Stufenlose Motorsteuerung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
YBT
Beiträge: 2
Registriert: 20 Nov 2010, 17:32

Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von YBT » 09 Jan 2011, 11:49

Hallo! Ich habe eine Frage zu ROBOPRO:

Kann man einen Motor stufenlos in einem Programm steuern? Zum Beispiel von Stufe 0 auf 5 in 5sec oder so. Oder wenigstens kleinere Schritte als 1-8 machen. Ich kann nämlich zu ein Geruckele bei meinem Projekt nicht brauchen.

MfG

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von steffalk » 09 Jan 2011, 11:59

Tach auch!

Da fielen mir folgende Ansätze ein:

a) Ein R-C-Glied dazwischen schalten, so dass der Kondensator die Stufen puffert.

b) Eventuell ist es möglich, zwei Motorausgänge so zu verwenden, dass der zweite über geeignete Spannungsteiler o.ä. eine Zusatzspannung zum ersten addiert, deren Schritte so klein sind, dass man mit dem kleinen den großen Schritt in hinreichend viele Stückchen aufteilen kann.

c) Gar nicht direkt über die Motorausgänge, sondern durch Verstellen eines Potentiometers per Motor. Das Poti kannst Du sogar aus ft selbst bauen, wenn Du eine der alten Antriebsfedern hast (http://www.ft-datenbank.de/search.php?k ... riebsfeder).

d) Durch mechanisches "Glätten" mittels einer biegsamen Welle vielleicht auch noch, aber das geht auf die Präzision.

Gruß,
Stefan

T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von T-Bones » 09 Jan 2011, 12:01

Mit dem TX hast du 512 Stufen, also nahezu Stufenlose Regelung.

MfG, T-Bones

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 30
Registriert: 27 Dez 2010, 16:40
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von Tim » 09 Jan 2011, 14:05

T-Bones hat geschrieben:Mit dem TX hast du 512 Stufen, also nahezu Stufenlose Regelung.

MfG, T-Bones
Seit wann hat man bei einem ft-Motor 512 Stufen??? Es gibt doch nur 1-8

T-Bones
Beiträge: 31
Registriert: 30 Dez 2010, 13:20
Wohnort: Neumarienfurt in Kapiworld

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von T-Bones » 09 Jan 2011, 17:36

T-Bones hat geschrieben:Mit dem TX hast....
Ja, mit Interface,der TX hat mehr.

MfG, T-Bones

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von fish » 09 Jan 2011, 17:39

Hallo Tim,

der orange Motorausgang hat im Einstellungsfenster die Möglichkeiten 8 und 512 Stufen.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
TST
Beiträge: 114
Registriert: 31 Okt 2010, 22:40

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von TST » 09 Jan 2011, 20:43

Hallo
Weiß eigentlich jemand warum das bei dem Standartmotor-Element nicht geht?

MFG
Andreas
TST
MFG

T-S-T

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von sven » 09 Jan 2011, 20:45

Hallo!

@TST:
Weil das Standard Motor Element in Level 1 ist und da ist das wohl so gewollt, das es dort alles ganz einfach ist.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von fish » 09 Jan 2011, 21:22

Idee für den RoboPro Entwickler: Ab Level 2 oder 3 gibt es auch hier die Einstellungsmöglichkeit.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von heiko » 09 Jan 2011, 23:41

Hallo,

zur ursprünglichen Frage: Man kann natürlich schnell zwischen den Geschwindigkeiten hin- und herspringen. Dieses Springen muss erheblich schneller geschehen als der Motor antworten kann. Wenn die Trägheit des Systems ausreicht, kann man das 10ms-Raster des Interfaces benutzen, um z.B. zwischen Stufe 4 und 5 hin- und herzuspringen, um eine Stufe 4.5 zu simulieren.

Die 512 Stufen finde ich ziemlich witzig. Aber vielleicht finden wir ja dieses Jahr jemanden, der die braucht.

Gruß
Heiko

niekerk
Beiträge: 25
Registriert: 01 Nov 2010, 00:04
Wohnort: Eindhoven

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von niekerk » 10 Jan 2011, 00:16

Hallo,

@heiko, all:
I implemented these "half-steps" about two years ago for my wall following robot. It has a PID algorithm and 8 steps was just not enough. Using the half-steps, it works quite well. YMMV.

Regards, Paul

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von Udo2 » 10 Jan 2011, 15:30

Hallo heiko,
zu den 512 Stufen würde ich mal nicht so vorlaut :) sein. Mein Basismodell 3D-XYZ-GES bekommt z.B. mal einen noch in der Entwicklung befindlichen Bruder mit der Getriebeversion GEK. Der ist so schnell, daß es statisch und auch mechanisch ohne wegabhängige Beschleunigungs- und Bremsrampen nicht mehr geht. Da waren für mich schon im vergangenen Jahr 2010 die 512 Stufen eine gute Basis, erste Programmroutinen zwischen 1 ... 512 und 512 ... 1 hierzu zu probieren ...
Gruß, Udo2

P.S.: Ach ja da habe ich heute um 15:30 noch vergessen zu erwähnen, daß die 512 Geschwindigkeitsstufen für die Programmierung der Schnittgeschwindigkeiten für meine Modelle BF1 und DL1 sehr vorteilhaft sind.
Zuletzt geändert von Udo2 am 10 Jan 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Stufenlose Motorsteuerung

Beitrag von vleeuwen » 10 Jan 2011, 16:34

*)
The I2C bus will offer a lot of possibilities to create you own actuator/Sensor interfaces.
Also special drivers for motors.
*)
So I am very curious about the way that fischertechnik will implemented the I2C bus.
I hoop that they create a two level solution.

1 level: handeling the I2C devices as plugs in task on the TX-C processor
these task must have their proper communication parts (TS_output, TA_input) in the TA.
Compare this with the extended motor black box.
Writing these functions is not for the normal TX-C end user.
2 level: The end user is able to use the TA parts as he is use too.
Optional it is not to difficult to extend RoboPRo with command elements which are able
to read and write data from/to the user defined TA parts.

Antworten