Hallo,
nach längerer Zeit der FT-Abstinenz wollte ich meinen "alten" TX-Controller wieder in Betrieb nehmen. Beim Update der Firmware hängte sich der Controller leider auf und zeigt
nun keine Reaktion mehr. Beim normalen Anschalten des Controllers bleibt das Display schwarz.
Ich habe versucht, das "ROBO TX Controller Firmware Reparatur Paket" anzuwenden. Beim Anschalten unter gleichzeitigem Drücken des linken roten Knopfes wird von Windows
versucht einen Treiber über Windows update zu installieren. Lasse ich dieses zu, wird ein neuer COM-Port "Bossa" installiert, der auf die Anwendung der repair.bat-Datei nicht reagiert.
Überspringe ich die Suche über Windows update erscheint im Geräte-Manager ein "Andere Geräte - Unbekanntes Gerät".
Die manuelle Aktualisierung der Treibers über "Gerät-Manager - Treiber aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - An diesem Ort nach Treibersoftware suchen: ...Driver" aus dem Driver-Ordner des Repair-Sets führt zur Fehlermeldung "Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden."
Gehe ich über "Gerät-Manager - Treiber aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen - USB-Controller - Datenträger -atm6124.inf" kommt die Fehlermeldung
"Im angegebenen Ordner berindet sich kein kompatibler Softwaretreiber ... Stellen Sie sicher, dass dieser für 'Windowsx64 basierte Systeme' bestimmt ist
Was kann ich tun, um meinen TX-Controller zu retten?
Verwendete Programme: Fischertechnik ROBOPro Terminal, Vers.V 4.1.8
PC-Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit.
Gruß
ErwinG
TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr
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- Dirk Fox
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- Beiträge: 1833
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Re: TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr
Hallo Erwin,
Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als ob die Treiberinstallation des Repair-Kit unter einem 64bit-Windows 7 nicht sauber funktioniert.
Alternative: Einen älteren Windows-Rechner (XP, Vista) suchen und dort die Firmware zurücksetzen, dann das Upgrade an Deinem PC erneut durchführen.
Wenn Du auf keinen älteren PC Zugriff hast, solltest Du fischertechnik fragen. Ich nehme an, dass sie Dir gerne die Firmware zurückzusetzen (dafür musst Du den TX aber einschicken).
Beste Grüße,
Dirk
Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als ob die Treiberinstallation des Repair-Kit unter einem 64bit-Windows 7 nicht sauber funktioniert.
Alternative: Einen älteren Windows-Rechner (XP, Vista) suchen und dort die Firmware zurücksetzen, dann das Upgrade an Deinem PC erneut durchführen.
Wenn Du auf keinen älteren PC Zugriff hast, solltest Du fischertechnik fragen. Ich nehme an, dass sie Dir gerne die Firmware zurückzusetzen (dafür musst Du den TX aber einschicken).
Beste Grüße,
Dirk
Re: TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr
Hallo Dirk,
genau deinen Vorschlag habe ich heute morgen an einem alten PC schon befolgt. Das Zurücksetzen funktionierte einwandfrei, der Controller ist wieder in Ordnung.
Ich denke das der TX-Controller noch vergleichsweise häufig verbreitet ist. Vielleicht könnte FT einen Repair-Kit für Win7/Win10 zur Verfügung stellen.
WinXP ist ja mittlerweile obsolet geworden.
Gruß
ErwinG
genau deinen Vorschlag habe ich heute morgen an einem alten PC schon befolgt. Das Zurücksetzen funktionierte einwandfrei, der Controller ist wieder in Ordnung.
Ich denke das der TX-Controller noch vergleichsweise häufig verbreitet ist. Vielleicht könnte FT einen Repair-Kit für Win7/Win10 zur Verfügung stellen.
WinXP ist ja mittlerweile obsolet geworden.
Gruß
ErwinG
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Re: TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr
Es gibt kostenlos von Microsoft XP Virtual Machines in denen das Repairkit läuft: siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 338#p22798ErwinG hat geschrieben: Ich denke das der TX-Controller noch vergleichsweise häufig verbreitet ist. Vielleicht könnte FT einen Repair-Kit für Win7/Win10 zur Verfügung stellen.
WinXP ist ja mittlerweile obsolet geworden.