschriebenen Weg und der Integration in ftrobopy_server auch möglich sein wird, auch die TX-Modelle nach wie vor gemeinsam einzubinden?

Und was du über die Schulen geschrieben hast, ist im Übrigen auch etwas, worüber ich hier und da nachgedacht hatte. Also nicht unbedingt über die Schulen direkt, die waren mir nicht eingefallen; eher über die vielen Nutzer, die ebenfalls über die Jahre mehrere Interfaces verschiedener Generationen angeschafft haben. Mein Antrieb für dieses Projekt kommt wohl auch davon, dass ich immer schon unbedingt mehr als 4 Motorenausgänge haben wollte. Dieser Wunsch ist nebenbei bemerkt schon seeeeehr alt, denn ich hatte schon Anfang / Mitte der 80er den ersten ft computing-Kasten, und schon damals hatte ich mir mehr Anschlüsse gewünscht.
Nun denn - vielleicht wird mein Wunsch ja dann doch noch mit deiner Hilfe Wirklichkeit. Ich werde es dir jedenfalls mehr als danken. Und so wie du es (be)schreibst, dann wohl doch noch ein paar andere auch.
Das hier ist außerdem aus meiner Sicht zumindest - um diesen mittlerweile vielleicht manchmal etwas zu oft verwendeten Ausdruck zu bemühen - so richtig nachhaltig, denn man kann mit den ´alten´ Interfaces ja in Wahrheit noch immer ganz und gar wundervolle Dinge anstellen, und ich denke, je mehr Generationen an Hardware man noch unter einen Programmier-Hut bringen kann, umso besser.

Jetzt wünsche ich dir jedenfalls erst einmal gutes Gelingen und freue mich wie das sprichwörtliche Schnitzel auf deine Ergebnisse. Ist es vermessen zu fragen, in welchem Zeithorizont wir uns hinsichtlich der Realisierung bewegen?

You saved my day!

Philip

Antworten