Passendes IO-Modul.

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Loisl-52
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2015, 16:19

Passendes IO-Modul.

Beitrag von Loisl-52 » 22 Jan 2016, 18:37

Hallo Profis,
neulich hat hier einer gschrieben, dass es mit einem I2C-Modul relativ einfach ist, die IO-Ports vom TXT zu erweitern.

Was ist da zu empfehlen, bzw. was passt da am besten?
Also Soft & Hardware-Technisch.

Merci aus Bayern.

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Passendes IO-Modul.

Beitrag von DirkW » 22 Jan 2016, 20:44

Hallo Loisl,

Wir haben gerade eine Anfrage bei fischertechnik laufen bezüglich der Stromversorgung
von i2c-Sensoren für den Controller.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Passendes IO-Modul.

Beitrag von Dirk Fox » 22 Jan 2016, 22:02

Hallo Loisl,

der "Klassiker" ist der NXP PCF8574 mit 8 I/O-Pins; bei geeigneter Adresswahl können bis zu 16 davon auf einem I²C-Bus betrieben werden (= 128 zusätzliche I/O-Pins).
Der PCF8574 arbeitet mit einer Betriebsspannung von 2,5 bis 6V und benötigt (selbst) maximal 0,1 mA, d.h. er sollte problemlos am TXT betrieben werden können.

ABER: Da der VDD-Anschluss der EXT-Schnittstelle des TXT zwar 3,3 V bereitstellt, aber nur wenige mA verkraftet, könnte der I/O-Strom zu groß sein (wenn ich das Datenblatt richtig lese, sind da typischerweise 25 mA möglich). Daher ist es vermutlich sinnvoll, den PCF8574 über einen Step-Down-Wandler am 9V-Anschluss des TXT mit Spannung zu versorgen.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 356
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Passendes IO-Modul.

Beitrag von Defiant » 23 Jan 2016, 10:54

Alternative: Einen Arduino (Microchip AVR) kaufen und diese als I2C-Slave programmieren.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Passendes IO-Modul.

Beitrag von hamlet » 23 Jan 2016, 14:20

Hallo Dirk,
ich bin ein bisschen verwirrt: Der TXT Extension Port bietet doch gar keinen VDD-Anschluss. Zumindest ist keiner in der TXT-Anleitung dokumentiert.
Beste Grüße,
Helmut

Loisl-52
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2015, 16:19

Re: Passendes IO-Modul.

Beitrag von Loisl-52 » 24 Jan 2016, 12:20

erstmal danke für Euren Antworten.
Für mich persönlich ist das schon fast wieder zu viel Bastlerei.

Idelavorstellung wäre eine Box mit
- dem genannten PCF8574 eingebaut,
+ der entsprechenden Verstärkerelektronik,
+ die 8 Ports werden werden an 2,6mm-Buchsen nach aussen geführt + Masse + ggf. Versorgungsspannung.
+ Flachkabel, bzw Steckbuchse , damit man es direkt am TXT anstecken kann
+ der Möglichkeit das zu erweitern, also nochmal eine Buchse.

I bin ja ned der große Elektroniker, aber ich denke das müßte sich doch für relativ wenig Geld in Kleinserie herstellen lassen können.
Dass FT sowas nicht selber auf den Markt bringt, iss nachvollziehbar. Die wollen ja den TXT für mehr Ports verkaufen.

Was meint ihr?
Koni

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Passendes IO-Modul.

Beitrag von Dirk Fox » 24 Jan 2016, 23:48

Hallo Helmut,
hamlet hat geschrieben:Der TXT Extension Port bietet doch gar keinen VDD-Anschluss. Zumindest ist keiner in der TXT-Anleitung dokumentiert.
stimmt.

Ich verwende bei I²C-Sensoren mit einem maximalen Strombedarf von deutlich unter 1 mA ganz hemmungslos den 3.3V-SerTX-Ausgang am EXT-Port - auch wenn der nicht dafür vorgesehen ist (siehe thkais Einwurf). Das funktioniert z.B. mit einem Thermometer- oder einem RGB-Sensor bisher ohne Probleme.

Beste Grüße,
Dirk

Loisl-52
Beiträge: 8
Registriert: 05 Apr 2015, 16:19

Re: Passendes IO-Modul.

Beitrag von Loisl-52 » 13 Feb 2016, 14:02

Irgendwie komm ich hier ned weiter.
Es gab doch diese Robo-Interface-IO erweiterung:
93294 - Robo I/O Extension

Es kann doch ned so ein Riesenaufwand sein sowas für den TX/TXT zu bauen?

Oder bin ich da im Irrtum?

Würde gern sowas selber machen, aber mir fehlt dazu das NauHau :-)

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Passendes IO-Modul.

Beitrag von chehr » 13 Feb 2016, 18:21

Hallo Loisl,
es gibt zwar viele Möglichkeiten den TXT günstig mit Ports zu erweitern, die haben aber alle den Nachteil das man sich ein wenig mit Elektronik auskennen muß und es gibt das Risiko bzgl Anwenderfehler, d.h. im schlimmsten Fall wird der TXT beschädigen. Anhand deiner Schilderung würde ich dir Raten einen neuen oder gebrauchten TX / TXT zu beschaffen, den kannst du direkt über RoboPro ansprechen wie im Handbuch beschrieben und du brauchst nichts Löten.
Die alternative 1 wäre das dir jemand ein Board mit Gehäuse zusammenbaut, incl Schutzschaltung, aber mit wenig Geld bleibt es eine Bastellösung. Die alternative 2 wäre du befasst dich ein bischen mit Elektronik und list dir diese Forum aufmerksam durch, da gibt es genügend Lösungen deines Problems.

Gruß
Christian

Antworten