C++ Einstieg

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
1960mog
Beiträge: 14
Registriert: 03 Dez 2013, 05:32
Wohnort: USA

C++ Einstieg

Beitrag von 1960mog » 26 Jun 2015, 17:31

Hi

Ich moechte versuchen den TX Controller in C++ zu programieren.
Allerdings habe ich nicht die geringste idee wie ich das anfangen soll.
Welche software brauche ich ?
Gibt es eine schritt by schritt anleitung um die benoetigte software zu instalieren?
Wie spricht man den TX Controler in C++ an?
Einfache biespeil programme waeren auch sehr hilfreich.

Thanks a lot for your help.

Benutzeravatar
Transistorfips
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jul 2015, 11:48

Re: C++ Einstieg

Beitrag von Transistorfips » 07 Jul 2015, 08:11

Mal ne Frage von jemandem der noch nie einne TXT-Controller in den Händen hatte:
Kann man den Controller in der Art in C/C++ programmieren so wie man es von anderen 8-bit bzw. 32-bit Zielplattformen gewohnt ist? Oder ist das so ne Art Mischmasch-Code ähnlich des Konzepts "Arduino" - welches nahezu sämtliche Grundideen der objektorientierten Denkweise in C++ negiert indem es alles erlaubt und sämtliche Warnungen unterdrückt?
Wie heißt der Compiler der den Code erzeugt?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: C++ Einstieg

Beitrag von sven » 07 Jul 2015, 08:17

Hallo!

@Triceraflops:
An erster Stelle steht zum programmieren des TXT RoboPro.
So ist es von ft vorgesehen und für Kinder wohl auch am einfachsten.

Natürlich kann man auch mit normalem C programmieren.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

eumel
Beiträge: 29
Registriert: 17 Mär 2014, 17:36

Re: C++ Einstieg

Beitrag von eumel » 16 Dez 2015, 18:49

Hallo 1960mog
Ich habe am 16.11.2014 im download-Bereich einen TX-Treiber hochgeladen. Unter Sonstiges -> ftComputing wird der Treiber umfish50.dll beschrieben, der aber TX-firmware v1.18 voraussetzt. Der neue Treiber TX.dll funktioniert dagegen für firmware v1.30 und ftMscLib.DLL vom 13.11.2012 (zu finden unter Downloads auf fischertechnik.de). Auf der ftComputing-Seite gelangt man über das Menü DLLs zum Link DLL's zum Betrieb des ROBO TX Controllers. Dort erscheinen die TX-Befehle von umfish50.dll, die mit denen von TX.dll übereinstimmen. Außerdem findet man dort die Dokumentation umfish50.pdf, die auch ein Programmbeispiel in VC++ 6.0 enthält. Ich versuche zur Zeit in den Treiber TX.dll noch Befehle für die Pixy - CMUcam5 (Pixy-Kamera) einzubauen, die an den EXT2 des TX-Controllers (i2c-Port) angeschlossen werden kann.
Dies alle gilt für den TX-Controller nicht den neuen TXT-Controller.
Mit freundlichen Grüßen
eumel

Antworten