Download-Programm lässt sich nicht starten

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Download-Programm lässt sich nicht starten

Beitrag von Phil » 17 Mär 2015, 21:28

N'abend Leute,

auch ich bleibe offensichtlich nicht von Problemen mit dem TXT verschont - in den anderen Threads rund um den TXT konnte ich jedoch keine Lösung finden.

Nun jedoch zu meinem ziemlich seltsamen Problem: Ich habe einen mobilen Roboter gebaut, ähnlich dem Basismodell aus dem TXT Discovery Set, allerdings mit der Kamera und zwei Lichtern ausgestattet. Das Programm dazu steuert den Roboter so, dass er den orangenen Ball erkennt und ihm folgt bzw. zu ihm fährt. Im Onlinemodus funktioniert das perfekt. Lade ich das Programm auf den TXT, entferne anschließend die USB-Verbindung zum PC, ohne den TXT auszuschalten, und starte dann das Programm im Downloadmodus, funktioniert es genauso gut wie im Online-Modus.
Aber wenn ich den TXT ausschalte und die Stromversorgung entferne, dann wieder einschalte und das Programm starten möchte (über Datei, und bei dem Programm auf "Laden", dann auf das grüne Symbol im Startbildschirm), erscheint in der oberen linken Ecke des Displays ein kleines schwarzes Quadrat für ca. 1-2 Sekunden, dann geht der Bildschirm ganz kurz aus und gleich wieder an und zeigt den Startbildschirm - das vorher geladene Programm ist jetzt nicht mehr geladen. Das kann ich nun beliebig oft wiederholen, es kommt immer wieder dasselbe: Quadrat, Bildschirm aus-an, Programm nicht mehr geladen. Wenn bei einem Programm "Autoload" aktiviert ist, wird nach dem Bildschirm aus-an genau dieses Programm geladen, aber nicht das was ich eigentlich starten wollte.

Nach weiterem Herumprobieren habe ich dann festgestellt, dass wenn ich "Autostart" bei einem der gedownloadeten Programme aktiviere, dieses Problem nicht besteht. Das Programm wird wie erwartet, sofort gestartet und ich kann auch ganz normal das andere Downloadprogramm laden und starten. Ist "Autostart" jedoch deaktiviert, tritt das oben beschriebene Problem wieder auf.

Ich hoffe nicht, dass mein kleiner TXT defekt ist. Ist das Problem bekannt? Gibt es schon eine Lösung? Würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich den Robbi morgen vorführen wollte... zur Not tuts auch die "Autostart-Abhilfe"... :(

Grüß euch
Philip
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Phil
Beiträge: 53
Registriert: 23 Jan 2013, 20:25

Re: Download-Programm lässt sich nicht starten

Beitrag von Phil » 19 Apr 2015, 17:42

Tag nochmal,

das Firmware-Update des TXT auf 4.1.6 hat das Problem behoben. Der Thread kann von mir aus gelöscht werden, offensichtlich war das nur ein Einzelfall.

Viele Grüße
Philip
Grüße ausm Badnerland
P

Kabelsalat ist gesund! ;)

Antworten