Kommunikation des Robotics Terminal - Acrobat Reader DC

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Sandman
Beiträge: 27
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Kommunikation des Robotics Terminal - Acrobat Reader DC

Beitrag von Sandman » 26 Jun 2015, 19:03

Eigentlich verwende ich ein anderes pdf-Programm als den Acrobat Reader.

Dieses funktioniert halt nicht mit dem Fischertechnik Robotics Terminal, so dass ich die diversen Anleitungen einfach immer parallel mit meinem pdf-Programm geöffnet habe.

Im Terminal gab das dann immer die bekannte Fehlermeldung, dass der Adobe Reader fehlen würde.
Ich wollte es dann doch etwas konfortabler haben und habe heute die aktuelle Version "Acrobat Reader DC" installiert.
Dumm nur, dass die Fehlermeldung nach wie vor besteht und ich dem Robotics Terminal nicht beibringen kann, dass der Reader jetzt eigentlich vorhanden ist.
Groß einstellen kann ich am Terminal ja nichts...

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee?

Besten Dank

Sandman

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation des Robotics Terminal - Acrobat Reader DC

Beitrag von sven » 26 Jun 2015, 22:50

Hallo!

Ich kann das Problem reproduzieren.
Gute Frage was der Programmierer da wieder mal verbockt hat.

Vermutlich guckt die Software explizit nach Adobe Reader, da der neue Adobe Reader DC heißt, wird dieser nicht gefunden.
Würde die Software einfach gucken welcher pdf Reader vom System her Standard ist, gäbe es die Probleme nicht.
Das müsste ja auch ohne Adobe Reader unter Win8 funktionieren, denn Win´8 bringt ja von Haus aus nen pdf Reader mit.
Ich gebe das gleich mal direkt an ft weiter.
Mir war das bisher nicht aufgefallen, weil ich das Terminal nie nutze. Ich halte das eh für überflüssig.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Sandman
Beiträge: 27
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: Kommunikation des Robotics Terminal - Acrobat Reader DC

Beitrag von Sandman » 28 Jun 2015, 20:40

Hallo Sven,

besten Dank für deine Mühe! Das Riesenproblem ist das natürlich sicher nicht, aber ich bin doch froh, dass der Fehler nicht auf meine Unfähigkeit zurückgeht. Ich mail das Ganze mal an FT, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die sie ins nächste Update einpflegen können.

Grüße

Sandman

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation des Robotics Terminal - Acrobat Reader DC

Beitrag von sven » 28 Jun 2015, 22:35

Hallo!

@Sandmann:
Du brauchst das nicht an ft mailen.
Ich bin ja Betatester und habe so direkten Kontakt zum Entwicklungsleiter.
Habe ihm das Problem schon gemailt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation des Robotics Terminal - Acrobat Reader DC

Beitrag von schnaggels » 29 Jun 2015, 09:58

Hi,

das ist schon länger bekannt und an ft gemeldet, ob und wann das behoben wird ist leider unbekannt...

Thomas

317285
Beiträge: 8
Registriert: 18 Okt 2013, 16:12

Re: Kommunikation des Robotics Terminal - Acrobat Reader DC

Beitrag von 317285 » 25 Jul 2015, 19:39

Moin!
Ach, mein Sohn findet das Terminal prima, halt vorzeigbar :D
Ich habe den DC deinstalliert, und mir v.d. Adobe-Seite Vers. XI, der ja
auch noch unterstützt wird, wieder zurückgeholt.

Gruß
Harry

Antworten