.csv-Dateien in ROBOPro-Programmen einlesen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

.csv-Dateien in ROBOPro-Programmen einlesen

Beitrag von DieTigerente » 24 Okt 2016, 18:01

Hallo zusammen,

Im selben Zusammenhang wie in diesem Thread bräuchte ich hier mal dringend Hilfe beim programmieren...
Einfach gesagt, möchte ich aus einer .csv-Datei einfach ein paar nach Zeilen und Spalten sortierte Zahlen lesen, wofür so eine Datei nun einmal auch da ist. Allerdings ist das für mich in ROBOPro irgendwie recht unübersichtlich: Egal, welche Zeile ich in einem kleinen Testprogramm über den I-Eingang abfrage, am R-Ausgang liegt immer dieselbe Zahl an, die in meiner Datei nicht ein einziges mal vorkommt :? ... Was mache ich falsch?
Ich weiß dass es schwer ist, mir da jetzt "blind" zu helfen, aber vielleicht würde es mir schon helfen, wenn mir nochmal jemand erklären könnte, wie das lesen aus .csv-Dateien in ROBOPro denn generell funktioniert, und vor allem wie die zu lesende Datei überhaupt auszusehen hat, denn darüber schweigt sich die Dokumentation komplett aus und ich fürchte, dass irgendwo in dem Gebiet der Fehler liegt.

Vielen Dank im Voraus,
TIGERENTE

P.S.: Auf die richtigen Spaltentrennzeichen habe ich schon geachtet

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: .csv-Dateien in ROBOPro-Programmen einlesen

Beitrag von elektrofuzzis » 25 Okt 2016, 12:08

Hallo Tigerente,

zunächst einmal kannst Du in einer Liste jeweils nur eine Spalte Deiner CSV-Datei einlesen. Multidimensionale Arrays wie in anderen Sprachen gibt es bei RoboPro leider nicht.
Du kannst aber die zweite Spalte in eine zweite Liste einlesen.

Ausserdem wird immer die erste Zeile in Deiner Datei als "Überschrift" überlesen. Du kannst erst ab der zweiten Zeile die Werte in RoboPro einlesen.

Um einen Wert auszulesen, musst Du den Index der auszulesenden Zahl [0..n] mit einem =-Befehl an den linken I-Eingang senden. Am R-Ausgang erhällst Du dann den Wert aus der Liste.

Zum Schreiben in die Liste musst Du mit einem =-Befehl den zu schreibenden Wert an den S-Eingang schicken und am linken I-Eingang den Index [0..n] angeben.

Viel Spaß,

Elektrofuzzies

Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

Re: .csv-Dateien in ROBOPro-Programmen einlesen

Beitrag von DieTigerente » 26 Okt 2016, 16:53

Hallo elektrofuzzis,
Danke für die Hilfe! Ich werds nochmal ausprobieren. Insbesondere die Sache mit der ersten Zeile und den Spalten ist mir absolut neu...
Gruß und Dank,
TIGERENTE

Antworten