Farberkennung mit Kamera am TXT

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Farberkennung mit Kamera am TXT

Beitrag von Hompi » 15 Nov 2015, 22:57

Hallo ft-Freunde,

ich wollte heute mit dem TXT und der dazugehörigen Kamera eine Farberkennung realisieren. Und zwar soll die Kamera eine Ampel erkennen und die Farbsignale "Rot" als Stoppsignal und "Grün" als Fahrsignal erkennen und auswerten.
Leider habe ich das Ganze so nicht hin bekommen. Die Informationen in der Hilfedatei zum Thema Kamera sind ja auch sehr dürftig. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich ?

Danke und Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Farberkennung mit Kamera am TXT

Beitrag von schnaggels » 16 Nov 2015, 13:47

Hast du dir mal das Farberkennungsbeispiel angesehen?

Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber ich meine das hier:
Der Roboter führt je nach Farbkarte eine andere AKtion aus.

Ein Problem könnte sein das die Ampel genau in dem Farberkennerbereich sein muß.
Wie stellst du das sicher?

Gruß,
Thomas

DirkW
Moderator
Beiträge: 547
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Farberkennung mit Kamera am TXT

Beitrag von DirkW » 16 Nov 2015, 17:26

Hallo Jürgen,

das gleiche Problem hatte ich mit meiner Ampel auch. Ich habe zum auswerten zwar die Pixy-Kamera
benutzt, das ist aber zweitrangig.

Der Trick ist, die alten Leuchtkappen zu nehmen, da diese "Diffus" leuchten, also ein "weiches" Licht.
Ich habe mit den neuen Leuchtkappen auch experimentiert, hat bei mir aber auch nicht geklappt, zu hell.

Der zweite Trick ist, die Helligkeit der Kamera so herunterzuregeln, bis die Umgebung komplett dunkel ist, damit nicht
irgendwo im Hintergrund etwas falsches z.B. eine rote Bauplatte erkannt wird.

Im Video kannst du erkennen, wie ich die Farberkennung umgesetzt habe. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=gGKJqkXGip8

Leuchtkappen:
http://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=7&sp=4

Besten Gruß
Dirk

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: Farberkennung mit Kamera am TXT

Beitrag von Hompi » 17 Nov 2015, 08:05

Hallo Thomas,
danke für die Info. Die Beispeilprogramme habe ich mir angesehen und auch das entsprechende Unterprogramm. Das Unterprogramm habe ich in mein Programm eingebaut und etwas daran rumexperimentiert. Ich wollte erst einmal den Robi über den Spurparcours fahren lassen und dann die Ampel an einer festen Stelle platzieren. Je nach Lichtsignal sollte der Robi dann "Grün-Fahren", "Rot-Stoppen". Das die Ampel im entsprechenden Sensorfeld ist, habe ich so hin bekommen.

Hallo Dirk,
danke auch für Deine Info. Auf die Idee mit den alten Leuchtkappen bin ich auch schon gekommen, diese hatte ich noch in meinem Bestand. Wie oben bereits erwähnt fehlen mir in der Beschreibung genau diesen Informationen wo und wie man z.B. die Helligkeitseinstellung der Kamera verändern kann.
Mich wundert es, dass die im Sensorfeld von RoboPro gelieferten Werte bei rot, grün und blau, bei einer Farbänderung fast in allen drei Feldern gleich sind und sich auch nicht immer gleich verändern ?!

Ich finde das Handbuch bwz. die Online Hilfe zur RoboPro Software gerade im Kamera Bereich nicht sehr aussagekräftig, hatte ich aber bereits erwähnt...

Vielleicht habt Ihr noch eine andere Idee bzw. Tipp....

Danke vorab
Jürgen

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: Farberkennung mit Kamera am TXT

Beitrag von Hompi » 01 Dez 2015, 22:49

Hallo Leute,

ich habe die letzten Tage noch etwas rumexperimentiert. Bewegungsfunktion mit der Kamera funktionieren recht gut. Was die Farberkennung angeht, da komme ich leider nicht wirklich weiter. Ich finde die Programmierung in Bezug auf die Kamerafunktion nicht gerade Anwender freundlich. Hinzu kommt aus meiner Sicht das Fehlen einer aussagekräftigeren Beschreibung als das was jetzt im Handbuch beschrieben ist. Mir ist nicht ganz klar wie Kinder oder Jugendliche damit klar kommen sollen....
Ist ja schließlich die Zielgruppe !

Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tipp.

Danke und Gruss und konstruktive Ideen

Jürgen

Antworten