3-Achs-Roboter mit Arduino steuern

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Sandro-P.
Beiträge: 4
Registriert: 24 Nov 2015, 17:21

3-Achs-Roboter mit Arduino steuern

Beitrag von Sandro-P. » 14 Jan 2016, 18:03

Hallo zusammen,

leider bin ich auf diesem Gebiet kompletter Neuling, daher bitte ich jetzt schon um Nachsicht, sollte ich blöde Fragen stellen.
Folgendes: Ich habe hier einen Fischertechnik 3-Achs-Roboter mit 9V Motoren, welchen ich gerne mit einem Arduino Board steuern möchte. Später kommt noch ein Fließband dazu.
Roboter ist aufgebaut, Software ist installiert. Mehr konnte ich leider nicht. Zusätzlich habe ich noch ein Adafruit Motor Shield v2.3 und Breadboards hier.

Nun möchte ich das ganze gerne verkabeln, sodass ich zumindest mal den Roboter in Bewegung bringe. Später möchte ich natürlich auch die Pushbuttons einbinden und mir kleine Programme für den Guten basteln.

Beim Board handelt es sich um das Arduino Mega 2560, das Fischertechnikmodell ist dieses hier: http://www.fischertechnik.de/desktopdef ... lumn_pano/

Ich hoffe, meine Unwissenheit seht ihr mir nach.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Helmes
Beiträge: 24
Registriert: 21 Dez 2015, 18:31

Re: 3-Achs-Roboter mit Arduino steuern

Beitrag von Helmes » 15 Jan 2016, 13:28

Hallo Sandro,

also gleich vorweg, was du da vorhast ist für einen kompletten Neuling ein zeitaufwändiges und schwieriges Projekt.
Ich hatte ebenfalls damit begonnen eine ft-Steuerung mittels Arduino zu entwickeln, aber, nach dem die Handbedienung per IR-Fernsteuerung fertiggestellt war, das Projekt abgebrochen.
Nicht so zeitintensiv, vielleicht etwas teurer, ist es, dein Vorhaben mit dem TX- bzw. dem TXT-Controller umzusetzen.

Meine nicht ganz ausgereiften Ausführungen zum Hardwareaufbau stelle ich dir gerne unter:
http://www.raeuchle-web.de zur Verfügung.
Einen weiteren. diesbezüglichen Versuch findest du unter http://www.ct.de/ch1302142.

Viel Erfolg und
Viele Grüße Helmut

Sandro-P.
Beiträge: 4
Registriert: 24 Nov 2015, 17:21

Re: 3-Achs-Roboter mit Arduino steuern

Beitrag von Sandro-P. » 15 Jan 2016, 15:28

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort.
Dass es nicht ganz einfach wird, weiß ich. Allerdings habe ich leider keine Wahl. Es handelt sich um ein Studienprojekt.
Eine Handbedienung per Fernbedienung brauche ich z.B. nicht. Ich soll praktisch eine Fabrik simulieren (Stichwort Industrie 4.0). Hier müssen der Roboter und später das Fließband als "nur" programmierte Schritte nach und nach abarbeiten.
TX Controller sind leider nicht im Budget. Daher muss ich das ganze it der Arduino Lösung umsetzen.

Danke für die Links! Darin finde ich bestimmt den ein oder anderen Tipp.

Schon mal danke für weitere Antworten.

Antworten