Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hänschenklein
Beiträge: 23
Registriert: 14 Dez 2015, 19:27

Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von Hänschenklein » 14 Dez 2015, 19:42

Hallo,

ich bin seit Weihnachten letzten Jahres im Besitz des Discovery-Sets. Es muss eines der ersten gewesen sein. Ich denke, die FW war damals schon nicht ganz vollständig, da in der Beschreibung schon Dinge behandelt werden, die mein Controller nicht hat/kann.

Kann ich aus diesem Zustand auf die aktuellste Firmware updaten? Und wo finde ich die? und wie macht man das? Braucht man dazu auch das aktuellste RoboPro? Da bin ich noch bei 4.1.

Ich möchte mich entschuldigen, sollten diese Themen schon behandelt sein, aber ich habe nach längerem suchen in diesem Forum nichts gefunden, was mir hilft. Ist mein Problem zu einfach?

Danke für eure Hilfe

Hänschenklein

sven
Beiträge: 2207
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von sven » 14 Dez 2015, 20:01

Hallo!

Einfach auf das aktuelle RoboPro updaten.
Wenn Du dann den Controller verbindest und z.B. die Interface-Diagnose aufrufst, kommt die Meldung das es neue Firmware gibt.
Einfach auf Ok klicken und das Update wird durchgeführt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Techum
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von Techum » 16 Dez 2015, 00:02

Hallo TXT Nutzer,
kurze Info zum Update. Ich habe schon mehrere Updates gemacht seit Dezember letztes Jahr. Auf Win7, WIN XP und Ubuntu (Wine).
Diesmal hatte ich von 4.1.8.0 auf das neue 4.2.3.0 einige Probleme.

über Funk:
Fehler während Firmware-Update Phase 1 (WLAN), WIN7 / WIN XP
Ergebnis Code 1
Starte RoboPro erneut und versuche es noch einmal
Error
Neustart Robopro bringt nichts

bei USB Verbindung komme ich etwas weiter, zumindest auf WIN XP
Fehler während Firmware-Update Phase 3
Ergebnis Code 1
Error

Fortschritt:
Login, Update hochladen (ca. 1/3 des Balkens)
danach Error.
Restart Robopro unter WIN7 bringt nichts.

Nach Restart Robopro unter WIN XP - verbunden mit USB Kabel - Update wird durchgeführt
Firmware wird upgedated etc. abschließend: "Controller wird neu gestartet". Wird er aber nicht.
Allerdings funktioniert alles nach manuellem Neustart.

Betrieb unter WIN7 läuft wie gewohnt sauber.

Ich habe direkt den neuen Mikrofoneingang ausprobiert und auf das grafische Anzeigeelement gelegt. Bei Tönen schlägt es brav aus.
Leider gibt es ja (noch?) keinen Lautsprecherausgang und auch die Apps geben keinen Ton aus.
Trotzdem ein weiterer sinnvoller Sensor - wer wollte nicht schon mal seinem "entlaufenen" Roboter ein "Stopp!" zurufen...

Frank

sven
Beiträge: 2207
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von sven » 16 Dez 2015, 11:13

Hallo!

Man sollte hier bedenken das Windows XP von MS nicht mehr supportet wird, somit wird ft auch wohl kaum noch RoboPro unter XP testen.
Wer jetzt immer noch XP hat sollte sich jetzt wirklich mal davon trennen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Techum
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von Techum » 16 Dez 2015, 20:21

Hallo Sven
war vielleicht nicht ganz kristallklar: der XP Rechner war meine Rettung.
Mit dem Windows 7 Rechner ging nichts.
Mal abgesehen davon:
Was macht ihr denn so auf die alten Kisten für die Kids? Bei Ubuntu unter Wine gab es bei meinen letzten Versuchen noch regemäßig Abstürze.
XP läuft.
Frank

sven
Beiträge: 2207
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von sven » 16 Dez 2015, 20:30

Hallo!

Win7 läuft auf älteren Rechnern problemlos.
XP bitte nicht mehr einsetzen! Das wäre grob fahrlässig.

Wenn das bei Dir unter Windows 7 nicht geht, liegt es an Deinem PC.
elekrolutz hat es getestet, es geht einwandfrei: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=21&t=3181

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Techum
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von Techum » 17 Dez 2015, 07:43

Hallo Sven

Erwing scheint ja ebenfalls ein Problem mit dem Update auf einem Windows7 Rechner gehabt zu haben. Ggf kann er ja über Details Auskunft geben.
Ein "individuelles Problem" ist freilich nie auszuschließen, allerdings habe ich seit letztem Jahr so ziemlich jedes offizielle und auch ein Vorausupdate mitgemacht, mit dem gleichen Win7 Rechner und ohne jedes Problem.
Elektrolux hat genau einen Versionssprung erfolgreich getestet.
Ich will hier nur den Hinweis geben, dass jemand mit nur einem einzigen Win7 Rechner, der das Update nicht unbedingt braucht, ggf. zurückhaltend sein sollte mit einem Update vor den Feiertagen. Vielleicht kann noch der eine oder andere über erfolgreiche Updates berichten, so dass wir das individuelle Problem eingrenzen können.

Hinweis: Bei uns ist der XP Rechner als reine Spielmaschine (ohne Internet) für FT im Einsatz. Du hast mit den generellen Sicherheitsbedenken natürlich völlig recht.

Frank

bergowitch
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von bergowitch » 18 Dez 2015, 06:41

Hallo,
ich hatte auf Windows 10 keine Probleme mit dem Update per USB. Ich bin zufrieden damit. :D
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 853
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von ski7777 » 19 Dez 2015, 20:53

Ich habe normal auch keine Updateprobleme.
Da ich den root account aktiviert habe lade ich die sowieso manuell ins Verzeichnis /opt/knobloch und starte sie.

ski7777

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: Update auf aktuelle FW-Verion des TXT-Controllers

Beitrag von Computing » 26 Dez 2015, 19:21

Hallo,
bei mir funktioniert das Update auf 4.2.3 auch nicht (nicht über USB und nicht über W-Lan) (Windows 7 Profesional)
Es ist genauso wie oben beschrieben:

Über W-Lan:
Fehler während Firmware-Update Phase 1.
Ergebnis Code 1
Fehlermeldung:

Über USB:
ROBOPro kann die Firmware Dateien nicht finden.
Bitte Installiere ROBOPro neu!

Ich habe dies getan und voila: Die selbe Meldung kommt wieder!?

Nachtrag: Habs geschafft, nachdem ich den zweiten Benutzer abgemeldet hatte!

Antworten