Robo Interface als Sähmaschinensteuerung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juliuswmw
Beiträge: 2
Registriert: 08 Okt 2015, 14:24

Robo Interface als Sähmaschinensteuerung

Beitrag von juliuswmw » 08 Okt 2015, 14:34

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Steuerung für eine Parzellensähmaschine aufgebaut. Das Bordnetz der Sähmaschine hat 12 Volt (nachgemessen zwischen 11,7V und 12,2V).

Ich habe einen DC/DC Spannungswandler (mit Kondensator) zwischen das Bordnetz und das Robointerface eingesetzt (auch um Spannungsschwankungen/-spitzen beim Starten des Benzinmotors abzufangen).
Den Spannungswander habe ich auf knapp 9,5 Volt eingestellt (einstellbar bis 10,7 Volt) nur startet das Robo Interface nicht!

Jetzt zum "Problem": Das Interface startet erst bei 11,5 Volt (nach gemessen). Aus dem Steckernetzteil von FT kommen nachgemessene 12,2 - 12,3 Volt. Ist das normal?

Jetzt möchte ich das Robo Interface direkt mit Bordspannung betreiben und einen Kondensator dazwischen schalten um die Spannungsschwankungen auszubügeln.

Gibt es da ein direktes Produkt/Lösung die man da einbauen kann?

Beste Grüße und Vielen Dank

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Robo Interface als Sähmaschinensteuerung

Beitrag von davidrpf » 08 Okt 2015, 15:23

Hallo,

ich habe zwar schon des öfteren gehört, dass die ft Netzteile Spannungen liefern, die größer als 9 Volt sind, habe allerdings selber noch keine Spannung gemessen, die die 10 Volt Marke überschritten hat.

Es ist jedoch sehr komisch, dass dein Interface erst bei etwa 11 Volt startet, da ich weiß, dass mein RIF schon bei 6-8 Volt startet.

Um deine Frage zu beantworten: Ich kenne derzeit kein Produkt von Fischertechnik, das dem von dir geschilderten Zweck dient. Es ist ratsam, Fischertechnik Controller mit Fischertechnik Stromversorgung zu betreiben, es sei denn, man kann sicher sein, dass die alternative Stromquelle das Gerät nicht schädigt.

mfg
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

juliuswmw
Beiträge: 2
Registriert: 08 Okt 2015, 14:24

Re: Robo Interface als Sähmaschinensteuerung

Beitrag von juliuswmw » 08 Okt 2015, 18:24

Vielen Dank für eure Ideen / Anregungen.

Ich habe es jetzt wie folgt geregelt: Das ROBO Interface wird autarg von einem Litium Ionen Akku gespeist. 28 Wh solten für ein oder zwei Tage reichen (8h 4 Schaltrelais und ein paar Taster...)

Antworten