Encoder Motor - Umdrehungszahl steuern

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Encoder Motor - Umdrehungszahl steuern

Beitrag von LarsKusch » 23 Apr 2015, 18:27

Hallo,

ich habe ein Programm für eine Kugelbahn geschrieben am TXT. Die Problematik des Programmes liegt im folgenden Punkt:

Es wird vom Eingang 3 die Unterbrechung der Lichtschranke gezählt. Wenn 3 Kugeln gezählt werden, werden die Kugel per XM-Motor auf einer Gewindestange transportiert. Am Endpunkt angekommen, wird mit einem Encoder Motor an Ausgang M3, die Kugelhalterung gedreht, um die Kugeln aus dem Transportkorb auszuwerfen. Der Motor sollte immer die gleiche Rotation aufweisen. Leider ist die Rotation immer unterschiedlich, sprich es werden unterschiedliche Drehzahlen realisiert.

Ich habe mein Programm hier zum Download bereitgestellt: http://www.lars-kusch.de/Kugelbahn.rpp

Es wäre super wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt, wo der Fehler liegt.

Danke
Lars

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Encoder Motor - Umdrehungszahl steuern

Beitrag von jona2004 » 24 Apr 2015, 21:52

Hallo Lars,
Wenn ich richtig durch Dein Programm gestiegen bin, liegt Dein Problem in dem Unterprogramm "90° Drehung".
Der M3 soll 12 Schritte nach links laufen und dann stehen bleiben.
Dann wartest Du 5sekunden woraufhin der Motor 12 Schritte nach rechts laufen soll.
In der Hilfe unter 4.4.2 steht:

"Nachdem der Motor sein Ziel erreicht hat, muss die Aktion Abstand noch gelöscht werden, weil die Motorsteuerung den Motor anhält, wenn er sein Ziel erreicht hat. Der Motor reagiert dann nicht mehr auf normale Motorbefehle wie Links oder Rechts. Dazu verwendest du wieder die Erweiterte Motorsteuerung, diesmal mit der Aktion Stopp. Das ist aber nur nötig, wenn du den Motor mit dem normalen Motorelement steuern möchtest. Auf Aktionen der Erweiterten Motorsteuerung reagiert der Motor auch ohne Aktion Stopp.
"
Bei Dir wird aber direkt umgedreht und damit die Aktion Abstand nicht gelöscht
Viellecht probierst Du es mal wie in der Anleitung mit dem Stop element und wenn Du keine 5 sekunden warten willst kann man die Zählerabfrage nutzen.
Grüße Joachim

pet2001
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jan 2015, 19:07

Re: Encoder Motor - Umdrehungszahl steuern

Beitrag von pet2001 » 25 Apr 2015, 12:12

Hallo Lars!

Du musst beachten, dass dein Programm NICHT wartet bis die 12 Schritte in deinem UPro 90°Drehung tatsächlich ausgeführt sind! Der Ablauf geht also direkt zu deinem 5sec-Wartebefehl und zum nächsten Motorsteuerbefehl weiter!
Siehe Hilfe:
"Wenn du eine Distanz vorgegeben hast, wartet das Element nicht, bis die vorgegebene Distanz erreicht ist, sondern geht sofort zum nächsten Programmelement über. Auf diese Weise kann das Programm weiter arbeiten und die Motoren bei bestimmten Ereignissen stoppen. Um zu testen, ob der Motor sein Ziel erreicht hat, gibt es für jeden Motor einen internen Eingang M1E bis M4E, den du mit dem Verzweigungselement oder dem Warten auf Eingang Element abfragen kannst."


Du solltest also ein "Warten auf Eingang" Element jeweils direkt nach beiden Motorbefehlen einbauen! In deinem Fall also ein Warten auf Eingang M3E!

Gruß
Matthias

LarsKusch
Beiträge: 54
Registriert: 21 Apr 2015, 19:03
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Encoder Motor - Umdrehungszahl steuern

Beitrag von LarsKusch » 26 Apr 2015, 19:11

Hallo Joachim und Matthias,

Vielen Dank für euere Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen und mein Problem ist gelöst.

DANKE :)

Lars

Antworten