Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von Mikka » 04 Okt 2015, 11:42

Hallo zusammen,

mir gelingt es nicht eine Blutooth Verbindung zwischen dem TX-Controller und einem neueren Rechner mit Windows 10 und einer Realtek Blutooth 4.0 Karte herzustellen.
Der Controller funktioniert tadellos unter USB und liess sich auch ohne Probleme per Blutooth koppeln. In den COM Einstellung von RoboPro werden mir 2 COM Schnittstellen angeboten. Bei der ersten kommt direkt eine Fehlermeldung kein Gerät am Port gefunden und bei Auswahl der anderen stürzt RoboPro ab.

Hier meine Konfig:
TX-Controller mit Firmware v 1.38 und Robopro V 4.1.8
PC mit Windows 10 Home 64 Bit
interner Blutooth Controller Realtek Blutooth 4.0 Adatpter

Laut Gerätemanager funktionieren alle Geräte einwandfrei und ausser der TX läuft auch alles.

Würde mich über Tips von Euch sehr freuen. Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruss Mikka

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von sven » 04 Okt 2015, 12:11

Hallo!

Das Problem ist nachvollziehbar.
Da war auch irgendwas, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Werde das mit ft klären.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von sven » 05 Okt 2015, 09:50

Hallo!

Ich habe mit der Entwicklungsabteilung von ft gesprochen.
Das Problem ist bereit bekannt, sie arbeiten an einer Lösung.
Ich hatte das also doch noch richtig im Kopf.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von Mikka » 05 Okt 2015, 15:14

Hallo !

Vielen Dank für die Info. Da hilft dann wohl nur warten. Hoffentlich kommt da noch was, da der TX ja nicht mehr aktuell ist und die Ressourcen scheinbar mit dem TXT aus(ÜBER!)lastet sind.

Viele Grüße
Mikka

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von sven » 05 Okt 2015, 15:19

Hallo!

Da kommt auf jeden Fall was.
Sobald ich Neues weiß, melde ich mich hier.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Mechanic
Beiträge: 15
Registriert: 02 Dez 2011, 12:48
Wohnort: Breda, Niederlanden

Re: Bleutooth-Problen mit TX und Windows 10 Und RoboPro

Beitrag von Mechanic » 08 Okt 2015, 20:32

Hallo Alle,
ich habe das Problem schon in Juli bei ft angemeldet. Zuerst hat man gemeldet das bei der Pruefung Alles einwandfrei funktioniert hat. Bei Nachfrage meinerseits hat man nochmahls eine pruefung gemacht und dann gemeldet dass man leider nur version TXT getestet hat und dass dies einwandfrei funktionierte. Dann hat man auch modell TX getestet. Leider module TX funktionierte nicht (Bleutooth und USB). Man hat mich zugesagt mit eine Loesung zu kommen und sollte informiert worden. Alas, nog keine loesung. Ich warte ab!!
Freunlichem Gruss,
Peter Jonkers :roll:

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von hamlet » 09 Okt 2015, 17:09

Hallo,
ich bin demselben Problem aufgesessen und habe eine gute Stunde mit Rumprobieren verdaddelt bevor ich entnervt den TX beiseitegelegt habe. Das war nicht das erste Mal, dass ich mich mit einem dem ft-Team bekannten Problem rumgeärgert habe.
Das geht mir ganz schön auf die Nerven:
  • Bugs werden nicht bekannt gemacht. Evtl. erhält man auf Anfrage von ft, einem Beta-Tester oder anderen Insider weitere Informationen, meist nachdem man schon viel Zeit in die Fehlersuche investiert hat.
  • Eine Liste von noch nicht unterstützten TXT-Features existiert nicht. Bsp.: TXT und Bluetooth … (oder funktioniert das bereits?)
  • Wenn man ein Problem im ft-Forum meldet, gibt's ein lapidares "Wir kümmern uns …", das Forum-Thema wird von ft gesperrt, und dann passiert für Monate nichts. (TX i2c bug, Feb.2015, noch immer ungelöst)
  • Und was in RoboPro noch geplant ist, weiß - wenn überhaupt - ft oder der geheimnisvolle namenlose "RoboPro-Entwickler", der hier gelegentlich im Forum erwähnt wird.
  • RoboPro Updates/Fixes: Seit Monaten nicht.
Bezüglich der Unterstützung der für viel Geld an die Kunden gebrachten TX und TXT Controller und deren SW gebart sich ft in meiner Wahrnehmung als unseriöse und intransparente Frickelbude. Da kann MediaMarkt den TXT gerne für 179€ verramschen. Bei dem lausigen Support ist er mir noch zu teuer.
So jetzt geht's mir besser (-;
… Noch etwas konstruktives: Vielleicht könnten wir hier ein Thema mit einer Liste bekannter Probleme, noch nicht realisierten TXT Features und deren Status erstellen. Ich denke, dass so eine Übersicht sehr hilfreich sein kann.
Beste Grüße,
Helmut

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von Mikka » 10 Okt 2015, 09:58

Die Robo-Produktreihe ist in meinen Augen auch das absolute Sorgenkind bei Fischertechnik. Und FT hat hier scheinbar sehr viel "Kredit" bei den Fans. Wo sonst würden sich Kunden gefallen lassen, für viel Geld Spielzeug zu kaufen, was die beworbenen Features nicht oder fehlerhaft enthält. Bsp. TX, der bis heute nicht alle Features unterstützt die seinerzeit angekündigt wurden. Die Geduld die hier an den Tag gelegt wird würden sich andere Hersteller wohl auch wünschen.

Auch die so gut wie nicht vorhandene Kommunikation von FT hier im Forum ist diesbezüglich nicht kundenfreundlich. Man bekommt selten mehr als einen Satz wie "Wir arbeiten daran", "Wir prüfen das. Als gutes Beispiel schlechter Kommunikation dient auch der Thread bzgl. des Chinesischen Fanclubtages. Da kann man eigentlich nur schmunzeln.
Für den TXT gibt es jetzt seit 3 Monaten nichts neues.... (vielleicht sind ja bei FT noch Ferien :lol: ) ...es sollte ja nach den Sommerferien (2016,2017???) was neues geben.

Insofern habe ich persönlich auch nicht viel Hoffnung, dass zu dem hier angesprochenen Problem noch eine Lösung geben wird.... Wahrscheinlich keine Ressourcen.
Immerhin arbeitet mein RoboInterface mit dem Funkmodul zur Zeit problemlos.

So, das musste einfach mal gesagt werden.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss Mikka

JStar
Beiträge: 10
Registriert: 20 Okt 2015, 16:19
Wohnort: Lemgo

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von JStar » 20 Okt 2015, 17:02

Hallo zusammen,

eines vorab: ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber schon seit über 10 Jahren Erfahrung mit Fischertechnik Computing.

Ich hatte das beschriebene Problem bisher auch. Weder mit dem PC (Win 10 Pro x64), noch mit dem Tablet (Win 10 Home x86) konnte ich die Bluetooth-Verbindung aufbauen.
Unter Win 7 (PC) und Win 8.1 (Tablet) hatte es immer gut funktioniert. Erst nach dem Upgrade auf Win 10 ging es nicht mehr.

Erstaunlicherweise klappt es jetzt wieder auf beiden Geräten!!!

Zuvor hatte ich gestern dem Tablet eine Neuinstalation von Win 10 gegönnt. Auch RoboPro 4.1.8 habe ich neu installiert.
Mir war bereits vorher aufgefallen, dass die Bluetooth-Datenübertragung zwischen den PCs und auch zwischen PC und Smartphone nur sehr schlecht funktionierte. Darauf hin habe ich nachgeforscht und herausgefunden, dass man zum Datenempfang erst die entsprechende Anwendung (fsquiert.exe) starten muss, damit der PC auf Daten wartet.
Nachdem dies nun wieder geklappt hatte, habe ich spaßeshalber den TX hervorgehlot und es erneut versucht, mit Erfolg! Der PC kommunizierte anschließend auch wieder auf anhieb.

Ich kann nicht sagen, warum es jetzt funktioniert. Fakt ist, ich war vorher genau so verzweifelt, wie alle anderen. Jetzt bin ich überrascht und froh, und habe mich direkt registriert, um dies kund zu tun! ;)

Liebe Grüße
Julian

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von hamlet » 21 Okt 2015, 17:32

Hallo Julian,
hey, vielen Dank für den Tip und herzlich willkommen im Forum!
Ich werde das bei meinem nächsten Win8.1->Win10-Update-Versuch ausprobieren.
Augenblicklicklich ist es noch so, dass sich der Idle-Strom-Verbrauch meines Laptops nach dem Win10-Update von <7W auf 14W verdoppelt.
Ich warte da noch auf neue Grafik-Treiber, bevor ich es nochmal versuche.
Beste Grüße,
Helmut

Mikka
Beiträge: 136
Registriert: 03 Nov 2010, 16:07

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von Mikka » 25 Okt 2015, 13:57

JStar hat geschrieben:Hallo zusammen,

eines vorab: ich bin zwar neu hier im Forum, habe aber schon seit über 10 Jahren Erfahrung mit Fischertechnik Computing.

Ich hatte das beschriebene Problem bisher auch. Weder mit dem PC (Win 10 Pro x64), noch mit dem Tablet (Win 10 Home x86) konnte ich die Bluetooth-Verbindung aufbauen.
Unter Win 7 (PC) und Win 8.1 (Tablet) hatte es immer gut funktioniert. Erst nach dem Upgrade auf Win 10 ging es nicht mehr.

Erstaunlicherweise klappt es jetzt wieder auf beiden Geräten!!!

Zuvor hatte ich gestern dem Tablet eine Neuinstalation von Win 10 gegönnt. Auch RoboPro 4.1.8 habe ich neu installiert.
Mir war bereits vorher aufgefallen, dass die Bluetooth-Datenübertragung zwischen den PCs und auch zwischen PC und Smartphone nur sehr schlecht funktionierte. Darauf hin habe ich nachgeforscht und herausgefunden, dass man zum Datenempfang erst die entsprechende Anwendung (fsquiert.exe) starten muss, damit der PC auf Daten wartet.
Nachdem dies nun wieder geklappt hatte, habe ich spaßeshalber den TX hervorgehlot und es erneut versucht, mit Erfolg! Der PC kommunizierte anschließend auch wieder auf anhieb.

Ich kann nicht sagen, warum es jetzt funktioniert. Fakt ist, ich war vorher genau so verzweifelt, wie alle anderen. Jetzt bin ich überrascht und froh, und habe mich direkt registriert, um dies kund zu tun! ;)

Liebe Grüße
Julian
Hallo !

Ich habe heute nach Deinem Tip nochmals getestet. Das manuelle starten von fsquiert.exe bringt leider KEINE Änderung.
Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht wegen dem TX jetzt meinen Rechner neu aufzusetzen, denn ich habe hier ein absolut sauber laufendes System und der Fehler ist FT ja auch bekannt.
Jetzt sollen Sie auch für eine Lösung sorgen. Es ist schon ärgerlich. Mit nahezu allen Controllern von FT muss man sich immer wieder rumärgern und vor allem dauern Fehlerbehebungen (und beworbene Features einfügen) immer Ewigkeiten, wenn überhaupt was kommt.

Gruss Mikka

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von hamlet » 25 Okt 2015, 18:31

Hallo,
ich habe heute nochmal ein Update von Win8.1 auf Win10 versucht.
Diesmal klappte alles problemlos: Kein Ärger mit Audio-Treibern, der Idle-Stromverbrauch vom Laptop scheint OK zu sein und ...
der BT-link mit dem TX funktioniert!
Zwar verschwand der TX im BT-Geräte-Dialog nach erstem Auftauchen für kurze Zeit wieder, war evtl. ein Konflikt mit dem BT-Monstersender der Glotze eines meiner Nachbarn. Dann ließ sich der TX aber problemlos pairen und der RoboPro Interface-Test funktioniert nun auch über BT.
Mein Rechner hat einen Intel N7260 BT/Wifi Adapter verbaut. Ich hab keinen Schimmer warum es nun funktioniert.
Beste Grüße,
Helmut

JStar
Beiträge: 10
Registriert: 20 Okt 2015, 16:19
Wohnort: Lemgo

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von JStar » 28 Okt 2015, 22:26

Hallo,
ich bin mitlerweile der Meinung, die Ursache liegt diesmal nicht bei ft, sondern bei Microsoft bzw. Win 10. Soweit ich weiß gibt es keinen speziellen ft-Treiber für die Blutooth-Kommunikation. Es werden die Standarttreiber von Microsoft genutzt. Im meinem Fall habe ich Windows 10 auch nur auf dem Tablet neu installiert. Auf dem anderen PC hab ich nichts verändert und es geht dort auch wieder. Also ist die Neuinstallation auch nicht die Lösung. Ich hab viel herumprobiert und irgendwann ging es einfach. Ich kann hier nur eine par Tipps geben, was man versuchen kann:
- Testen, ob der betroffene PC mit Smarthphone, Tablet, oder anderem PC Daten per Blutooth austauschen kann
- Alle Blutooth-Geräte unter "Einstellungen, Geräte, Bluetooth" entfernen, dann TX neu koppeln
- Geräteliste auf dem TX löschen
- Neuere Treiber für Bluthooth suchen/installieren
- Im Geräte-Manager Bluthooth mal deaktiveren und wieder aktivieren
- Falls verfügbar, andere Bluthooth-Hardware ausprobieren

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Blutooth-Problem mit TX und Windows 10

Beitrag von sven » 31 Okt 2015, 23:22

Hallo!

Ich habe mich der Sache noch mal angenommen.
Ergebnis:Es geht einwandfrei!

http://www.edv-engelke.de/sven/ftcforum ... _win10.pdf

Ich habe ft das schon zukommen lassen und gehe davon aus das es beim nächstes Update in die Hilfe integriert wird.

Mit dem TX Controller klappt es bei mir nun auch.
Allerdings musste ich da nicht die Verbindung über Zugriffspunkt herstellen. Das ging so.
Es ist gut möglich das das erst mit der nächsten RoboPro Version geht.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten