Encoder Motoren

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Encoder Motoren

Beitrag von bergowitch » 18 Dez 2015, 06:55

Hallo,
bisher hatte ich mit Lego Robotern "gearbeitet". Nun wollte ich mal die Fischertechnikversion testen.
Ich habe also erst mal das Raupenfahrzeug aufgebaut (nach Anleitung, man will sich ja erst mal orientieren...) und nur die Moteren getestet.
Ich bin gelinde gesagt irritiert. Im Orignalbauzustand beginnen sich die Räder ohne Belatsung erst ab Stufe 4 von 8 (ich war 100 funktionierende Stufen gewöhnt - ok 95 ;) ) zu drehen. Mit Belastung drehen sie erst ab Stufe 6. Beide Motoren per Befehl synchron laufen zu lassen, geht augenscheinlich unbelastet, aber mit Belastung (also der Roboter soll sich bewegen auf geraden Untergrund) ergibt eine deutliche Kurve (eher Kreis- als Geradeausfahrt)...
Dann habe ich die Spannung der Kette reduziert. Das Ergebnis ist besser, aber Fahren unter Stufe 4 ist nicht wirklich möglich, die Geradeausfahrt ist ebenso...

Ist das normal? Oder habe ich "unrunde" Motoren? Oder gibt es andere Fehlerquellen, die ich noch elemieren kann?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Encoder Motoren

Beitrag von Peterholland » 18 Dez 2015, 12:56

Hallo,

Schon Dezember 2006 habe ich das Folgende an ROBOProEntwickler und Ralf Knobloch gefragt :

Die alte Firmwaredatei 1.35.003 und bevor habe ich in dem :\Programme\ROBOPro\ROBO Interface Firmware Ordner gefunden, und installiert.
Alle Motoren haben wegen die andere PWM-Frequenzen dann wieder die Kraft die man von der FT-Motoren erwarten mag !
Bei alle spätere Firmware 1.42.003 , 1.51.003 und 1.53.003 fehlt die Kraft aller FT-Motoren: mini-, S- und Powermotoren.
Perfekt wäre es, wenn man in einem gewissen Umfang die PWM-Frequenz selbst bestimmen könnte, oder die alte niedrige Frequenz wie im 1.35.00.3 wieder genutzt wurde im nächsten Firmware-update.

Antwort 12 Dezember 2006 Ralf Knobloch :
Wie ich im Forum schon geschrieben habe, wurden die PWM-Werte der Robo-Produkte mit der Version 36 der Interface Firmware - vor mehr als zwei Jahren (!) - geändert.
Die Ursache liegt darin begründet, dass bei den alten PWM-Werten wir im Dauerbetrieb unter bestimmten Bedingungen (z.B. Überlastung) einige Endstufen zerstört haben!
Daher wurde die Änderung notwendig um sicherzustellen, dass die Robo-Produkte keinen Schaden nehmen können.
Schließlich wollen wir sicherstellen, dass die Produkte auch nach Ablauf der Garantiezeit beim Kunden funktionieren.
Leider können wir daher z.Zt. keine alternativen PWM-Werte anbieten.

Es irritiert sehr viele Fischertechniker seit 2006 das erst ab Stufe 6 bei viele Modellen die Motoren sich Drehen lassen.
Es wäre besser gewesen dass es einige Jahren her beim TX und TXT bessere Endstufen installiert wurden damit man, wie bei Lego, fasst alle Stufen wirklich nutzen kann.
Oder wenn es im TX oder TXT schon bessere Endstufen gibt (?) die PWM-Software zu ändern.


Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Zuletzt geändert von Peterholland am 18 Dez 2015, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Poederoyen NL

bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Re: Encoder Motoren

Beitrag von bergowitch » 18 Dez 2015, 15:34

Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich benutzte den TXT mit dem Erweiterungsset für den TX...
Ich werde mich mal genauer mit Euren Tipps und Anmerkungen beschäftigen. Ich hoffe vor allem, dass ich die Moteren nicht "vermischt" habe. Ich werde mal messen.
Irritiert bin ich trotzdem ein bischen. Aber es können ja auch nur "Anfängerprobleme" sein ;-)
Grüße
Stefan

bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Re: Encoder Motoren

Beitrag von bergowitch » 18 Dez 2015, 17:10

Hallo,
vielen Dank. Die Motoren sind tatsächlich durch einander geraten. Allerdings sollte ein Encoder ja Unterschiede ausgleichen...
Zu dem Knobloch-Quadratur-Encodermotor habe ich nichts gefunden. Aber verstehe ich es richtig, dass es in absehbarer Zeit bessere (sprich präzisere) Motoren geben wird?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Encoder Motoren

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 18 Dez 2015, 20:41

Hallo zusammen,

der "Sondermotor Knobloch" hat im Knobloch-Shop die Teilenummer 75150, ist ausverkauft und wird wohl auch nicht mehr aufgelegt - warum nur ;)

Seine Besonderheit ist, daß es sich um einen 9V-Motor mit Quadraturencoder handelt. Der offizielle Q-Encodermotor hat eine andere Teilenummer und möchte mit 24V betrieben werden.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten