ROBOPro 4.2.4, TXT und Bluetooth

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

ROBOPro 4.2.4, TXT und Bluetooth

Beitrag von Lars » 03 Nov 2016, 19:58

Hallo zusammen,

inzwischen ist mein "TXT Discovery Set" eingetroffen. Die Installation von ROBOPro 4.1.8, das Update auf 4.2.4 unter MS Windows 10 Pro bereiteten keine Probleme und die Kopplung des TXT per USB und das anschließende Firmware-Update verliefen zum Glück ebenfalls ohne Pannen. Nach dem Firmware-Update wird der TXT heruntergefahren und nicht wie ein PC wieder automatisch eingeschaltet - manuelles Einschalten klappte aber. Die gestern Abend eingestellte Zeit war 24 Stunden später schon wieder verloren; ich habe daher die Knopfzelle erneuert. Da das passende 9V-Netzteil z.Z. kaum verfügbar zu sein scheint und der Lieferant mich vertröstet hat (Hanjin-Problematik?), dient ein "Accu Set" als Stromversorgung.

Die beiden Einstiegsmodelle mit dem Ventilator und der Fußgängerampel funktionieren anstandslos, online und offline. Per Bluetooth aber kommen ROBOPro und TXT nicht zusammen: Windows meldet zwar, daß PC und TXT "verbunden" seien, doch ROBOPro und TXT kommen nicht zusammen. Der COM/USB-Button liefert keine Fehlermeldungen, die kommen erst, wenn man ein Programm starten oder den Test-Dialog aufrufen möchte. Der PC ist eigentlich nicht zickig; ein Bluetooth-Gerät, das sich gar nicht erst mit ihm verbindet oder dann nicht läuft, ist mir noch nicht untergekommen.

Wie kann ROBOPro per Bluetooth angebunden werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und
mit freundlichen Grüßen
Lars

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBOPro 4.2.4, TXT und Bluetooth

Beitrag von sven » 03 Nov 2016, 20:45

Hallo!

@Lars:
Ganz kurz: Du musst über die Systemsteuerung den TXT über "Zugriffspunkt" verbinden.
Einfach nur koppeln reicht nicht.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: ROBOPro 4.2.4, TXT und Bluetooth

Beitrag von Lars » 03 Nov 2016, 21:39

Hallo Sven,

die IP-Adressen hätten mich eigentlich gleich stutzig machen müssen - es war nur die physische Verbindung hergestellt, nicht aber die über die "höheren" Schichten als IP-Netzwerk. Bluetooth wird offenbar als sog. PAN genutzt.

Rechtsklick auf den Adapter "Bluetooth-Netzwerkverbindung" in den "Netzwerkverbindungen" (erreichbar über die "Adaptereinstellungen" des Windows-"Netzwerk- und Freigabecenters") und "Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen" auswählen. Hier taucht dann bald der "ROBOTICS TXT xxxx" (xxxx steht für ein vermutlich geräteindividuell vergebenes numerisches Suffix) auf. Rechtsklick darauf, "Verbindung herstellen über" und dann (die einzige Möglichkeit) "Zugriffspunkt" auswählen.

Mit einer Verknüpfung zur "Bluetooth-Netzwerkverbindung" auf dem Desktop geht es ein wenig einfacher, anscheinend ist diese Verbindung nach jeder Unterbrechung erneut herzustellen. Während PC und TXT laufen, ist sie aber stabil und übersteht auch gelegentliche Störungen, wie man an dem hin und wieder rot aufblitzenden Balken im ROBO Pro-Test sieht.

Vielen Dank für Deinen Anstoß und
mit freundlichen Grüßen
Lars

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: ROBOPro 4.2.4, TXT und Bluetooth

Beitrag von thkais » 04 Nov 2016, 03:51

Moin,
das steht aber auch genau so in der Anleitung - oder?
Auch beim Update wird, wenn ich mich richtig erinnere, ein Hinweisfenster angezeigt, dass der Controller abgeschaltet wird und manuell wieder eingeschaltet werden soll?
Gruß
Thomas

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: ROBOPro 4.2.4, TXT und Bluetooth

Beitrag von Lars » 04 Nov 2016, 06:56

Guten Morgen, thkais!
thkais hat geschrieben: das steht aber auch genau so in der Anleitung - oder?
In welcher? In der ROBOPro-Hilfe hatte ich erstmal nichts gefunden und im Begleitheft-PDF auch nicht. Streng genommen gehört das ja auch in die Sphäre von Windows, das man halt bedienen können muß. Wenn man denn den Windows-Bluetooth-Stack überhaupt nutzt. Meine früheren Rechner brachten immer einen eigenen Bluetooth-Stack (Toshiba) mit, so daß zumindestens das Einschalten des Transmitters anders ging.
thkais hat geschrieben: Auch beim Update wird, wenn ich mich richtig erinnere, ein Hinweisfenster angezeigt, dass der Controller abgeschaltet wird und manuell wieder eingeschaltet werden soll?
Nö.

War ja auch nicht unbedingt als Kritik gemeint, natürlich muß sich nicht jedes Rechnersystem genau wie ein Windows-PC verhalten, nur weil MS Windows das irgendwann mal eingeführt hat.

Ein bischen blöd ist nur das Versagen der Knopfzelle.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten