Update von TXTCamdroid: nun via Accelerometer ansteuerbar

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Sandman
Beiträge: 27
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Update von TXTCamdroid: nun via Accelerometer ansteuerbar

Beitrag von Sandman » 28 Jan 2016, 19:18

Hallo Zusammen,

vorgestern spuckte mein Handy die Nachricht aus, dass die App TXTCamdroid aktualisiert worden sei. Hab mir das Ganze gleich mal angeschaut:
Die Motoren M1 und M2 kann man nun statt über den virtuellen Joystick auch über das Accelerometer des Smartphones ansteuern.

Dazu ist die Einstellung: Menu ->Configure the App -> Use Accelerometer vorzunehmen und anschließend Start/Reset.

Da ich sowieso einen "Erkundungsroboter" aufgebaut hatte, konnte ich die neue Funktion gleich mal testen:
Der Joystick wird durch einen virtuellen Einschalter ersetzt, den man gedrückt halten muss.
Dann wird die Neigungsrichtung und der Neigungswinkel des Smartphones unmittelbar in die Drehrichtung und -stärke der Antriebsmotoren M1 und M2 übersetzt.
Kippt man das Smartphone (in wagerechter Haltung) nach vorne (weg vom Körper) und rechts fährt der Roboter entsprechend nach vorne und rechts etc...

Ein wirklich nettes Gimmick mit dem bei einem entsprechenden Parcours auch die Feinmotorik optimiert werden kann...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Antworten