TXTCamdroid App für TXT Controller?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bello
Beiträge: 57
Registriert: 03 Feb 2015, 20:17

TXTCamdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Bello » 15 Feb 2015, 00:25

Hallo,

die im Google Play Store erhältliche Version erwartet einen TX Controller. Hat jemand Informationen darüber, ob es eine mit TXT lauffähige Version geben wird? Soweit aus einem anderen Beitrag hier ersichtlich ist die Software Open Source.

Sofern das Problem darin liegt, dass der Originalautor (oder ein anderer mit ausreichendem Know How) keinen TXT Controller hat, könnte ich ein Discovery TXT Set für ein paar Wochen zur Verfügung stellen.

Bello

Sandman
Beiträge: 25
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Sandman » 12 Mär 2015, 23:16

Die derzeitige App "RoboTxdroid" ist tatsächlich nicht für den TXT geeignet und wurde folglich von mir bereits wieder deinstalliert. Ebenso wenig brauchbar scheinen mir die anderen Apps zu sein, die über die Suche "Fischertechnik" auftauchen und theoretisch zur Controller-Ansteuerung gedacht sind, aber nicht von ft selbst stammen. Beim TXT funktioniert da (noch) nichts!

Die für den TXT noch in der Entwicklung befindliche Android-App soll wohl "TXTCamdroid" heißen, ist aber derzeit (Stand heute, 13. März) noch nicht verfügbar. Ich gucke fast täglich nach, weil eine funktionierende App natürlich sehr konfortabel wäre!
Zuletzt geändert von Sandman am 30 Mär 2015, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

317285
Beiträge: 8
Registriert: 18 Okt 2013, 16:12

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von 317285 » 29 Mär 2015, 15:46

Moin,
mein Sohn hat sich TXTCamdroid installiert, scheitert aber (ich auch) bei Eingabe des TXT-Netzwerkschlüssels
in der App unter "Create a new WiFi Connection". SSID (=ft-txt_5545) hat er automatisch gefunden.

Sandman
Beiträge: 25
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

TXTCamdroid endlich im Android-Playstore verfügbar!!

Beitrag von Sandman » 30 Mär 2015, 13:10

Was lange währt...
TXTCamdroid ist also endlich online, hurra :D .

Bei mir verlief die Verbindung mit dem TXT-Controller problemlos mithilfe des im Controller hinterlegten WLAN-Schlüssels.
Mit der App kann man den Fahrroboter fernsteuern (M1, M2) und auch M3 beidseitig bewegen, z. B. um die Kamera auf- und ab zu schwenken.

Auch wird die Kameraansicht ähnlich wie in RoboPro gezeigt und es können auch Fotos geschossen werden.

Bin rundum zufrieden; die Kidds haben schon viel Spass mit der App!
Die bei den App-Bewertungen im PlayStore und auch hier von 317285 geschilderten Verbindungsprobleme stellten sich bei mir nicht ein.
Bei einer exakten Beschreibung, wo das Problem liegt, versuche ich gerne zu helfen.

317285
Beiträge: 8
Registriert: 18 Okt 2013, 16:12

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von 317285 » 30 Mär 2015, 19:48

N'abend,
App läuft wunderbärchen, ABER nur wenn ich die FritzBox ausschalte. Sobald die eingeschaltet ist, haben
wir unten rechts bei "Current WiFi Connection" sie wieder drin!
Hausfrieden gestört... Kann man die FB in der App unterdrücken oder den TXT als vorrangig einstufen?

Sandman
Beiträge: 25
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Sandman » 31 Mär 2015, 09:18

Guten Morgen,

das Haus-WLAN braucht nicht abgeschaltet zu werden; es genügt doch, entsprechende Einstellungen am Smart-Phone selbst vorzunehmen und hier die Verbindung zum Haus-WLAN (vorübergehend) zu deaktivieren, bzw. die Voreinstellung "automatisch verbinden" abzustellen. Das hab ich bei meinem (Samsung-)Gerät auch nicht über die App, sonderen über entsprechende Einstellungen an der WLAN-Konfig des Smart-Phones gemacht.

Damit darf dann der Rest der Familie fröhlich im Internet weiterdaddeln und der Hausfrieden bleibt gewahrt ;)

317285
Beiträge: 8
Registriert: 18 Okt 2013, 16:12

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von 317285 » 01 Apr 2015, 07:19

Aha...und läuft!
Dankeschön, Ferien gerettet. Fühle mich jetzt irgendwie beobachtet :mrgreen:

Svefisch
Administrator
Beiträge: 229
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Svefisch » 01 Apr 2015, 11:47

Hallo Elektrolutz,

die App heißt TXTCamdroid und wird bei mir auf dem Phone mit angezeigt.

Gruß
Holger

Anna-Lena
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2014, 10:43

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Anna-Lena » 01 Apr 2015, 12:23

Hallo,
ich habe eine Frage ich habe mir ebenfalls diese App heruntergeladen,
aber nun weiß ich nicht welches Passwort eingeben muss um sich mit dem Controller zu verbinden.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Anna-Lena ;)

Wolf
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2014, 16:04
Wohnort: Erlangen

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Wolf » 01 Apr 2015, 14:26

Hallo Anna-Lena,
Anna-Lena hat geschrieben:aber nun weiß ich nicht welches Passwort eingeben muss um sich mit dem Controller zu verbinden.
zuerst Smartphone/WLAN und TXT einschalten, das Phone muss dann unter "WLAN" den TXT erkennen;
dann am TXT auf "Einstellungen" und hier WLAN gehen, dann wird das Passwort angezeigt.
Beim Phone auf TXT-WLAN tippen, dann wird zur Eingabe dieses Passworts aufgefordert,
ist nur beim ersten Verbinden notwendig!

Konnte ich helfen?
Gruß Wolf
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

rolfi_007
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mär 2015, 20:43

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von rolfi_007 » 10 Apr 2015, 21:57

Habe mir die App heruntergeladen. Kann auch mein Smartphone mittels WLAN mit dem TXT verbinden. Nach Start von TXTCamdroid sehe ich auch die "Joysticks". Diese lassen sich auch betätigen. An M1, M2 und M3 tut sich aber nix.

Die Verbindung zum TXT kann ich nur über Android WiFi Configuration herstellen, nicht aber über "Connect to the TXT" obwohl der TXT dort auch sichtbar ist. Bei Start/Reset geht der TXT kurz online und dann direkt wieder offline.

Android-Version: 4.1.2
TXT-Firmware: 4.5.1.0

Was mache ich falsch?

Wolf
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2014, 16:04
Wohnort: Erlangen

Re: RoboTXdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Wolf » 15 Apr 2015, 20:30

Hallo,

meine Erfahrungen (Android Ver. 4.4.4, TXT 4.1.6.0):
Ich kann eine Verbindung herstellen, Starten, empfange das Kamerabild
und kann drei Motoren steuern ... aber bisher immer nur ca. 10s lang, dann "frieren"
Smartphone und TXT ein!
Gruß
Wolfgang

Edit: Leider ist das auch noch mit Firmware 4.1.6.0 so :o
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

Sandman
Beiträge: 25
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: Verbindungsprobleme TXTCamdroid

Beitrag von Sandman » 18 Apr 2015, 14:32

Hallo Wolf & rolfi_007,

kann es sein, dass eure Verbindungsprobleme mit dem TXT-Contrtoller, ähnlich wie das bei 317285 der Fall war, mit dem hauseigenen W-Lan zu tun haben, das "dazwischenrauscht" und die (offenbar ja kurzzeitig bestehende) Verbindung zum TXT unterbricht?

Falls ja, dann probiert doch mal entsprechende Einstellungen (W-Lan Verbindunbgsoptionen des Smartphones) zu ändern oder die hauseigene W-Lan-Verbindung zu Testzwecken vorübergehend komplett aus dem Phone zu löschen.

Könnt ihr andererseits eine Störung durch ein weiteres W-Lan-Netz ausschließen, hab' ich auch keinen guten Rat mehr und ihr sollten dann ggf. überlegen, euch direkt an ft zu wenden.

Grüße

Sandman

P.S. Eine Bitte an die Forum-Admin: Da sich dieser Thread ja nur noch mit der TXT-App TXTCamdroid befasst, wäre eine Änderung des Titels sicher hilfreich; neue Besucher des Forums, die Fragen zu bzw. Probleme mit dieser App haben, finden ihn dann eher!!

Edit: Hoppla, das ging ja gerade supersschnell, vielen Dank!

rolfi_007
Beiträge: 7
Registriert: 06 Mär 2015, 20:43

Re: TXTCamdroid App für TXT Controller?

Beitrag von rolfi_007 » 18 Apr 2015, 16:40

Hallo Sandmann

Den Tip mit dem hauseigenen Wlan kannte ich schon, das hat aber nichts gebracht. Außerdem friert bei mir im Gegensatz zu den Problemen von Wolf nichts ein. Die Verbindung zwischen Smartphone und TXT wird korrekt aufgebaut (sofern ich dies nicht über die App mache) und bleibt auch bestehen, nur läßt sich über die APP halt nichts steuern.

An FT bzw. fhws habe ich mich natürlich auch gewandt (am 10.04.2015), nur erhalte ich von dort keine Antwort.

Wolf
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2014, 16:04
Wohnort: Erlangen

Re: TXTCamdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Wolf » 18 Apr 2015, 16:59

Hallo Sandmann,

Danke für den Tipp! Es klappt!
Wenn ich am Smartphone mein Haus-WLAN entferne, funktioniert
die App-Steuerung einwandfrei (ich muss halt den WLAN-Schlüssel fürs Haus wieder
eingeben, wenn ich mein Handy wieder damit verbinde, aber ich kopiere diesen
aus einer Notiz, so ist das kein Problem).

Trotzdem: Es sollte eigentlich auch ohne diesen "Trick" funktionieren.
Nochmals Danke und Grüße
Wolfgang
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

ksch
Beiträge: 54
Registriert: 28 Feb 2015, 17:15
Wohnort: Ergolding

Re: TXTCamdroid App für TXT Controller?

Beitrag von ksch » 18 Apr 2015, 18:44

Hallo zusammen,

der TXT sendet auf Kanal 11. Wenn das Haus-WLAN auf auto gesetzt ist, oder fest auf Kanal 11, so könnte dies Probleme geben. Ich würde eine Kontrolle vorschlagen und das Haus-WLAN fest auf kleiner 9 stellen (2 Kanäle Abstand). Es sind natürlich auch hierbei die externen Störstellen zu berücksichtigen (Nachbaren usw).

mfg ksch

Sandman
Beiträge: 25
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: TXTCamdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Sandman » 18 Apr 2015, 18:45

Hallo rolfi_007,

nun ist ja immerhin schon mal einem geholfen...
Noch eine Idee für dich, falls nicht auch schon probiert: Die App mal auf andere Smartphones laden und von hier aus testen um einen Fehler hier auszuschließen. Ist das getan würde ich den Controller tatsächlich einfach einschicken...

Noch eine Bemerkung für die Forum-Admin: Die Systemzeit ist noch nicht auf Sommerzeit umgestellt, oder...?

sven
Beiträge: 2150
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXTCamdroid App für TXT Controller?

Beitrag von sven » 18 Apr 2015, 19:16

Hallo!

@sandman:
Die Forenzeit passt.
Schau mal wie bei Dir die Zeiteinstellungen im Forenprofil sind.
Jeder User kann da seine Zeitzone etc. einstellen. Es kommt ja nicht jeder aus Deutschland.
Evtl. musst Du da erst noch auf Sommerzeit stellen.
Das liegt daran das nicht in allen Ländern die Zeit umgestellt wird.
Deshalb muss das jeder Forenuser selber in seinem Profil tun.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Sandman
Beiträge: 25
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: TXTCamdroid App für TXT Controller?

Beitrag von Sandman » 18 Apr 2015, 22:00

Besten Dank Sven für die wirklich schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

Da hab ich wieder was gelernt und die Einstellungen bei mir auf UTC+2 geändert und schon stimmt alles.

Grüße

Sandman

sven
Beiträge: 2150
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXTCamdroid App für TXT Controller?

Beitrag von sven » 18 Apr 2015, 22:01

Hallo!

@Sandman:
UTC+2 ist die falsche Einstellung.
Lass das auf +1 und dann bei "Jetzt ist Sommerzeit" auf Ja stellen.
Dann ist es korrekt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten