Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von Pilami » 25 Okt 2016, 13:24

Hallo zusammen,
ich versuche seit gestern RoboPro in der neuesten Version auf meinem Laptop unter WIN7 zu installieren.
Wenn mein Virenscanner läuft (Panda Antivrus Pro 2016 V16.1.3) ist erst gar keine Installation möglich, da ziemlich zum Schluß der Installation ein "unerlaubter" Mail-Warezugriff erkannt wird.
Wenn ich den Virenscanner deaktiviere, dann läuft die Installation zwar durch und es funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich aber anschließend den Scanner wieder scharf stelle, dann erkennt er wieder Mailware, blockt RoboPro und RoboPro stürzt mit folgender Fehlermeldung ab:

Bild

Ich hatte RoboPro zuvor auf einem anderen Rechner mit gleicher Konfiguration installiert und es gab nie Probleme. Der einzige Unterschied ist die neuere Version von RoboPro.

Was nun? Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt?

Viele Grüße
Lothar

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von Kilian » 25 Okt 2016, 13:31

Ich sehe grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Robopro enthält einen Virus -> Mail an FT. (eher unwahrscheinlich)
Robopro enthält keinen Virus -> Mail mit der beanstandeten Datei an den Hersteller des Virenscanners wegen Falscherkennung.

Hatte ich auch schon, wurde mit dem nächsten Update des Virenscanners 2 Tage später behoben.
Beste Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von Pilami » 25 Okt 2016, 13:43

Hallo,
Kann es sein, das RoboPro zwischenzeitlich mal still und heimlich im Hintergrund "nach Hause funkt" und das dieses als "verbotene unerlaubte" Aktion gesehen wird?

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von Mikka » 25 Okt 2016, 15:51

Um Abhilfe zu schaffen (ich bin ziemlich sicher, dass es sich hier um einen Fehlalarm handelt),
in den Einstellungen des AV Programms das RoboPro Verzeichnis als Ausnahme konfigurieren. Die Dateien in dem Verzeichnis werden dann nicht mehr geprüft.

Ich kenn jetzt Panda AV nicht, aber das geht in allen mir bekannten AV Programmen.

Gruss Mikka

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von sven » 25 Okt 2016, 22:09

Hallo!

@Pilami:
Ich würde komplett auf den Virenschutz verzichten.
Windows hat seit Windows 7 doch alles zum Schutz an Board von Haus aus. Das reicht völlig.
Diese ganzen Schutzprogramme kosten nur unnötig Geld.
Und man sieht ja was am Ende dabei raus kommt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von Pilami » 25 Okt 2016, 22:36

@Sven
da bin ich nicht ganz deiner Meinung, ohne das jetzt an dieser Stelle weiter vertiefen zu wollen. Nur eins: Windows warnt mich nicht so oft, vor irgendwelchen Aktivitäten die auf meinem PC passieren, wie ein ausgewachsenen Schutzprogramm. Ob das in jedem Fall sinnvoll ist, mag dahingestellt sein, es schafft aber das Gefühl der Sicherheit. Und da ich in Vergangenheit schon mehrfach auf die ****** gefallen bin mit Windows, habe ich mir den Scanner gegönnt.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe es jetzt geschafft (dank der Panda Hotline) eine Ausnahmerichtlinie einzurichten. Und jetzt funktioniert es auch wieder.
Stellt sich nur die Frage, warum es mit der älteren Version von ROBOPro funktionierte und die neue Version ein Problem machte. Aber die Frage wird wohl ewig ungeklärt bleiben.

Viele Grüße
Lothar

Kilian
Beiträge: 249
Registriert: 06 Nov 2014, 14:16

Re: Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von Kilian » 26 Okt 2016, 04:39

Eigentlich nicht. Der Virenscanner erkennt ja (ausser bei heuristischen Verfahren) nicht wirklich den Virus, sondern lediglich eine Abfolge charakteristischer Bytes, die in dem Virus vorkommen. Die Virensignatur halt (wie ein Fingerabdruck). Natürlich kann es vorkommen, dass ein normales Programm nun rein zufällig die gleiche 20Byte-Zeichenfolge im compilierten Code enthält. Daraufhin meldet der Scanner einen Fehlalarm. Bei GData (der nebenher auch noch Firewall, Emailscan, Kindersicherung etc. enthält) kenne ich es so, dass man die fragliche Datei dann aus der Quarantäne zu denen schickt, sie das untersuchen und dann mit dem nächsten Update mit erfasst haben.

Virensignaturen werden bei mir stündlich upgedatet und bei den größeren Virenwellen, die sich binnen 1/2 Tages exponentiell im Netz verbreiten hatte ich auch durchaus schon Treffer am ersten Tag. Weiss ja nicht, wie das bei Windows-Scanner so läuft... Und ob der einem auch die Phishing-Mails so sauber aussortiert etc.
Beste Grüße
Kilian

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von sven » 26 Okt 2016, 18:03

Hallo!

Das mit den Virenscanner ist so ein für und wieder.
Ich selber habe seit Windows 7 auf keinem Rechner mehr einen und noch nie Viren gehabt.
Meistens leider die Performance auch drunter.
Derzeit hab ich nur mal zum testen den kostenlosen Sophos. Der wird aber wohl wieder deinstalliert.
Sophos bietet dazu ein Onlineinterface.
Hier kann man zentral bis zu 10 PC's administrieren.

Auf der Arbeiten hab ich Symantec auf den Rechnern.
Problem ist das die normalen User schnell mal irgendwelchen Mist anklicken.
Da ist es an sich schon besser mit Schutz.

Wichtig ist das man niemals mit Administratorenrechten arbeitet.
Immer nur den eingeschränkten User nehmen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Installationsprobleme in Verbindung mit Virensoftware

Beitrag von steffalk » 26 Okt 2016, 18:48

Streiche "und noch nie Viren gehabt", ersetze durch "noch nie einen Virus bemerkt" :-)

Antworten