TXT kaputt?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
gerdschi63
Beiträge: 7
Registriert: 11 Mär 2016, 06:59

TXT kaputt?

Beitrag von gerdschi63 » 29 Nov 2016, 08:15

Hallo!
Gestern ,mitten im Spielen mit dem 3Achs Roboter konnte der TXT nicht mehr mit dem PC angesprochen werden.
Display leuchtete noch ,man konnte ihn aber nicht mehr abschalten.
Ich habe die Spannung getrennt.
Jetzt kann ich Ihn nicht mehr einschalten. Die LED leuchtet blau, aber Display ist dunkel.
Mit PC keine Verbindung.
Ist er defekt oder gibt es irgendeine Störungsbehebung? Sicherung ist ja glaube ich nicht vorhanden.
Danke für Hilfe

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: TXT kaputt?

Beitrag von Karl » 29 Nov 2016, 08:33

Hallo,
einen Versuch noch, die eingebaute Batterie im ausgeschalteten Zustand herausnehmen. Etwas warten und diese wieder einsetzen. Versuchen das Gerät einzuschalten.
Evtl. versuchen das Gerät ohne die eingebaute Batterie einzuschalten. Voraussetzung ist dass die externe Stromversorgung in Ordnung ist.
Bei den Versuchen vorher alle externen Sensoren und Aktoren abklemmen sodass der TXT allein an der Stromversorgung hängt. Wenn jetzt das Gerät öfters ein- und auszuschalten ist und auch startet liegt der Fehler eventuell in der externen Beschaltung. Schrittweises Anschliessen der Sensoren und Aktoren ist empfehlenswert.
Wenn bei allen Versuchen nichts passiert oder eine Funktion beim schrittweisen Wiederanschließen fehlerhaft ist, ist entweder die externe Beschaltung nicht in Ordnung oder das Gerät ist defekt und muß eingeschickt werden.

gerdschi63
Beiträge: 7
Registriert: 11 Mär 2016, 06:59

Re: TXT kaputt?

Beitrag von gerdschi63 » 29 Nov 2016, 17:37

Danke für die Antwort.
TXT dürfte aber kaputt sein.
Schicke ihn zu Fischertechnik.

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: TXT kaputt?

Beitrag von thkais » 30 Nov 2016, 05:43

Moin,

nur als Info: Die Batterie ist ausschließlich für die Uhr. Ein Herausnehmen löscht außer der Uhrzeit nichts.
Gruß
Thomas

Antworten