Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von thomasdr » 02 Jan 2011, 00:43

Hallo,
ich versuche mit den Encodermoten einen reproduzierbaren Drehwinkel der Modelle hinzubekommen.
Ich nutze die erweiterte Motorsteuerung mit Synchro Distanz. Einen Motor im Rechts, den anderen im Linkslauf.
Der Drehwinkel hängt anscheinend auch von der eingestellten Geschwindigkeit ab.
Bei gleicher Distanz sind die Drehwinkel des Fahrzeugs sehr unterschiedlich (in Abhängigkeit von V).
Im Geradeauslauf sind die Motoren absolut synchron.
Eigentlich dürfte der Drehwinkel doch nur von der gewählten Distanz abhängen.

Wie kann ich ein Modell mit den Encodermotoren exakt drehen ?

Danke

MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von MisterWho » 02 Jan 2011, 14:32

Ich habe keine Encodermotoren und auch keinen TX, aber die Lösung hast du dir im Grunde schon selber gegeben :-)

Wenn der Drehwinkel abhängig von Schrittweite und Motorgeschwindigkeit ist, gib einfach beides vor: Schrittweite und Motorgeschwindigkeit. Falls du aber unterschiedliche Geschwindigkeiten in deinem Modell verwenden musst, musst du das ganze mal näher untersuchen und den Zusammenhang zwischen Drehwinkel, Schrittweite und Motorgeschwindigkeit herausfinden.
Ich meine bei der im TX eingebauten Motorsynchronisation gibt es auch noch ein paar Bugs. Evtl. hast du einen davon erwischt.

Gruß,
Joachim

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von fischli » 02 Jan 2011, 17:32

Benutzt du ein Kettenfahrzeug?
Wenn ja, bei einem solchen rutschen die Ketten ja, wenn man also eine höhere Geschwindigkeit hat, beschleunigt man auch schneller, und dann rutscht er am Anfang und Ende. Bei einem Kettenfahrzeug ist es sehr schwierig einen genauen Winkel zu fahren. Am ehesten geht es noch mit langsamer Geschwindigkeit...
Oder du verwendest ein Accelerometer. Falls du so etwas hast (ich habe eins, das ist aber kaputt).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Fischli

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von fish » 02 Jan 2011, 17:43

Oder du fährst mit deinem Modell nur auf Teppichen, da kann nicht viel rutschen. ;)
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von thomasdr » 06 Jan 2011, 14:26

Hallo,
ich verwende das Basismodell aus dem TX Baukasten, also 2-Radantrieb keine Kette.
Schlupf gibt es eigentlich nicht da der Räderkunststoff sehr weich ist.
Ich erreiche exakte reproduzierbare Fahrzeugdrehungen über die Synchro Distanz Funktion.
Verändere ich die Geschwindigkeit der Funktion ändert sich auch der Drehwinkel.
Da die Steuerung eigentlich über die Impulse des Encoders erfolgt und nicht über die Zeit ist mir das Verhalten unverständlich.
Bisher habe ich allerdings nur im Onlinemodus über Bluetooth gearbeitet. Vielleicht gehen da Impulse verloren ..? Hat da jemand Erfahrung ob Bluetooth bei V=8 für die Impulszahl zu langsam ist ??

Danke

fueller
Beiträge: 3
Registriert: 31 Okt 2010, 23:34

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von fueller » 10 Jan 2011, 18:50

hi

also ich kann aus eigener erfahrung sagen ,dass über Blutooth Impulse verloren gehen.

Du müsstest alo das Programm über USB oder per Download starten, dann funktioniert es einbahndfrei

- fueller
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von Udo2 » 10 Jan 2011, 21:35

Hallo mausipapa,
wie verändert sich denn der Drehwinkel? Wird er größer oder kleiner bei steigender Geschwindigkeit? Beachte aber auch, daß im Motor zwischen dem Rotor mit der Magnetscheibe und dem Zapfen sich ein Getriebe bei der Motorklasse nicht ohne mechanisches Spiel befindet, welches übersetzt auswärts 25:1 und einwärts 1:25. Ein Rattern oder Ruppeln z.B. am Zapfen bei schwerem oder schlechtem Gleichlauf der getriebenen Seite bzw. ein "Würgen" des Rotors an seiner Belastungsgrenze bleibt da auf der jeweils anderen Seite im Motor nicht unbemerkt.
Gruß, Udo2

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von FischerPapa » 13 Jan 2011, 17:03

Hallo,
das habe ich bei meinem TRL auch schon bemerkt, dass es im Onlinemodus (allerdings mit USB nicht mit Bluetooth, aber das ist ja egal, da USB schneller ist als Bluetoth) nicht immer die gleiche Position anfährt wie es soll. Nur im Downloadmodus fährt es fast immer die gleiche Position an. Ich denke das liegt daran, dass USB oder Bluetooth zu langsam sind und dadurch nicht alle Impulse weitergegeben werden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

terminator3000
Beiträge: 5
Registriert: 25 Sep 2011, 13:03

Encodermotor Anschluss

Beitrag von terminator3000 » 25 Sep 2011, 13:23

Wie muss ich einen Encodermotor + Encoder korrekt anschließen und was sind die Eingänge M5E - M8E (Debug 1-
Debug 4)? :?:
Vielen Dank im Voraus!

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Encodermotor Anschluss

Beitrag von Zwergnase » 25 Sep 2011, 16:07

terminator3000 hat geschrieben:Wie muss ich einen Encodermotor + Encoder korrekt anschließen und was sind die Eingänge M5E - M8E (Debug 1-
Debug 4)? :?:
Vielen Dank im Voraus!
Hallo
Den Encodermotor schlisst du an die Ausgänge M1 - M4 an. Bei dem Encoder muss das Rote Kabel an den Plus Eingang (neben den Camera Anschluss), dass Grüne Kabel an den unteren C1-C4 Eingängen, und das Schwarze Kabel an den oberen Eingängen von C1 - C4.
Mit den Eingänge M1E bis M4E kannst du abfragen, ob die Distanz, die du einen Encoder zugeordnet hast, schon erreicht worden ist.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

terminator3000
Beiträge: 5
Registriert: 25 Sep 2011, 13:03

Re: Encodermotor Anschluss

Beitrag von terminator3000 » 26 Sep 2011, 16:51

Zwergnase hat geschrieben:
terminator3000 hat geschrieben:Wie muss ich einen Encodermotor + Encoder korrekt anschließen und was sind die Eingänge M5E - M8E (Debug 1-
Debug 4)? :?:
Vielen Dank im Voraus!
Hallo
Den Encodermotor schlisst du an die Ausgänge M1 - M4 an. Bei dem Encoder muss das Rote Kabel an den Plus Eingang (neben den Camera Anschluss), dass Grüne Kabel an den unteren C1-C4 Eingängen, und das Schwarze Kabel an den oberen Eingängen von C1 - C4.
Mit den Eingänge M1E bis M4E kannst du abfragen, ob die Distanz, die du einen Encoder zugeordnet hast, schon erreicht worden ist.
Danke für die Antwort.
Aber was sind die Eingänge M5E-M8E :?:

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Encodermotor Anschluss

Beitrag von Zwergnase » 26 Sep 2011, 17:59

terminator3000 hat geschrieben: Aber was sind die Eingänge M5E-M8E :?:
Kannst du mir bitte sagen wo du die Eingänge M5E - M8E siehst?
Viele Grüße,
Manuel Neumann

terminator3000
Beiträge: 5
Registriert: 25 Sep 2011, 13:03

Re: Encodermotor Anschluss

Beitrag von terminator3000 » 26 Sep 2011, 18:07

Zwergnase hat geschrieben:Kannst du mir bitte sagen wo du die Eingänge M5E - M8E siehst?
Man klickt ganz normal wie M1E-M4E und dann z.B.: auf Debug 1
d.h.:Universaleingang/Motor/Debug 1. Wichtige Anmerkung: Funktioniert nur mit Universaleingängen, ansonsten nicht verfügbar!(geht nicht mit dem warten auf Eingang Element ;) )
Und noch eine Frage: Wofür ist der Encodermotor "Reset"-Befehl im Befehlselement :?: :?: :?:

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von FischerPapa » 07 Jan 2012, 22:25

Hallo,
ich gebe hier mal eine verspätete Antwort auf den Vorherigen Post nur der Vollständigkeitshalber. Der Reset-Befehl setzt den Zähler (C1Z-C4Z) des Entsprechenden Motors zurück (also für M1 C1Z und so weiter). Für was die Debug-Eingänge da sind weiss ich auch nicht. :|
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

terminator3000
Beiträge: 5
Registriert: 25 Sep 2011, 13:03

Re: Encodermotor - exakte Drehung eines Modells

Beitrag von terminator3000 » 08 Jan 2012, 05:22

Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber trotzdem danke :!: (das was du gepostet wusste ich auch noch nicht :D )

Antworten