Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Stefan » 19 Nov 2015, 10:16

Hallo,
Wir haben das Ft "Sounds & Light-Modul" und ich finde es etwas antiquiert, mit nur 3 Sounds und zusammen 23 Sekunden Laufzeit.
Deshalb habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen und bin deshalb gerade dabei, selbst etwas zu entwickeln, und zwar mit I2C Ansteuerung für den RoboTX Controller. Ich habe ein günstiges Soundmodul (WTV020SD-16P) gefunden bei dem man bis 512 Soundsfiles auf eine 2GB MicroSD Karte schreiben kann. Jetzt fehlt mir noch die Ansteuerung über I2C, das mache ich mit einem kleinen ATtiny85. Der nimmt die I2C Befehle von RoboTX entgegen, und gibt die Befehle mit dem anderen Protokoll an das Soundmodul weiter.

Bei einem anderen Modul (FN605-M01) mit 16 MB Flash Memory und 3584 Soundfiles kann man die Sounds direkt über USB draufladen, auch da braucht man den I2C Umsetzer.

Vielleicht besteht ja Interesse an den Modulen, oder es gibt weitere Anregungen hier. Wenn sie laufen, werde ich es veröffentlichen.

Viele Grüße,

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 19 Nov 2015, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von sven » 19 Nov 2015, 10:52

Hallo!

Ich finde das ist eine sehr interessante Sache.
Bei der elektronischen Seiten kann ich leider nicht mithelfen.
Ich fände bei sowas wichtig das man einfach MP3 abspielen kann.
Das ft Soundmodul kann ja nur wav, das fand ich damals als das rauskam schon sehr schade.
Und das ganze sollte auch mit dem TXT funktionieren, der ja mit dem nächsten Update auch I²C kann.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von giliprimero » 19 Nov 2015, 12:43

Hallo Stefan,

im Grunde genommen hört sich das gut und interessant an. Das Soundmodul von ft ist wirklich antiquiert und mit den 8 Bit WAV Dateien weit von den heutigen Möglichkeiten entfernt.
Eine 8Bit Wavedatei muß man erst umständlich aus einem mp3 umwandeln. Das habe ich getan. Danach spielte ich den Sound (ein Teilchen einer Feuersirene) ab und erschrak mich dabei fürchterlich. Das klang wie ein Hilferuf aus einem Grab, also unterirdisch. Ich, für meinen Bedarf, habe das selber Sound drauf bringen abgehakt.
Vielleicht stellen andere User, die mehr Erfolg damit hatten, mal neue Sounds im Downloadbereich bereit. Da noch nichts derartiges bisher erschienen ist, liegt die Vermutung nahe, dass auch da Grabesgesänge bei herausgekommen sind, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Als Wermutstropfen sehe ich hier die Verknüpfung mit I2C für die Ansteuerung an. Das kann nicht jeder und somit ist dieses nicht für alle Nutzbar. Leider gehöre ich auch zu der Gruppe.
Trotzdem ist es sehr lobenswert, wenn jemand so etwas entwickelt und es dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg dabei.
Viele Grüsse, giliprimero

Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Stefan » 19 Nov 2015, 13:14

Hallo,

> Sven schrieb:
> Ich fände bei sowas wichtig das man einfach MP3 abspielen kann.

Das Modul (WTV020SD-16P) braucht AD4-Files, die kann man einfach aus MP3 oder WAV mit einem kleinen Tool konvertieren, das andere (FN605-M01) nimmt direkt MP3 Files.

> giliprimero schrieb: Als Wermutstropfen sehe ich hier die Verknüpfung mit I2C für die Ansteuerung an. Das kann nicht jeder und somit ist dieses nicht für alle Nutzbar. Leider gehöre ich auch zu der Gruppe.

Die Module haben Play, Stop, Pause, Prev / Next, Laut / Leise Anschlüsse, damit hat man aber keine direkte Auswahl der Sounds.
Man könnte auch einen PCF8574 I2C I/O Expander dranhängen, dann hätte man 8 Eingänge für 8 Sounds, oder als Matrix beschaltet sogar 16.
Mit dem kleinen ATtiny85 und ein bißchen Software gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten.

Grüße,

Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von sven » 19 Nov 2015, 14:07

Hallo!

@Stefan:
Dann nimm doch bitte das Modul welches direkt MP3 kann. MP3 ist nach wie vor der Standard bei Musik.
Erst wieder ein Tool installieren müssen und dann wandeln finde ich nicht komfortabel.

@giliprimero:
Wenn für das Modul eine fertige I²C Bibliothek für RoboPro erstellt wird ist das kein Problem.
Dann hat man nen fertigen Befehl in RoboPro den jeder ganz einfach nutzen kann.
Wenn nicht, kann ich es auch nicht und es wäre für mich nicht verwendbar.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von giliprimero » 19 Nov 2015, 18:42

@ stefan,@ sven,

Angesichts dieser Beiträge habe ich mich mal im Netz umgeschaut Und bin auf ein interessantes Modul gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man da nur ein wenig Lötkenntnisse um es an die ft-Module anzuschließen.
http://www.elv.de/mp3-sound-modul-msm-2 ... usatz.html

Der Preis ist auch Taschengeldkonform.
Die Spannung von 5 V lässt sich auch realisieren, denke ich.

giliprimero

Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Stefan » 19 Nov 2015, 19:26

@giliprimero

Das Modul kenne ich auch. Es ist sicher eine gute Alternative zu dem FT Sounds Modul, wenn man sich auf 10 Sounds beschränken, und mit Schalter ansteuern will. Wenn man es jedoch per Software mit RoboTX ansteuern möchte, wird es schwierig: die Entwickler des MP3 Moduls haben sich wohl ein paar µC-Pins eingespart und zur Abfrage eine Tastermatrix aufgebaut. Deshalb kann man die Eingänge nicht einfach auf Masse ziehen, sondern braucht für jeden Eingang einen Optokoppler oder ein Relais. Dann braucht man aber viele Ausgänge des RoboTx oder auch wieder einen I2C IO Expander. Das wird alles sehr aufwendig...

Grüße,

Stefan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von sven » 19 Nov 2015, 22:14

Hallo!

@stefan:
Schau Dir das Modul hier mal an:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=40619
Es kann von Haus aus I²C, MP3 usw.
Und an 9V kann man das Modul auch nutzen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Stefan » 20 Nov 2015, 09:53

http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=40619
Es kann von Haus aus I²C, MP3 usw.
Und an 9V kann man das Modul auch nutzen.
Das Modul kann zeimlich genau das, was auch ich implementieren wollte. Aber ich mach trotzdem mal weiter, ich habe schon alles bestellt, und wollte mich sowieso mal in die Arduino / ATTiny und I2C Programmierung einarbeiten. Außerdem kann man bei meinem 2. ja auch die Sounds über USB aufspielen, da braucht man die SD Karte dann nicht.

Grüße,

Stefan

Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Stefan » 06 Jan 2016, 13:31

Hallo,

Mein Soundmodul mit I2C Ansteuerung und MP3 Support ist fertig!
Es unterstützt bis zu 3584 MP3 Sound Files und hat 4 MB Speicher. Es wird direkt an den I2C Bus des RoboTX angeschlossen und braucht keine weitere Stromversorgung. Die MP3 Soundfiles werden über USB auf das Modul kopiert.

Eine RoboPro Bibliothek mit folgenden Funktionen ist vorhanden:
Play mit Soundnummer (0 - 3583), Pause, Stop, Abfrage ob Sound fertig, Warten Bis Sound fertig ist, Volume 0 - 8 Mute / Unmute, Loop

Ich habe das Modul mit Lautsprecher in einen FT 9 Volt Batteriekasten eingebaut.

Da ich alle Teile doppelt gekauft habe, falls eins beim Entwickeln kaputt geht, habe ich jetzt alle Teile für 1 Modul übrig.

Vielleicht hat ja hier jemand Interesse daran, dann bitte PN an mich.

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Peterholland » 06 Jan 2016, 17:48

Hallo Stefan,

Das Soundmodule http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=40619
hat doch Abmessungen : 122 x 68 x 26 mm.
Dann ist es doch nicht möglich das Modul mit Lautsprecher in einen FT 9 Volt Batteriekasten ein zu bauen ?......

Oder meinst du dieser Fertig aufgebautes Soundmodul : https://www.roboter-bausatz.de/12/sound ... 020-sd-16p

Wäre es möglich die RoboPro Bibliothek zu uploaden in http://www.ftcommunity.de/downloads.php ... ie=RoboPro


Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Stefan » 06 Jan 2016, 18:25

Hallo Peter
Peterholland hat geschrieben:Dann ist es doch nicht möglich das Modul mit Lautsprecher in einen FT 9 Volt Batteriekasten ein zu bauen ?......
Ich habe ein eigenes Modul entwickelt, bestehend aus einem kleinem MP3 Modul mit SPI Ansteuerung (FN605-M01) und einem kleinen Arduino, der über I2C mit dem RoboTX angesteuert wird, und das Protokoll für das Soundmodul umsetzt.
Alles paßt zusammen mit dem Lautsprecher sehr gut in die Batteriebox. Es hat die gleiche Größe wie das FT Sounds Modul.
Peterholland hat geschrieben:Wäre es möglich die RoboPro Bibliothek zu uploaden in http://www.ftcommunity.de/downloads.php ... ie=RoboPro
Macht eigentlich keinen Sinn, da es ein selbst implementiertes Protokoll ist, und nur mit meinem Soundmodul funktioniert.

Grüsse,

Stefan

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Peterholland » 06 Jan 2016, 18:58

Hallo Stefan,

Klar ! vielen Dank.

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von DasKasperle » 15 Jan 2016, 23:27

Trullala und Hallo Stefan,

dein Projekt klingt ja Spitzenmäßig! Klingt der Sound auch gut ? Hast du evtl. ein YouTube Video zur Demonstration Sound und Einbindung in RoboPro ?
Ich bin sehr neugierig und hoch Interessiert, ich suche schon länger nach einem "besseren" Soundmodul ala Plug&Play.

Wen keine großen Elektro- & Programmierkenntnisse (arduino) gebraucht werden möchte ich gleich ein halbes Dutzend deiner Module nachbauen.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von The Rob » 05 Jan 2020, 04:02

sven hat geschrieben:
19 Nov 2015, 22:14
Hallo!

@stefan:
Schau Dir das Modul hier mal an:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=40619
Es kann von Haus aus I²C, MP3 usw.
Und an 9V kann man das Modul auch nutzen.

Gruß
Sven
weisst du noch, welches Modul das war?
Der Link ist leider tot und es steht keine Beschreibung dabei.

Bei der Suche nach Soundmodulen bin ich übrigens auf dieses hier gestoßen, das MSM1.
https://de.elv.com/elv-mini-usb-sound-m ... 3661192230
Na, wem kommen die Eckdaten bekannt vor? :lol:

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von sven » 05 Jan 2020, 09:34

Hallo!

Das weiß ich leider nicht mehr. Tut mir leid.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von juh » 05 Jan 2020, 15:36

Die Seite gibt es noch bei archive.org:

https://web.archive.org/web/20160826133 ... ail2=40619

lg
Jan

PS: wenn es statt I2C auch UART tut, gibt es (inzwischen?) dutzendfach Alternativen, die viel vielseitiger und leistungsfähiger sind, z.B. https://www.ebay.de/itm/Mini-MP3-DY-SV- ... 2924053900
oder
https://www.ebay.de/itm/Neue-Sprachwied ... Sw2H1eEAUm

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von Karl » 05 Jan 2020, 16:09

Hallo,
MSM1 - MSM2 - MSM3 - MSM4, diese Sound-Module scheint es bei ELV noch zu geben.
https://de.elv.com/elv-mp3-soundmodul-m ... 5106&c=387

Mensch kann in diesem Bereich 3 Seiten "Audio" blättern.
https://de.elv.com/technik-fuer-elektro ... iotechnik/

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von The Rob » 05 Jan 2020, 20:13

juh hat geschrieben:
05 Jan 2020, 15:36
Die Seite gibt es noch bei archive.org:

https://web.archive.org/web/20160826133 ... ail2=40619

lg
Jan

PS: wenn es statt I2C auch UART tut, gibt es (inzwischen?) dutzendfach Alternativen, die viel vielseitiger und leistungsfähiger sind, z.B. https://www.ebay.de/itm/Mini-MP3-DY-SV- ... 2924053900
oder
https://www.ebay.de/itm/Neue-Sprachwied ... Sw2H1eEAUm
Auf archive.org hätte ich auch kommen können, danke für den Tipp.
Der Link führt zum Soundmodul MSM3, das ist wie bereits von Karl erwähnt immer noch verfügbar, aktuell unter folgendem Link:
https://de.elv.com/elv-mp3-soundmodul-m ... atz-105729

Mit UART habe ich mich noch nicht beschäftigt, steht aber wegen was anderem eh auf meiner Liste.
Vorteil von I2C sehe ich darin, dass es unabhängig von den normalen I/O betrieben werden kann, ich will das primär mit dem ftDuino ansteuern, vielleicht mal mit dem TXT.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Sounds Modul mit I2C Ansteuerung

Beitrag von juh » 05 Jan 2020, 21:57

The Rob hat geschrieben:
05 Jan 2020, 20:13
Mit UART habe ich mich noch nicht beschäftigt, steht aber wegen was anderem eh auf meiner Liste.
Vorteil von I2C sehe ich darin, dass es unabhängig von den normalen I/O betrieben werden kann, ich will das primär mit dem ftDuino ansteuern, vielleicht mal mit dem TXT.
Hallo Rob, UART ist schlicht seriell, beim Arduino per hardware RX/TX oder per SoftSerial library, beim ftDuino müsste man wahrscheinlich die I2C pins zweckentfremden, da das die einzigen sind, die ungeschützt rausgeführt werden.

Interessant an diesen Modulen ist, dass sie neben serieller Ansteuerung verschiedene andere Ansteuerungsmodi unterstützen, z.B. one wire oder auch einen, bei dem jeder der acht Eingänge einen eigenen Sound auslöst, d.h. man könnte damit sehr einfach Modelle bauen wie z.B. Flipper, bei denen ohne Controller je Taster ein bestimmter Sound abgespielt wird.Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützen diese neueren Module im Gegensatz zu älteren den direkten Download von mp3s per USB wie bei einem Speicherstick, man braucht kein dubioses Windows Programm mehr. Bin selbst aber noch nicht zum Testen gekommen.

lg
Jan

Antworten