TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Beitrag von T-Bones » 09 Jan 2011, 12:06

Hi,
Kann man TX, Interface und Extension mit 5100mAh (!) bei 7,2 V Betreiben? Wenn was kaputt geht, fällt des dann unter Garantie? Oder doch eher 3300mAh bei 8,4 V ? Was ist mit Motoren, Lampen, Tastern....?

MfG, T-Bones

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Beitrag von Sulu007 » 09 Jan 2011, 12:16

Hallo T-Bones,
liest du keine Anleitungen? 9V und 1 A mehr nicht. Natürlich ist das keine Garantie.
Wenn du mit einem Neuwagen gegen eine wand fährst bekommst du von der Werkstatt ja auch kein neues Auto.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Beitrag von steffalk » 09 Jan 2011, 14:27

Tach auch!

Wenn ich das richtig lese, sprichst Du von 7,2 V und 8,4 V. Das ist also kleiner als 9 V und damit geht nichts kaputt.

Die mAh sind eine Kapazität und kein Strom. Das sagt nur aus, wieviel Ladung z. B. Dein Akku hat. Das ist also nur ein Maß dafür, wie lange er hält, bevor er wieder geladen werden muss. Auch dadurch geht also nichts kaputt.

Gruß,
Stefan

T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

Re: TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Beitrag von T-Bones » 09 Jan 2011, 15:16

OK, hab nur gedacht, dass des sein könnte, weil mir mal im Modellbau ein Regleer durchgebrannt ist, als ich den mit 5,1 Ampere betrieben hab, jedoch bei passenden Voltzahlen.

MfG, T-Bones

fitec
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2010, 10:28
Kontaktdaten:

Re: TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Beitrag von fitec » 09 Jan 2011, 16:00

Hi,
generell ist es so, dass bei der Nutzung von fremden Stromquellen die Garantie erlischt.
Die 5100mAh bedeuten, dass der Akku 5100mA eine Stunde lang liefern kann (in der Theorie, abzüglich Selbstentladung etc.) oder eben 2550mA zwei Stunden lang liefern kann usw … Das nur als Hintergrundwissen, steffalk hat das schon richtig beschrieben. Der Verwendung des Akkus steht also nichts im Wege.

Gruß, Nils

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Beitrag von Sulu007 » 09 Jan 2011, 16:08

Hallo,
das ganze was hier gesagt wurde gilt aber nur wenn alles richtig verdrahtet wird.
Wenn die Motoren mehr Strom ziehen als die Leiterbahnen zulassen brennt das Interface durch, Akkupacks die nicht von ft sind haben meist keine Sicherung, so das sie bei einer Mehrbelastung abschalten, das meinte ich mit meinem ersten Posting.
Grüße
Reiner

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Beitrag von thkais » 09 Jan 2011, 18:27

Hallo,

um die Ausführungen von meinen Vorrednern etwas zu ergänzen:

VORSICHT BEI MODELLBAUAKKUS!

Fischertechnik-Akkupacks und Netzteile haben Sicherheitsabschaltungen integriert, die bei Überlast eine Zerstörung verhindern sollen.
So ist der Akkupack z.B. mit einem Kaltleiter geschützt.
Ein Modellbauakku hat das nicht. Wenn man etwas falsch verdrahtet (falsch gesteckt oder Kurzschluss durch schlecht verschraubte Kabel) besteht akute Brandgefahr.
Deshalb sollte man - wenn man schon einen solchen Akkupack verwenden muss - eine Sicherung unbedingt vorsehen. Die Sicherung sollte so nah wie möglich am Akkupack sein - am besten darin integriert.

Modellbau-Akkupacks können bei Kurzschluss 100 Ampere und mehr erreichen - das ist kein Spielzeug!

Thema Garantie:
Wird der Akku richtig eingesetzt - also mit einer Sicherung als Schutz - wird kaum etwas am Interface zerstört werden.
Ob ein Interface durch Überspannung/Überstrom zerstört wurde, ist erkennbar.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: TX, Interface bzw Extension mit 5100mAh

Beitrag von peter.poetzi » 09 Jan 2011, 21:23

Modellbau-Akkupacks können bei Kurzschluss 100 Ampere und mehr erreichen
Kann ich nur bestätigen, bei mir ist einmal ein Akkuhalter durchlöchert worden weil ich einen Kurzschluss gehabt habe und die Drähte innerhalb von sekunden so heiß geworden sind, dass sie das ganze plastik geschmolzen haben. Die Akkus sind dann schon leer, bevor mann eingreifen kann.
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

Antworten