Lösung für (meine) USB Probleme

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
perinlu
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jan 2016, 00:13

Lösung für (meine) USB Probleme

Beitrag von perinlu » 03 Jan 2016, 01:06

Hallo,

ich habe für meinen Sohn und mich (oder umgekehrt ;) ) ein TXT Discovery Set erworben.

Heute erfolgten die ersten Gehversuche mit dem TXT Controller und Windows 7, die mich unnötig leider viele Stunden beschäftigen / ärgerten.
Daher folgenden Hinweise für evtl. Leidensgenossen:
1) Direkt die aktuelle RoboPro Version aus den Fischertechnik Downloads laden und installieren. Die Bezeichnung "Update" ist irreführend, man muss vorher keine andere/ältere Version installieren und updaten.
2) Die Installation als Administrator durchführen
3) Der On Schalter auf dem TXT Controller muss länger gedrückt werden (mind. 1 Sekunde) damit er startet! (Sorry - das ist nicht selbstverständlich...)
4) Sobald der Controller gebootet hat, durch Herstellen der USB Verbindung den USB Treiber auf dem PC einrichten - immer noch als Administrator

Wenn man jedoch wie ich durch diverse Fehlversuche mit (unnötigen s.o.) alten Versionen, fehlenden Admin Rechten usw. die Software genügend oft installiert und wieder de-installiert hat, dann meldet Windows 7 irgendwann in Schritt 4) "USB Gerät wurde nicht erkannt".

An dieser Stelle wurde es unschön, gerettet hat mich letztlich die Entfernung der mehrfach (an verschiedenen Ports) immer noch registrierten USB Geräte für den TXT Controller. Ich habe dazu "USBDeview" verwendet, es geht sicher auch anders.

Jetzt kann es (endlich) losgehen!
Grüße,
Per

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Lösung für (meine) USB Probleme

Beitrag von joerg » 11 Jan 2016, 10:34

Hallo und Danke für den Tipp,

Schickes kleines Programm.

Ich muss immer erst den TXT starten und dann erst RoboPro, sonst findet die Software den TXT nicht. Hab ich das vergessen muss ich RoBoPro beenden und dann neustarten.

So ganz ist mir noch nicht klar, wieso das so ist.

VG, Jörg

Antworten