Hallo zusammen,
Ich bin noch neu hier und steige gerade erst in das Thema Fischertechnik und Fischertechnik Designer ein.
Für mein aktuelles Projekt möchte ich gerne Fischertechnik mit selbst konstruierten Bauteilen verwenden und diese später auch im CAD zusammenführen.
Erste Versuche mit der Demoversion des ftd haben gezeigt, dass dies nicht so einfach ist, wie angenommen.
Bisher habe ich versucht, meine Modelle aus dem ftd in dem gängigen .wrl format zu exportieren. Wenn ich aber nun diese in andere CAD-Programme importieren möchte, scheint das nicht möglich zu sein.
Ich habe schon eine vielzahl von Programmen ausporbiert.
Mit FreeCAD erscheint zwar das modell, aber ich kann keine Ecken, Kanten oder Linien anwählen. Also unbrauchbar, da ich so die FT-Komponenten nicht mit eigenen Komponenten verknüpfen kann.
Autodesk Inventor und andere CAD-Programme zeigen mir nach dem import der .wrl Datei gar nichts an.
Auf Nachfrage beim Support von ftd hat mir Herr Samek mitgeteilt, das bei diesen Programmen die Systeme unterschiedlich sind (Volumenmodell zu Dreiecks-Modell). Auf Anraten von Herrn Samek habe ich nun versucht, die ftd-Modelle in Cinema 4D und Blender zu importieren. Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis. Die Modelle werden im Programm nicht angezeigt.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe nämlich keine Idee mehr woran das liegen kann, da ich mich selbst mit den verschiedenen Formaten von CAD-Programmen usw. nicht auskenne.
Liegt hier vielleicht ein Versionskonflikt vor? Oder ist das exportieren im ftd nur in der lizensierten Version möglich? Oder kennt jemand vielleicht ein Programm das noch nicht erwähnt wurde, mit dem ich .wrl vom ftd mit anderen Bauteilen verknüpfen kann?
Beste Grüße
Hansjörg
Kompatibilität exportierter .wrl Dateien
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
- Dirk Fox
- ft:pedia-Herausgeber
Re: Kompatibilität exportierter .wrl Dateien
Hallo Hansjörg,
Johannes Visser hat in der ft:pedia 3/2013 (S. 42-53) den Entwurf von neuen Bauteilen für den fischertechnik Designer beschrieben. Vielleicht helfen Dir seine Erläuterungen?
Beste Grüße,
Dirk
Johannes Visser hat in der ft:pedia 3/2013 (S. 42-53) den Entwurf von neuen Bauteilen für den fischertechnik Designer beschrieben. Vielleicht helfen Dir seine Erläuterungen?
Beste Grüße,
Dirk