Wieviele TXT kombinierbar?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Wieviele TXT kombinierbar?

Beitrag von Baudobrigus » 16 Jul 2016, 23:57

Hallo in die Runde,

in meine bisherigen Internet-Recherchen fand ich zu der Frage, wieviele TXT in einer Anwendung untereinander (1 Master / n Slave) kombinierbar sind, keine schlüssigen Antworten. Für den TX sollen es laut Online-Handbuch 9 TX ( 1 Master / bis zu 8 Slave) sein. Nun glaube ich verstanden zu haben, dass man beim TXT nur einen weiteren anschließen (und damit auch adressieren) kann. Ist das korrekt? - Das Kapitel 7 im Online-Handbuch gibt mir keine eindeutig klare Antwort. Für eine Klarstellung wäre ich sehr dankbar.

Darüber hinaus würde ich auch gerne erfahren, wie man den/die weiteren TXT anschließt. Wo kann ich hierüber etwas lesen, und gibt es hierfür konfektionierte Kabel?

Danke schon jetzt für eure Antworten und Anregungen,

Eckehart
(alias Baudobrigus)
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Wieviele TXT kombinierbar?

Beitrag von sven » 17 Jul 2016, 07:42

Hallo!

Bei TXT ist es so das man nur 1x Master + 1x Slave kombinieren kann.
Der TX hatte 2 Buchsen, somit konnte man mehrere aneinander hängen.
Dies geht beim TXT nicht.

Allerdings muss man ja auch nicht alle TXT in einem Großmodell koppeln.
Die können ja auch quasi für sich arbeiten, oder irgendwann, wenn ft BT Kommunikation zwischen den TXT implementiert hat, über dieses Weg.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Wieviele TXT kombinierbar?

Beitrag von Techniker » 17 Jul 2016, 09:58

Hallo!

Um hier mal meine Frage dranzuhängen:

Kann ich Daten im Offlinemodus von einem TXT zum TX bringen? Mir würden Zahlen von 1- 10 vom TXT zum TX reichen.
Eventuell irgendeine Möglichkeit mit der Community-Firmware?

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Wieviele TXT kombinierbar?

Beitrag von Torsten » 17 Jul 2016, 11:14

Hallo,

unter der Community-Firmware kann man im Prinzip beliebig viele TXTs an einem WLAN Access-Point anschliessen (bzw. so viele, wie der WLAN Router unterstützt). Alle TXTs im gleichen WLAN-Netz können über POSIX-Sockets miteinander kommunizieren und man kann mit einem einzigen Python-Programm, das entweder auf einem der TXTs läuft oder auch auf einem Laptop, das im gleichen WLAN-Netz angeschlossen ist, alle TXTs steuern. Damit lassen sich z.B. auch Daten zwischen den TXTs direkt austauschen oder auch Programmgesteuert Daten von einem TXT zu einem anderen kopieren.
Mit ROBOPro geht das Ganze allerdings nicht, damit kann man nur 2 TXTs verbinden (siehe die Antwort von Sven).

Viele Grüße
Torsten

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Wieviele TXT kombinierbar?

Beitrag von Techniker » 17 Jul 2016, 12:33

Hallo!

Also keine Möglichkeit mit dem TX zu arbeiten?

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Wieviele TXT kombinierbar?

Beitrag von Baudobrigus » 17 Jul 2016, 14:51

Danke für die Info. - Für mich werden 2 TXT mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin ausreichen. Gleichwohl möchte ich eine Frage anschließen. In der TXT Bedienungsanleitung ist von einem Verbindungskabel die Rede, das die EXT-Anschlüsse der TXT-Bausteine verbindet. Dieses Kabel habe ich aber im neu erworbenen TXT-Robotics-Kit nirgends finden können. Ist die Lieferung serienmäßig vorgesehen? - Falls nein: Woher bekomme ich konfektioniertes Kabel?
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Wieviele TXT kombinierbar?

Beitrag von giliprimero » 17 Jul 2016, 15:53

Hallo Baudobrigus,
diese Frage wurde hier im Forum schon einmal behandelt.
Das Kabel liegt dem TXT Discovery-Set nicht bei. Sehr wohl aber im Kasten für den einzelnen TXT.
Natürlich kannst Du da Kabel auch einzeln bestellen und erwerben. Das Kabel wird bei d-edition unter der Nr. 117336 gelistet. FFM verkauft Dir das aber auch.
giliprimero

Antworten