Abstandssensor-Ampel

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Abstandssensor-Ampel

Beitrag von michelino » 28 Dez 2010, 17:33

Kann man irgendwie mit dem Robo tx controller und dem Abstandsensor eine Ampel bauen das wenn man mit der der Hand 10cm entfernt is sie sich automatich einschaltet und nach einem Durchlauf einschaltet.



Ps: ich muss mich in Computing noch einfinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Abstandssensor-Ampel

Beitrag von thkais » 28 Dez 2010, 20:28

Hallo,

ja - das geht.
Man kann die Entfernung abfragen, mit 10 vergleichen und dann entsprechend reagieren...
Gruß
Thomas

michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Re: Abstandssensor-Ampel

Beitrag von michelino » 28 Dez 2010, 20:50

Hast du ein progambeispiel nicht das ich den Sensor kaputt mache!

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abstandssensor-Ampel

Beitrag von fish » 28 Dez 2010, 21:07

@michelino:

Um den Sensor kaputtzumachen musst du schon drauftreten! Durch ein Programm geht der nicht kaputt!!!
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Re: Abstandssensor-Ampel

Beitrag von michelino » 29 Dez 2010, 11:03

Habt ihr ein Program ich habe das vor den Abstandssensor nur mit einen Taster gemacht :?: :!:

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Abstandssensor-Ampel

Beitrag von Majus » 02 Jan 2011, 19:02

Hallo,
nimm zuerst bei den Eingängen/Ausgängen den eines Abstandssensors und stelle diesen auf D1 um. [Oder eben der Ausgang, an dem du ihn angeschlossen hast.] Dann schließt du daran eine Variable an. Am Ausgang dieser folgt eine Verzweigung Analog. Stelle sie auf >10 um, und verbinde den Ausgang rechts mit dem Eingang des Elements oben. [Wie bei einem Taster [Verzweigung Digital]]
Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß
majus

fischli
Beiträge: 123
Registriert: 06 Nov 2010, 17:18
Wohnort: Elmshorn

Re: Abstandssensor-Ampel

Beitrag von fischli » 02 Jan 2011, 19:18

Ist die Variable dazwischen nicht unnötig? :?: :? :?:
Fischli

Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Re: Abstandssensor-Ampel

Beitrag von Majus » 03 Jan 2011, 10:42

Tach allerseits,
Ja, theoretisch ist die glaube ich unnötig, aber wie ich finde eine gute Hilfe um zu prüfen, wie weit man vor der Ampel steht.
Dasselbe habe ich nämlich einmal mit einem Blitzer (Geschwindigkeitsprüfer) probiert und festgestellt, dass man sich quasi nie bis auf 10 cm dem Gerät nähert, da es ja nicht auf der Straße direkt vor einem stehen kann, sondern versetzt am Straßenrand stehen muss.
daher sollte man im Online-Modus erst schauen ob alle Maße stimmen und ggf. nachprüfen, bei welchem Abstand die Ampel einschalten sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Variable ist einfach hilfreich, obgleich sie unnötig erscheint.

Gruß
majus
Bild

Antworten