Scratch für RoboLT

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Scratch für RoboLT

Beitrag von Dirk Fox » 17 Jan 2016, 23:27

Hallo zusammen,

vielleicht wisst Ihr es ja schon - ich habe es eben erst entdeckt: für den RoboLT-Controller ist seit kurzem ein Scratch-Treiber für Windows (benötigt .NET) verfügbar (Posting von Studica vom 23.12.2015).

Beste Grüße,
Dirk

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Scratch für RoboLT

Beitrag von richard.kunze » 18 Jan 2016, 00:13

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an etwas Vergleichbarem für den TXT, auf Basis von Snap! (snap.berkeley.edu) als IDE und Python (via ftrobopy - danke Torsten!) als Backend ("Treiber").

Das ist zwar noch völlig unfertig (aktuell kann ich per HTTP bzw. WebSockets grade mal den TXT anpingen, und passende Snap!/Scratch-Blöcke für die Steuerung gibts auch noch nicht), aber auf die Nachricht hin hab ich mal den aktuellen Stand auf Github gestellt: https://github.com/rkunze/ft-robo-snap

Zur Installation einfach das Repository irgendwohin auschecken und in dem Verzeichnis dann robo-snap.py starten. Einzige Systemvoraussetzung ist Python, alles andere kommt direkt mit.

Wenn robo-snap.py läuft, ist unter http://localhost:65003/snap eine lokale Version von Snap! verfügbar (Plan ist, da dann gleich die passende Blöcke für die Robotersteuerung zu integrieren), und unter http://localhost:6503/control kann man per WebSockets oder HTTP Befehle an den TXT schicken (aktuell funktioniert wie gesagt erst "status").

Ich hoffe, dass ich diese Woche noch die grundlegenden Funktionen fertig bekomme (Motoren/Lampen schalten und Eingänge abfragen), damit man auch als nicht-Software-Entwickler was damit anfangen kann (mein Ältester wartet da auch schon drauf - der will sein Weihnachtsgeschenk endlich richtig in Betrieb nehmen :-)

Mein mittelfristiges Ziel ist, das komplette Backend direkt auf dem TXT zu installieren, dann kann man in jedem modernen Browser direkt losprogrammieren, ohne irgendwelche Treiber auf dem Host-PC installieren zu müssen.

Beste Grüße,

Richard

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Scratch für RoboLT

Beitrag von Dirk Fox » 18 Jan 2016, 15:36

Hallo Richard,

das ist ja ein tolles Projekt! Super. So langsam kommt die TXT-Kompatibilität in Fahrt...
Bin gespannt auf Dein erstes Beta mit den grundlegenden Funktionen.
Unser Jüngster wird sich schon die Finger danach lecken, wenn er das hört (einen RoboLT habe ich nicht).

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: Das ist unbedingt etwas für die ft:pedia!

Antworten