Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden -> jetzt 5,5 !!!!!

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden -> jetzt 5,5 !!!!!

Beitrag von PHabermehl » 17 Aug 2015, 00:32

Hallo,

auch wenn die Konstruktion nicht perfekt ist, möchte ich sie Euch nicht vorenthalten:

Ein pneumatischer Portalroboter, der direkt zur Lösung der "Turm von Hanoi" - Aufgabe entworfen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=GhxJujFccIs

Drei eiserne Unterlegscheiben kann er in weniger als 9 Sekunden umstapeln. Leider wirken sich die Mittenlöcher der Scheiben eher negativ auf die Genauigkeit aus, da der E-Magnet ins "Leere" greift.

Wenn jemand weiß, woher ich Eisenscheiben ohne Loch bekommen kann, bitte melden!

_________________________________________________________
EDIT:
neue Robo-Version:
https://www.youtube.com/watch?v=iItOv-wM8as

_________________________________________________________
EDIT:
Letzte Version, jetzt nur noch 5,5 Sekunden nach massiver Verbesserung der Druckluftversorgung!
https://www.youtube.com/watch?v=WNke7Pd-LKU

Damit ist für mich die Suche nach ungelochten Scheiben obsolet - ich habe mein persönliches Ziel erreicht....
Zuletzt geändert von PHabermehl am 28 Aug 2015, 01:46, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden!!

Beitrag von Marspau » 17 Aug 2015, 00:47

Hello PHabermhel,

Would you try this link :http://fischerfriendswoman.de,

I think they have what you need .

: Würden Sie diesem Link versuchen: http: //fischerfriendswoman.de,

Ich denke, sie haben was Sie brauchen.

Grub

Marspau

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden!!

Beitrag von PHabermehl » 17 Aug 2015, 00:51

Thank you for your recommedation, unfortunately the original Fischertechnik parts are too big in diameter - I would need 18mm / 20mm / 22mm / 24 mm and 26 mm because the stroke of the pneumatic cylinders is just 30mm and I have to stay below that.

Kind regards,
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden!!

Beitrag von PHabermehl » 18 Aug 2015, 23:36

Habe den Robo nochmal gründlich überarbeitet, Link siehe Eröffnungs-Post.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden!!

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 26 Aug 2015, 11:08

Hallo zusammen,
PHabermehl hat geschrieben:Wenn jemand weiß, woher ich Eisenscheiben ohne Loch bekommen kann, bitte melden!
Also der Fachbegriff dafür scheint "Ronde" zu sein. Mit Deiner Lieblingssuchmaschine suchst Du am besten nach der Mehrzahl "Ronden" in der Region "Germany". Falls Du weltweit suchst, wirst Du nicht glücklich. Falls Deine Lieblingssuchmaschine diese spezielle Option nicht bietet, probier mal https://duckduckgo.com/?q=ronden mit der Region (nicht der Domain!!!) auf DE. Das Ergebnis sieht recht vielfältig aus. Sogar magnetische Edelstähle gibt es im Angebot.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden!!

Beitrag von PHabermehl » 27 Aug 2015, 21:24

Danke für die aufbereitete Suche :-)

Habe mir schon ein paar Links angeschaut, aber die wollen ja alle in Großabnehmer-Stückzahl liefern... Mal schauen, ob sich noch was findet...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden -> jetzt 5,5 !

Beitrag von PHabermehl » 28 Aug 2015, 01:57

So, nachdem ich jetzt nochmal massiv die Druckluftversorgung optimiert habe, schließe ich das Thema für mich damit ab.
Der Robbi stapelt die drei Scheiben jetzt in weniger als sechs Sekunden um, Video siehe Eröffnungs-Post, damit, daß der Magnet bisweilen daneben greift, kann ich leben, insbesondere, weil ich auf eine Anfrage bzgl. ungelochter Blechscheiben - Ronden - eben ein Angebot erhielt: 2ct. pro Scheibe plus 25€ Fertigungskosten pro Scheibe. Die 75,06€ spare ich mir mal lieber für andere Dinge auf...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Turm von Hanoi - 3 Scheiben, 8,4 Sekunden -> jetzt 5,5 !

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 28 Aug 2015, 08:31

Ja, da kauf Dir mal lieber ft Teile für. Ich hatte nur mal grob geschaut ob es was gibt, nicht was der Spaß kostet.

Hast Du eventuell einen blech-/metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe? Vielleicht hast Du Glück und die Stanzen Löcher in Bleche, die "Ronden" sind dort meist Abfall. Notfalls mehrere Scheiben gleicher Größe nehmen und halt Papierscheiben unterschiedlichen Durchmessers aufkleben. Nur falls Du doch noch mal basteln möchtest.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten