2x TXT and 8 motors

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
aladin
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mär 2016, 17:35

2x TXT and 8 motors

Beitrag von aladin » 16 Mär 2016, 17:48

Dear ft Fans,
pls, can you help me, I need use 8 motors and I have 2 TXT controllers.
How can I connect this together? By Wire
Thanks
Please excuse my bad English.

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von Markus Burkhardt » 16 Mär 2016, 19:51

Dear aladin,

you have to connect the two TXT controllers with the ribbon cable (Art.-Nr. 117336), which you can find in the box of the TXT controller. Then, you have to change the role of one of the TXTs to slave (in the TXT settings). In ROBOPro, you should be able to address the devices that are attached to the slave by choosing EM1 as the interface.

Best regards,
Markus

aladin
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mär 2016, 17:35

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von aladin » 16 Mär 2016, 21:05

Dear Markus,

viel dank. I test it.

---
ala.

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von giliprimero » 16 Mär 2016, 21:55

Hallo Markus,
das Verbindungskabel 117336 liegt dem Discovery Set leider nicht bei. Wer also 2 dieser Sets besitzt kann die beiden TXT nicht verbinden, da das Kabel bei D-Edition auch nicht als Einzelteil nicht zu kaufen zu sein scheint. Das erscheint mir nicht gut durchdacht zu sein.

Viele Grüße giliprimero

aladin
Beiträge: 3
Registriert: 16 Mär 2016, 17:35

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von aladin » 16 Mär 2016, 22:45

Hi,
are somewhere any pictures about connection on Instruction? And what signals or bus ? I2c, RC232, 485, CAN,... ?

thkais
Beiträge: 376
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von thkais » 17 Mär 2016, 05:42

HI,

if you want to connect 2 TXT together, wire the Extension Port 1:1 (i.e. Pin1 to Pin1, Pin2 to Pin2...). If available, you also can use an old RoboInterface to Extension Ribbon cable.
Gruß
Thomas

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von Markus Burkhardt » 17 Mär 2016, 08:55

Hallo giliprimero,

ich hatte nur geschrieben, dass es dem TXT Controller beiliegt (das stimmt auch). Dem Discovery Set liegt es tatsächlich nicht bei.

Warum es bei d-edition nicht erhältlich ist, ist allerdings eine sehr gute Frage. Ich hake da mal nach.

Viele Grüße
Markus

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von giliprimero » 17 Mär 2016, 10:21

Hallo Markus,
wenn das Kabel vom Robo-If passt, hätte es keine neue Artikelnummer gebraucht, sondern man hätte es unter der alten Nummer weiter vertreiben können und alte Hasen haben das Kabel in ihrem Besitz.
Schön, dass Thomas darauf hingewiesen hat, denn ich vermute, Du wusstest das auch noch nicht.
Aber das Forum macht uns immer schlauer. :D
Viele Grüße, giliprimero

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von Markus Burkhardt » 17 Mär 2016, 10:30

Hallo giliprimero,

doch, das war mir ausnahmsweise bekannt ;) Aber du hast Recht, das Forum macht tatsächlich immer schlauer.

Viele Grüße
Markus

cpuetter
Beiträge: 58
Registriert: 18 Okt 2010, 18:49

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von cpuetter » 25 Mär 2016, 07:51

Hallo,

für alle die das Kabel noch suchen, bei unserem alten Einzelteilhändler (Knobloch) ist es noch verfügbar.
Einfach mal hier: https://knobloch-gmbh.de/de/flachbandka ... ge-ca-20cm gucken.

Grüße Christian

Markus Burkhardt
Beiträge: 171
Registriert: 12 Jan 2016, 09:13

Re: 2x TXT and 8 motors

Beitrag von Markus Burkhardt » 29 Mär 2016, 13:08

Hallo zusammen,

inzwischen ist das Flachbandkabel auch bei d-edition erhältlich. Noch einmal vielen Dank an giliprimero für den Hinweis!

Viele Grüße
Markus

Antworten