Hilfe beim Programmieren

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Amo
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jan 2016, 23:04

Hilfe beim Programmieren

Beitrag von Amo » 13 Jan 2016, 13:06

Hallo liebes Forum,

Ich habe momentan ein Projekt am Laufen und muss den Fischertechnik Roboter mit der RoboPro Software programmieren.
Ich habe es schon länger selbstständig versucht nur kam dabei nichts raus und mir rennt die Zeit davon. :shock:
Daher bitte, falls mir jemand dabei helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Ich habe den Hinderniserkenner aus dem Robotics TXT Discovery Set gebaut.

Der Roboter soll:- Autonom einer Fahrspur folgen
- Er soll Hindernisse umfahren
- Bei erkennen der Hindernisse soll er 5 Sekunden stehen bleiben
- Auch soll eine Rote Warnleuchte angebracht werden, welche mit der Frequenz von 2Hz leuchtet, wenn das Transportmittel kein Hindernis erkannt hat und steht soll die Leuchte aus sein

Benutzeravatar
MarcLinder
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jul 2014, 19:08
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: Hilfe beim Programmieren

Beitrag von MarcLinder » 14 Jan 2016, 18:49

Hallo Amo,

das mit der Fahrspur ist mit der Kamera relativ kompliziert, wesentlich einfacher wäre es, wenn du dir den Spursensor kaufst. Mit dem ist es ein echtes Kinderspiel. Mit der TXT Objekterkennung kenne ich mich aber nicht aus, da kann ich dir nicht helfen.

Auch beim Hindernis wäre ein Ultraschallsensor zur Abstandsmessung Ideal, aber da kann man auch mit dem Fototransistor und einer Linsenlampe eine Lichtschranke vorne am Roboter anbauen. Die sollte dann unterbrochen werden. Das 5 Sekunden lange Stehenbleiben sollte dann ja auch kein Problem sein. Für das Umfahren kannst du einfach den Roboter über die Encodermotorelemente ansteuern, sodass er das Hindernis umfährt.

Die Blinfrequenz 2Hz (2x blinken pro Sekunde) machst du einfach mit dem Motor-/Lampenausgang, wobei dieser immer in 0,25s Intervallen für 0,25s aktiviert wird.

Viel Grüße, Marc

Poisonspider
Beiträge: 14
Registriert: 28 Mär 2016, 22:02

Re: Hilfe beim Programmieren

Beitrag von Poisonspider » 29 Mär 2016, 00:39

Hey
Das mit der Kamera (Fahrspuhalter) ist eigentlich einfach:
Du brauchst drei Sensorfelder bei denen du schaust ob es schwarz
oder weiss ist und jetzt musst du ihn so programmieren, das
er wenn das linke Sensorfeld schwarz ist das er nach links fährt
und wenn das rechte Sensorfeld schwarz ist das es nach rechts
fährt und dannach sollte es etwas nach vorne fahren und
nochmal im fahren testen ob es eine Abweichung
(wie oben beschrieben)gibt und dementsprechend handelt
(wie oben beschrieben).

Das mit dem Blinklicht ist eigentlich auch einfach:
Wenn einer der Taster (sind vorne am Fahrzeug) aktiviert wird
fährt das Fahrzeug am besten für eine halbe Sekunde nach
hinten und schaltet in einer Schleife das Licht nach einer halben sekunde an
und einer halben Sekunde wieder aus. Die Schleife sollte sich 5 mal
wiederholen (für 5 Sekunden).
Auch wenn dieser Artikel nicht Topaktuel ist ist er
für Anfänger wahrscheinlich sehr Interresant.

mfOsterG Poisonspider
Mein Name ist normalerweise Giftspinne aber der Name ist gesperrt

Antworten