TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert nicht

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
JPF
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2010, 17:24

TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert nicht

Beitrag von JPF » 02 Nov 2010, 17:38

Hallo zusammen,
habe seit kurzem den neuen TX Controller. Wollte ihn heute ausprobieren und habe ihn an meinen PC (Windows XP) angeschlossen. Als Erstes hat er die Treiber wie gewohnt per Plug & Play installiert und hat eine Meldung gegeben, dass die Installation der Treiber erfolgreich war. Also bin ich in RoboPro (Version: 2.1.4.2) installiert alle Einstellungen vorgenommen (neues Interface, USB) dann bin ich auf Testen gegangen. Dann spuckt mir mein PC zwei Fehlermeldungen aus:
1.) Com device: Acces is denied!
2.) RoboPro konnte keine Verbindung zum Interface herstellen. Bitte prüfen Sie die Einstellungen mit dem Com/Usb Knopf.
Hat jemand eine Idee woran dieser Fehler liegen könnte, obwohl ich alles eingestellt habe?
Dann habe ich probiert das ganze per VB anzusteueren. Ich habe mir dazu die DLL von ftcomputing.de heruntergeladen und wollte sie dann in VB einbinden. Bei mir erscheint eine Fehlermeldung: "Es konnte kein Verweis auf "C:\.....\umfish50.dll" hinzugefügt werden. Stellen Sie sicher das auf diese zugegriffen werden kann und das sie eine gültige Assembly oder Com Komponente ist."
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
JPF

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von vleeuwen » 03 Nov 2010, 09:04

Hi JPF,
What version of XP you are using?
32 or 64 bits?
I am using XP and Vista 32 bits and had never installation problems.
Sometimes a remove folowed by a clean install will help.

Don't forget to test with a USB cable connection first.
Is the Bluetooth on your PC installed welll?
Did you paire the BT (PC with the TX-C) before using RoboPro?
Zuletzt geändert von vleeuwen am 03 Nov 2010, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von schnaggels » 03 Nov 2010, 09:12

Hi,

erscheint der TX korrekt Im Gerätemenü?
Du hast in der Schnittstellen Konfiguration (oben im RoboPro Menü) USB/BT ausgewählt und auch den Interfacetyp auf TX gestellt?

Für die 2. Variante - wo hast du die DLL hinkopiert? Sollte in ein Verzeichnis was im Suchpfad von Windows drin ist.

@Careel
Can't imagine that the XP version is the root cause. Windows XP 64 Bit is very rare used, I don't know any single end user with this version.

Gruß,
Thomas

olav
Beiträge: 64
Registriert: 31 Okt 2010, 23:46
Wohnort: Freudenstadt

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von olav » 03 Nov 2010, 09:40

Hallo
Hast du bei deinem PC die Treiber überhaupt richtig installiert. Bei win7 und vists gibt es da manchmal probleme dabei. Wenn die Treiber nicht tun kann ich dir mal eine anleitung schicken wie man sie da installiert.

Grüße Olav
Ohne ft ist alles doof! ;-)

JPF
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2010, 17:24

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von JPF » 03 Nov 2010, 12:37

Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Hilfe!
Mein 1. Problem hat sich gelöst: Ich habe gestern mal nach der 1. Fehlermeldung gegoogelt und habe herausgefunden, dass irgendeine Anwendung (wahrscheinlich Datenbank anwendung MySQL, SQL Server) diese Schnittstellen blockiert. Nachdem ich auf dem Notebook eine Entwicklungsumgebung mit SQL und allem drum und dran installiert habe ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es damit zusammenhängt. Ich habe dann alle Anwendungen (die es meiner Ansicht nach sein könnten) mit dem Task-Manager beendet und dann hat die Erkennung des TX super funktioniert.
Zu meinem zweiten Problem: Hat sich auch gelöst, habe nur die falsche DLL benutzt!
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung!
JPF

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von schnaggels » 03 Nov 2010, 13:10

Schön das zu hören!
Warum allerdings die DB einen COM Port brauchen sollte ist mir rätselhaft :)

Thomas

JPF
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2010, 17:24

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von JPF » 16 Nov 2010, 19:45

Hallo zusammen,
bei mir ist jetrzt leider doch nochmal ein Problem aufgetreten. Und zwar mit der DLL, die ich in VB einbinde. Die habe ich von der Webseite von Ulrich Müller heruntergeladen. In dem Paket mit dabei war eine DLL Namens FishFaceTX, die ich in VB einbinden soll. Hat auch super funktioniert. Desweiteren sollte ich die umFish50.dll mit der FTMSCLIB.dll von Fischertechnik in den Ordner C:/Windows/System32/ kopiert. Ich habe also den kompletten Programmtext zum Verbinden eingegeben, der beim Ausführen auch wunderbar funktioniert. Rufe ich aber einen Motor auf kommt bei der Ausführung die Fehlermeldung "KeinOpen.StartMotor". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe!
JPF

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von UMueller » 16 Nov 2010, 20:36

Hallo,

ich nehme mal an, Du setzt VB2005 oder VB2008 ein.
und hast tx.OpenController("COMxx") zur Herstellung der Verbindung eingesetzt.
Der COM-Name wird bei der Installation festgelegt, aber nicht bei RoboPro angezeigt, es ist deswegen bei angeschlossenem TX Controller mit dem Geräte-Manager (bei Vista ....) zu ermitteln, er kann durchaus z.B. COM33 lauten.
Hast Du ein Try ... Catch Konstrukt verwendet, um einen möglichen Verbindungsfehler festzustellen?
Die Fehlermeldung beim SetMotor sagt, dass keine Verbindung zum Interface besteht.

Gruß Ulrich Müller

JPF
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2010, 17:24

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von JPF » 17 Nov 2010, 13:30

Hallo UMueller,
danke für deine Hilfe. Ich nutze VB2008 mit Windows 7 64-bit. Ich habe die umFish50.dll importiert. Mein Programmtext sieht dann in etwas so aus:

Imports FishFaceTX

Dim FTX as New FishFace
Button1_Click
FTX.OpenController("COM53") (COM-Port habe ich aus Geräte Manager)
FTX.SetMotor(...)
End Sub

Wenn ich mein Programm nun ausführe und auf den Button klicke, funktioniert der erste Schritt gut, beim zweiten Schritt FTX.SetMotor bricht das Programm ab und zeigt mir eine FishFaceException an mit der Fehlermeldung KeinOpen.StartMotor. Meiner Ansicht nach heißt das doch, dass eine Verbindung hergestellt wurde, denn sonst bekomme ich ja schon beim ersten Schritt eine Fehlermeldung!
JPF

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von UMueller » 17 Nov 2010, 15:46

Hallo,

machs mal so wie vorgeschlagen :

Code: Alles auswählen

Try 
  tx.OpenController("COM53")
Catch tx As FishFaceException
  Msgbox(tx.Message)
End Try
  tx.SetMotor(Mot.M1, Dir.Left)
Gruß Ulrich Müller

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von UMueller » 17 Nov 2010, 16:04

Hallo,

Nachtrag : komplettes Beispiel mit Blinker an O1 (Console)

Code: Alles auswählen

Option Explicit On
Option Strict Off
Imports FishFaceTX

Module FishTXConsoleVB1

  Dim tx As New FishFace

  ' ----- Routine mit der eigentlichen Anwendung, hier ein einfacher Blinker
  '       Weitere Sub's sind möglich
  Sub Action()
    Do
      tx.SetLamp(Out.O1, Dir.On)
      tx.Pause(555)
      tx.SetLamp(Out.O1, Dir.Off)
      tx.Pause(333)
    Loop Until tx.Finish()
  End Sub
#Region "--- ProgramControl ---"
  Sub Main()
    Try
      tx.OpenController("COM39")
      Console.WriteLine("--- Bei der Arbeit, Abbruch ESC-Taste ---")
      Action()
    Catch ex As FishFaceException
      Console.WriteLine(ex.Message)
    Finally
      tx.CloseController()
      Console.WriteLine("--- FINITO : RETURN drücken ---")
      Console.Read()
    End Try
  End Sub
#End Region
End Module
PPS : Ich sehe gerade, dass Du StartMotor verwendet hast das geht nur in Verbindung mit WaitForMotor
Einfacher ist SetMotor(Mot.M1, Dir.Left) ..... SetMotor(Mot.M1, Dir.Off)


Gruß Ulrich Müller
Zuletzt geändert von UMueller am 17 Nov 2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

JPF
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2010, 17:24

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von JPF » 17 Nov 2010, 16:26

Hallo UMueller,
DANKE DANKE DANKE!!!
Es funktioniert wunderbar!
Nochmals Danke
JPF

JPF
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2010, 17:24

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von JPF » 14 Dez 2010, 15:05

Hallo zusammen,
also mein Programm ist jetzt ein ganzes Stück weiter. Nun habe ich es auf einem anderen Rechner ausprobiert (TX: Com-Port53, Windows 7 Professional 64-bit). Dort funktioniert zwar wahrscheinlich die Verbindung zum TX (gibt zumindest keine Fehlermeldung), aber wenn ich dann auf Motor starten klicke kommt die Fehlermeldung KeinOpen.StartMotor. Ich habe also das gleiche Problem wie auf XP. Nun habe ich Prozesse beendet, Dienste beendet, SQL Server etc. deinstalliert. Leider funktioniert es trotzdem noch nicht! In RoboPro hingegen wird der TX einwandfrei erkannt!
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Eventuell vielleicht an Berechtigungen bei den Com-Ports?
Viele Grüße
JPF

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: TX Controller, RoboPro, VB Integrierung - funktioniert n

Beitrag von UMueller » 15 Dez 2010, 11:10

Hallo,

Wenn Du VB2008 Express nutzt gibt es Probleme, weil Express standardmäßig 64bit Programme erzeugt. Das kann man im Prinzip durch Konfigurationsparameter ändern (ab Professional geht das auch). Hier hilft nur die Bearbeitung der *.vbproj :
- Hinter PropertyGroup (am Anfang der Liste)
- Eintrag : <PlatformTarget>x86</PlatformTarget>
oder der Umstieg auf VB2010 Express, dort geht es.
In jedem Fall muß umFish50.DLL und ftMscLib.DLL im Verzeichnis \Windows\SysWOW64 liegen.
Siehe auch http://www.ftcomputing.de/fishdllstx.htm

Gruß Ulrich Müller

PS : Das geht z.Zt. nur mit der ftMscLib.DLL von RoboPro v2.1.4. Für RoboPro v3.x wurde ftMscLib.DLL inkompatibel geändert und noch nicht beschrieben.

Antworten