HILFE: Update der TXT Firmware

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Greenhorn
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2015, 17:23

HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Greenhorn » 04 Jun 2015, 17:38

Liebe Fischerfreunde,

habe mit im Rahmen eines Uniprojekts eine Förderbahn und den TXT Controller kaufen lassen.

Nun habe ich von der CD die ROBO Pro SW installiert, diese hat standardmäßig die Version 4.1. Der mitgelieferte Controller allerdings 4.1.5. Habe nun nach Anleitung von der Fischerseite ein Update gezogen und auf 4.1.6 geupdatet. Laut Fischer erfolgt das FW Update automatisch sobald ich den Controller per USB anschließe. Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe meine Einstellungen und die Fehlermeldung mal hochgeladen.

Einstellungen:
Bild
Bild

Wenn ich auf "Test" gehe:
Bild
Wenn ich bestätige:
Bild
Wenn ich nochmals bestätige:
Bild

Zum Schluss gibts nochmal diese Meldung:
Bild

Ich benutze Windows 7 und den TXT Controller, es ist keine Firewall installiert.

Vielen dank im Vorraus!

Greenhorn

Greenhorn
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2015, 17:23

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Greenhorn » 04 Jun 2015, 18:35

Hallo elektrolutz,

habe das bereits probiert, dachte es liegt an den Administratorrechten. Habe es jetzt jeweils für alle Benutzer und nur für den einen Benutzer (Admin) installiert. Dabei darauf geachtet, dass auch beim Update die Einstellungen gleich sind. Leider ohne Erfolg. Was jetzt richtig gut wäre ist ne Updatedatei die von 4.1 auf 4.1.5 (und nicht 4.1.6) updatet. Das wäre zwar ein Workaround, würde mir aber ermöglichen möglichst bald mit dem Ding arbeiten zu können.

Danke, bin über andere Lösungsvorschläge sehr erfreut!

Grüße


BTW: kann es möglich sein, dass ich mich nicht vernünftig an den Controller anschließe? Was bedeuten die IP-Adressen neben "USB-Anschluss". Mein PC hat nur 2 USB Anschlüsse, habe beide probiert, wie kann ich sehen ob ich mit dem TXT verbunden bin?

Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Julian » 04 Jun 2015, 18:58

Hallo Greenhorn,
ich kann dir gerne den ZIP-Ordner zur Verfügung stellen sofern du mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse zukommen lässt. Wenn du willst kann ich dir auch die ZIP-Ordner der Versionen 4.1.1 und 4.1.3 geben

Gruß Julian

Greenhorn
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2015, 17:23

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Greenhorn » 04 Jun 2015, 19:14

Hey Julian, hab jetzt die PN geschickt, komischer Weise steht die bei Postausgang und nicht bei gesendete Nachrichten, check das nicht :)

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von sven » 04 Jun 2015, 19:34

Hallo!

@Greenhorn:
Das ist so korrekt.
Erst wenn der Empfänger die Nachricht gelesen hat, landet diese unter gesendete Nachrichten.
Unsere Forensoftware macht das so.
Man kann auf diese Art und Weise auch eine Nachricht, die man nicht gesendet hat, der Empfänger sie aber noch nicht gelesen hat, wieder löschen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Greenhorn
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2015, 17:23

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Greenhorn » 04 Jun 2015, 23:37

Riesendank an Julian! Die Version funzt!

Grüße

Julian
Beiträge: 30
Registriert: 16 Jun 2014, 23:17

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Julian » 04 Jun 2015, 23:50

Gern geschehen,
es wäre hilfreich wenn alle Versionsupdates freizugänglich wären, z.B. auf der Seite der ftcommunity. Etwas ähnliches war ja bereits einmal angedacht, weiß jemand wie es damit aussieht?

Gruß Julian

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Jun 2015, 10:12

Wisst Ihr eigentlich was das coolste an den Updates ist? Man braucht die Originalsoftware gar nicht dafür ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Joke Wadehn
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jun 2015, 18:49

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Joke Wadehn » 13 Jun 2015, 18:50

Hallo;
Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Wenn ich versuche Die Firmware 4.1.6 auf den TXT zu spielen hängt sich RoboPro komplett auf. Könnte das daran liegen, dass ich RoboPro 4.1.5 ausgelassen habe und direkt RoboPro 4.1.6 installiert habe? Gibt es entwischend eine Lösung für das Problem?

Benutzeravatar
schnaggels
Beiträge: 389
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von schnaggels » 15 Jun 2015, 11:30

Hi Joke,

welche Version hast du denn auf dem TXT?

Ob das mit der 4.1.7 gelöst ist glaube ich kaum, Problem sind wohl die ersten TXT mit der 4.1. Da gab es mit Version 4.1.1 einige Änderungen an den Security Settings. Das kann nur der ROBOpro Entwickler beheben, möchte ungern auf 4.1 zurückgehen um das zu testen (falls das überhaupt geht)

Gruß,
Thomas

Joke Wadehn
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jun 2015, 18:49

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Joke Wadehn » 15 Jun 2015, 12:38

Danke für die schnelle Antwort!
Auf meinem TXT habe ich immer noch Die Firmware 4.1.1.0. Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass so schnell neue Updates kommen. Dann habe ich nachgeguckt und festgestellt, dass es schon RoboPro 4.1.6 gibt. Die Installation auf den PC hat erfolgreich geklappt, aber als ich die Firmware aufspielen wollte hat sich RoboPro komplett aufgehängt. Heute habe ich gesehen dass RoboPro 4.1.7 da ist und gehofft, damit ist der Fehler behoben-war er aber nicht. Aber jetzt kommt eine Meldung die mich auf einen Fehlercode 1 hinweist. Ich habe den code nachgeschlagen. Als Problem Behebung soll ich die Mindestanzahl der Prozesse unter den Eigenschaften des Programmes vergrößern. Ich weiß nicht welche Zahl ich eintippen soll. Was würdest du machen?
Gruß
Joke

Joke Wadehn
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jun 2015, 18:49

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von Joke Wadehn » 15 Jun 2015, 16:41

Vielen Dank!
Das heißt ich muss den TXT einschicken, oder? Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass man als Normalo nicht selber ein Hard-Reset durchführen kann.

Gruß,
Joke

TW3000
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mai 2015, 14:01

Re: HILFE: Update der TXT Firmware

Beitrag von TW3000 » 21 Jun 2015, 17:32

Hallo zusammen.
Ich habe versucht meinen TXT von 4.1.6 auf 4.1.8 upzudaten, jedoch bekam ich die selben Fehlermeldungen wie Greenhorn.
Mein TXT war nicht gerootet.
Wie hier http://www.fischertechnik.de/PortalData ... -02-13.pdf
beschrieben habe ich mir das Root-Passwort anzeigen lassen, um das update manuell aufzuspielen.
Beim ssh als root bekam ich die Fehlermeldung, dass das Root-Passwort falsch sei (ich habe es mehrmals eingegeben, auch aus der Zwischenablage und den TXT neu gestartet).

Hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe,
TW3000

Antworten