ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben

Beitrag von fishfriend » 12 Feb 2017, 21:53

Hallo...
Betreib jemand von euch zufällig einen älteren ft Plotter von 1985 an einem "neueren" ft Interface?

Ich hätte nicht gedacht das ich solche Probleme damit habe.
Ich hab eine RoboPro Software geschrieben und wie im Original an den M1 zwei der Spulen angeschlossen.
Als Interface hab ich dann mal die Robo Extension genommen.
Die Zeichnungen übernehme ich aus Corel Draw. (sind sogar im richtigen Maßstab :D )

Das geht eine Zeit lang gut und dann schaltet das Interface auf einmal ab. Erst dachte ich ein Stecker ist locker, aber dann fiel mir auf das
das Interface warm wurde. Mit ein paar Lampen als Vorwiderständen lässt sich das Abschalten hinauszögern aber nicht abstellen.
Nachdem ich ein Robo-Interface mit M2 und die Extension mit M1 genommen habe gab es einen minimalen Zeitunterschied im schalten der beiden Ausgänge
und so hab ich den M2 vom Master auch auf die Extension verlegt.

Dann hab ich noch die Zeit verdoppelt und nun läuft alles durch. Ist halt doof wenn eine Strichzeichnung mit so 2800 - 5 mal unterbrochen wird.
Die original Schrittmotoren haben so um die 11 Ohm, ähnlich denen der ft Minimots und nun zwei parallel. Ich hätte nicht gedacht das es schief geht...
Nun halt die Frage wie ihr das so macht?
Gruß
H. Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben

Beitrag von qincym » 13 Feb 2017, 10:19

Hallo fishfriend,

auf der Convention 2012 in Erbes-Büdesheim habe ich einen ft-Plotter 30571 der "Das ist das Haus vom Nikolaus" gezeichnet hat. Angetrieben wurde der Plotter von ROBOPro über Intelligent Interface und einer "Sonderanfertigung" eines Adapters von ft-Stecker auf das 19pol. Bandkabel.

\edit Das RPP-Programm ist eine Adaption des Basic-Programmes des ft-Plotters 30571 aus den 1980iger Jahren. \endedit

Bitte sende mir eine eMail Anschrift dann kann ich Dir die ROBOPro Software ca. 1,5 MB als Anhang senden.

Viele Grüße
Volker-James

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben

Beitrag von fishfriend » 17 Feb 2017, 09:19

Hallo...
Danke für das Angebot, aber ich hab ja ein laufendes Programm.
Mich interessierte jetzt hauptsächlich die Hardwareseite.
Welches Interface oder ob z.B. die Motoren in Reihe oder Parallel geschaltet sind.

Aber dennoch ist es eine Idee nur mit einfachen Geraden was zu machen.

Ich vermute mal das bei mir das häufige ein und ausschalten zur Wärmeentwicklung führt.
Es sind ja so 4000 Striche und dann die Unterteilung in die Ein-Aus Befehle für die Schrittmotoren, da kommt einiges zusammen.
Gruß
H. Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben

Beitrag von qincym » 18 Feb 2017, 11:52

Hallo fishfriend,

das Interface (wie bereits beschrieben): Intelligent, jeweils eine Wicklung beider Motore parrallel, "Das Haus vom Nikolaus" besteht nur aus Linien (horizontal, vertikal, aufsteigend, absteigend)

Viele Grße
Volker-James.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben

Beitrag von thkais » 19 Feb 2017, 15:17

Moin,

die Ansteuerung der Schrittmotoren ist schlichtweg nicht richtig - dass das mit den alten Interfaces funktioniert, liegt an der höheren Strombelastbarkeit der Ausgänge.
Schrittmotoren werden normalerweise stromgesteuert, das ist mit fischertechnik Interfaces prinzipbedingt ohne Änderungen nicht möglich.
Zunächst sollte man sich Gedanken machen, warum die Schrittmotoren bei dieser Art der Ansteuerung sehr warm werden. Hierzu muss man wissen, dass (sehr vereinfacht) Induktivitäten beim Einschalten mit der zugeführte Energie zunächst ein Magnetfeld aufbauen, wenn das dann aufgebaut ist wirkt die Spule nur noch als ohmscher Widerstand - und da kommt die Wärme her.
Besser wäre die Verwendung von Schrittmotor-Treibern (z.B. per I²C), aber man könnte auch eine Messreihe aufnehmen und dann jeder Drehzahl (bzw. Schrittfrequenz) die richtige PWM (und damit den richtigen Stromfluss) zuordnen.
Oder zumindest vereinfacht bei niedrigen Schrittfrequenzen eine niedrige PWM-Stufe, bei höheren entsprechend mehr.
Gruß
Thomas

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: ft Plotter mit neueren ft Interface betreiben

Beitrag von qincym » 19 Feb 2017, 17:17

Hallo ...,

anbei ein Bild des ft-Plotters 30571 (angeschlossen an Intelligent Interface, gesteuert durch ROBOPro) "in action" während der Convention 2012 in Erbes-Büdesheim.




Viele Grüße
Volker-James
Dateianhänge
convention23.jpg

Antworten