LCD2004 über I2C Bus ansteuern

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Robo16
Beiträge: 1
Registriert: 06 Nov 2016, 16:49

LCD2004 über I2C Bus ansteuern

Beitrag von Robo16 » 06 Nov 2016, 17:02

Hallo ft Kollegen,

versuche derzeit ein LCD2004 Display über I2C am TXT zum laufen zu bekommen. In der ftpedia 2014/1 war dazu ja auch ein hilfreicher Beitrag. Den Treiber dafür hab ich auch und RobPro ist auf neuestem Stand. Nur finde ich leider kein Beispielsprogramm wie ich die einzelnen Unterprogramme des Treiberpaketes miteinander und in der richtigen Reihenfolge ansteuere. Wäre es möglich mir als Neuling mal ein fertiges Beispielsprogramm (Hauptprogramm) zu zeigen mit einer einfacher Textausgabe? Bin um jede Hilfe dankbar.
Danke

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LCD2004 über I2C Bus ansteuern

Beitrag von Dirk Fox » 06 Nov 2016, 17:51

Hallo Robo16,

den I²C-Treiber zum LCD2004 habe ich (wie alle anderen I²C-Treiber auch) sehr ausführlich dokumentiert - schau' mal in den Unterprogrammen unter "Beschreibung"
Du findest in der ft:c unter "Downloads"/"RoboPro" direkt unter dem Treiber ein Programm von mir, das das Display in Aktion zeigt (Anzeige der Uhrzeit und Temperatur des DS3231).

Beste Grüße,
Dirk

Alex3Dampf
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2018, 16:49
Wohnort: Wien 22

Re: LCD2004 über I2C Bus ansteuern

Beitrag von Alex3Dampf » 16 Aug 2020, 18:19

Besten Dank für das Programm (LCD-LCD2004 v2.0)
funktioniert Super !!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: LCD2004 über I2C Bus ansteuern

Beitrag von Dirk Fox » 17 Aug 2020, 09:11

Fein, freut mich - eine umfangreiche I2C-Treibersammlung inklusive Links auf die entsprechenden Datenblätter und ft:pedia-Beiträge gibt es hier:
I2C-Treiber für ROBOPro.

Beste Grüße,
Dirk

Antworten