ft Designer 1.2.0

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 261
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

ft Designer 1.2.0

Beitrag von ludger » 23 Aug 2016, 12:27

hallo zusammen,

habe mir gerade die neuste Version des Designers 1.2.0 heruntergeladen.
Hier ist einiges überarbeitet und verbessert worden.
Eine meiner Dateien (1,7 MB) benötigte früher fast 10 Minuten zum laden.
Mit der neuen Version nur wenige Sekunden.
Ich kann die ganzen Erweiterungen gerade nicht aufzählen aber vor dem Update, aus dem Programm heraus, werden sie aufgelistet.
Und mit Stolz darf ich sagen das ich einige Änderungen vorgeschlagen habe.
Auch wird demnächst auf der neuen Homepage eines meiner Modelle stehen.
;-)
Ich kann nur sagen das sich das Update lohnt.

Gruß ludger
Zuletzt geändert von ludger am 23 Aug 2016, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

vleeuwen
Beiträge: 1187
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von vleeuwen » 23 Aug 2016, 13:44

Is it already possible to create a simulation of a marble alley.
I could not find the green parts in the demo version. But maybe I overlook something.

sven
Beiträge: 2086
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von sven » 23 Aug 2016, 16:40

Hallo!

@Ludger:
Wo kann man das Update denn laden?
Auf der ft Designer Webseite ist ncihts zu finden.

Edit:
Ok, geht über die Updatefunktion im Programm.
Nur die Webseite vom Designer sollte dann auch entsprechend aktualisiert werden.
So bekommt man gar nicht mit wenn es Updates gibt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ludger
Beiträge: 261
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von ludger » 23 Aug 2016, 17:35

Sven,

die Homepage wird gerade neu gestaltet.
Ich denke das es nicht mehr all zu lange dauert.
Für die Besitzer des Designers gibt es ja die Möglichkeit des Uploads übers Programm.

Wenn jemand Interesse am Designer hat kann er ja auch einfach Hernn Samek anschreiben.

Gruß ludger

sven
Beiträge: 2086
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von sven » 23 Aug 2016, 18:04

Hallo!

Ich habe das Update nun auch gemacht.
Wie elektrolutz schon schrieb, leider nur mit Adminrechten.
An sich kann man mit dem Designer auch nur mit Adminrechten arbeiten.

Beim laden von komplexen Modellen geht das zwar erstmal sehr schnell, der Designer friert dann aber ein.
Man muss dann noch ne ganze Weile warten bis man was machen kann musste ich grade feststellen.
Bringt also kein wirklich schnelleres laden bei komplexen Modellen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ludger
Beiträge: 261
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von ludger » 23 Aug 2016, 18:18

Sven,

mit "friert ein" meist du damit das das Bild nach dem Laden etwas grauer wird?
Das dauert bei mir lediglich einige Sekunden, (vielleicht 6-7). Danach kann ich super arbeiten.
Wenn man das ins Verhältnis zur alten Ladezeit (fast 10 Minuten) setzt, ist das doch OK, oder?
Das Modell besteht aus 6722 Bauteilen, die müssen ja auch verwaltet werden.

Gruß ludger

sven
Beiträge: 2086
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von sven » 23 Aug 2016, 19:19

Hallo!

@Ludger:
Also 10min beim komplexen Modell hatte ich nie an Ladezeit.
Nun gut, kommt sicher auch drauf an was man für nen PC hat.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 135
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von thomasdr » 23 Aug 2016, 21:02

Mein Avast meldet beim Update eine Infektion der Datei mit "Drep"...

ludger
Beiträge: 261
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von ludger » 24 Aug 2016, 09:48

@Sven,

iMac (Retina 5K), 27"
3,2 Ghz Intel Core i5,
AMD Radeon R9 M390 2048MB
16 GB 1867 Mhz DDR3

Gruß ludger

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1218
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von steffalk » 26 Aug 2016, 16:25

Tach auch!

Warum findet ihr es komisch, dass man das Update nur mit Admin-Rechten installieren kann? Genau dafür gibt's die doch, und genau damit ein normaler User sowas nicht machen kann, will der doch keine Admin-Rechte.

Gruß,
Stefan

davidrpf
Beiträge: 211
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von davidrpf » 26 Aug 2016, 18:20

Naja, ich musste die ftdesigner.exe Datei als Administrator ausführen, damit der Update Vorgang startet. Normalerweise ist man es gewohnt, dass sich kurz vor dem Vorgang ein Fenster öffnet, das um die Eingabe eines Administratorpassworts bittet. Nicht intuitiv, hat aber dank des Tipps im Forum trotzdem gut geklappt.

Grüße
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

davidrpf
Beiträge: 211
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von davidrpf » 27 Aug 2016, 10:49

Hallo zusammen,

das Update erlaubt u.a. den Export der Designer-Dateien in das extensible 3D Format, das sich in Blender öffnen lässt. Damit können die Modelle in hoher Auflösung gerendert werden. Ich habe die Funktion mal getestet und ein paar Ergebnisse in den Bilderpool geladen: https://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3270

Grüße
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 175
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von laserman » 02 Sep 2016, 17:11

Hallo zusammen,

es gibt wieder eine neue Version (1.2.1).
Ab jetzt kann man wieder Modelle hinzuladen (was vorher nicht mehr ging).
Ich hatte Michael Samek darauf angesprochen, worauf er das Problem 1 Tag später korrigiert hat - klasse!

Also: Rechtsklick auf ftdesigner.exe >> Als Admin ausführen >> Dann im Programm: Hilfe >> Internet Update (Programm)
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 175
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.2

Beitrag von laserman » 05 Sep 2016, 19:48

Hallo zusammen,

es gibt wieder eine neue Version (1.2.2).
Diesmal wurde der Fehler behoben, daß beim Löschen von Bauteilen eine Fehlermeldung kam.
Auch wieder innerhalb weniger Tage vom Programm-Autor Michael Samek behoben - klasse!
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1339
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft Designer 1.2.0

Beitrag von Dirk Fox » 06 Nov 2016, 17:43

Hallo ft-Designer-Fans,

Michael Samek hat ein neues Designer-Update online (v1.2.3), das direkt aus dem Designer geladen werden kann.
Darin sind ein paar kleinere Fehlerchen beseitigt (siehe Update-Historie).

Beste Grüße,
Dirk Fox

Antworten