TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ErwinG
Beiträge: 76
Registriert: 01 Nov 2010, 11:56

TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr

Beitrag von ErwinG » 03 Okt 2015, 14:09

Hallo,

nach längerer Zeit der FT-Abstinenz wollte ich meinen "alten" TX-Controller wieder in Betrieb nehmen. Beim Update der Firmware hängte sich der Controller leider auf und zeigt
nun keine Reaktion mehr. Beim normalen Anschalten des Controllers bleibt das Display schwarz.

Ich habe versucht, das "ROBO TX Controller Firmware Reparatur Paket" anzuwenden. Beim Anschalten unter gleichzeitigem Drücken des linken roten Knopfes wird von Windows
versucht einen Treiber über Windows update zu installieren. Lasse ich dieses zu, wird ein neuer COM-Port "Bossa" installiert, der auf die Anwendung der repair.bat-Datei nicht reagiert.

Überspringe ich die Suche über Windows update erscheint im Geräte-Manager ein "Andere Geräte - Unbekanntes Gerät".

Die manuelle Aktualisierung der Treibers über "Gerät-Manager - Treiber aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - An diesem Ort nach Treibersoftware suchen: ...Driver" aus dem Driver-Ordner des Repair-Sets führt zur Fehlermeldung "Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden."

Gehe ich über "Gerät-Manager - Treiber aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen - USB-Controller - Datenträger -atm6124.inf" kommt die Fehlermeldung

"Im angegebenen Ordner berindet sich kein kompatibler Softwaretreiber ... Stellen Sie sicher, dass dieser für 'Windowsx64 basierte Systeme' bestimmt ist

Was kann ich tun, um meinen TX-Controller zu retten?

Verwendete Programme: Fischertechnik ROBOPro Terminal, Vers.V 4.1.8
PC-Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit.

Gruß

ErwinG

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr

Beitrag von Dirk Fox » 04 Okt 2015, 17:35

Hallo Erwin,

Deine Fehlerbeschreibung klingt so, als ob die Treiberinstallation des Repair-Kit unter einem 64bit-Windows 7 nicht sauber funktioniert.
Alternative: Einen älteren Windows-Rechner (XP, Vista) suchen und dort die Firmware zurücksetzen, dann das Upgrade an Deinem PC erneut durchführen.
Wenn Du auf keinen älteren PC Zugriff hast, solltest Du fischertechnik fragen. Ich nehme an, dass sie Dir gerne die Firmware zurückzusetzen (dafür musst Du den TX aber einschicken).

Beste Grüße,
Dirk

ErwinG
Beiträge: 76
Registriert: 01 Nov 2010, 11:56

Re: TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr

Beitrag von ErwinG » 04 Okt 2015, 17:47

Hallo Dirk,

genau deinen Vorschlag habe ich heute morgen an einem alten PC schon befolgt. Das Zurücksetzen funktionierte einwandfrei, der Controller ist wieder in Ordnung.
Ich denke das der TX-Controller noch vergleichsweise häufig verbreitet ist. Vielleicht könnte FT einen Repair-Kit für Win7/Win10 zur Verfügung stellen.
WinXP ist ja mittlerweile obsolet geworden.

Gruß
ErwinG

alekzander
Beiträge: 6
Registriert: 11 Mai 2013, 22:28

Re: TX-Controller reagiert nach Fimware-Update nicht mehr

Beitrag von alekzander » 12 Jan 2016, 16:49

ErwinG hat geschrieben: Ich denke das der TX-Controller noch vergleichsweise häufig verbreitet ist. Vielleicht könnte FT einen Repair-Kit für Win7/Win10 zur Verfügung stellen.
WinXP ist ja mittlerweile obsolet geworden.
Es gibt kostenlos von Microsoft XP Virtual Machines in denen das Repairkit läuft: siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... 338#p22798

Antworten