Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 17 Jan 2015, 17:55

Hallo zusammen

Ich bin gerade etwas hilflos... ich habe mir heute den Farbsortier-Roboter zusammengebaut und bin jetzt etwas ratlos... drehen, ansaugen, hoch und runter klappt alles problemlos... allerdings, wenn ich einen Stein angesaugt und angehoben habe, dann fällt immer der Druck in den beiden Zylindern zusammen und der Stein fällt wieder vom Saugbalg runter... auch wenn ich das ganze im Test via Software kontrolliere... Ausgänge einzeln ansteuern, ansaugen, hochheben und sobald ich drehe, fällt der Druck zusammen...

Ich seh die Ursache gerade gar nicht... wo kann ich noch suchen? Ich hatte schon eine schwache Batterie in Verdacht, aber das wars auch nicht...

Gerade etwas hilflos... :?: :?

Hunki

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 17 Jan 2015, 20:11

Was mir gerade noch aufgefallen ist - das Magnetventil surrt ziemlich stark... und wenn ich bei einem der Lampenhalterungen, wo die Linsenlampe reingehört, die Lampe rausnehme und nur noch die Steckerverbindungen drin lasse, dann öffnet und schliesst das Magnetventil überhaupt nicht mehr richtig...

:cry: :?: :?

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von DasKasperle » 17 Jan 2015, 20:36

hunki hat geschrieben:Was mir gerade noch aufgefallen ist - das Magnetventil surrt ziemlich stark... und wenn ich bei einem der Lampenhalterungen, wo die Linsenlampe reingehört, die Lampe rausnehme und nur noch die Steckerverbindungen drin lasse, dann öffnet und schliesst das Magnetventil überhaupt nicht mehr richtig...

:cry: :?: :?
Hallo Hunki, hast du den Kompressor und die Lampe in Reihe oder parallel geschaltet?

Gruß Kai
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 17 Jan 2015, 20:40

Alles genau so wie es auf dem Verkabelungsplan im Heft steht... ich habe die Kabel 3x entfernt und nochmals neu verkabelt, weil ich gemeint habe, es sein irgendwo ein Fehler drin... ich habe sogar die Magnetventile vertauscht, weil ich mir nicht sicher war, ob vielleicht eines kaputt ist... aber daran lag es auch nicht.

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von Masked » 17 Jan 2015, 20:55

Hallo hunki,
surren denn beide Magnetventile? Dann würde ich behaupten, dass deine Stromversorgung nicht ausreicht und die Spannung einbricht, wenn der Motor auch noch dreht. Dadurch löst sich dann das Magnetventil.
Falls du einen Akku verwendet, lad ihn mal auf. Oder probiers mal mit Netzteil.
Falls du ein Neztteil dran hast, was für ein ist es denn?
Grüße,
Martin

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 18 Jan 2015, 07:35

Es ist ein original ft-Netzteil das ich von Knobloch GmbH mit der Wheinachtsaktion dazu geliefert bekommen habe. Ganz normales Netzteil mit einem Anschluss für das TXT. Ich werde aber den Akku nochmals ganz aufladen. Gibts irgendwie die Möglichkeit den Motor an eine separate Stromquelle zu hängen und trotzden via TXT zu steuern?

Es surrt nur das Magnetventil das den Stein ansaugt. Jedenfalls glaube ich das.

Hunki

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 23 Jan 2015, 19:28

Mh, das selbe Problem beim er Kubelbahn mit Saug-Heber...

Das Magnetventil dröhnt und stottert fast drei mal so laut wie der kleine Kompressor... ist das "normal". Und diesmal bauen die Dinger fast gar keinen Druck auf.

Hunki

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von Masked » 23 Jan 2015, 19:33

Hallo Hunki,
das ist definitiv nicht normal. Vom Magnetventil hört man beim Schalten ein kurzes Klacken und sonst garnichts.
Tritt das Ganze auch auf, wenn du das Magnetventil direkt an den Akku/das Netzteil hängst?
Wenn ja, ist das wohl nicht in Ordnung, dann müsstest du mal ne Mail an ft schicken.

Grüße,
Martin

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 23 Jan 2015, 19:44

Masked hat geschrieben:Hallo Hunki,
das ist definitiv nicht normal. Vom Magnetventil hört man beim Schalten ein kurzes Klacken und sonst garnichts.
Tritt das Ganze auch auf, wenn du das Magnetventil direkt an den Akku/das Netzteil hängst?
Wenn ja, ist das wohl nicht in Ordnung, dann müsstest du mal ne Mail an ft schicken.

Grüße,
Martin
Nein, wenn ich das Ventil direkt an den Akku schliesse, dann klickt es nur ganz leise...

Was hab ich denn falsch gemacht?

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von Masked » 23 Jan 2015, 20:43

Hallo Hunki,
dann ist zumindestens das Ventil nicht kaputt, das ist ja schonmal etwas.
Kann es sein, dass du das Ventil nicht mit der vollen "Leistung", also Geschwindigkeitseinstellung in RoboPro ansteuerst? Was passiert, wenn du das Ventil per Interface-Test schalten lässt? Rattert es dann auch?
Grüße,
Martin

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 23 Jan 2015, 21:19

Ich habs per Interface Test angesteuert. Alles so verkabelt wie abgebilder
Dann denn Kompressor eingeschaltet und dann die einzelnen Ventile. Beide klappern und stottern.

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 23 Jan 2015, 21:27

Ich glaub, ich bin zu doof... ich hab jetzt nochmals die ganze Verkabelung gelöst und die Ventile und den Kompressor separat angesteuert... da scheint alles zu klappen... kann das allenfalls noch irgend einen Zusammenhang mit der Lichtschranke haben?

Hunki

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 24 Jan 2015, 11:43

Ich hab was rausgefunden... ich habe mal die Sensoren einzeln angeschlossen und mit dem Interface-Test gemacht.

Zuerst den Kompressor.... einschalten und ausschalten läuft problemlos...
Dann das Magnetventil... Ein Kabel an einen der O-Anschlüsse, das andere an einen Massen-Anschluss... mittels Interface-Test wird der volle Druck aufgebaut und das Ventil klickt nur einmal kurz.

Dann wenn ich jetzt zusätzlich noch die Lampe für die Lichtschranke anschliesse - 1 Anschluss an den O-Anschluss und das andere Kabel an den Massenanschluss... sobald ich das Kabel in den O-Anschluss stecke, fällt der Druck im Kompressor zusammen (summt leiser) und das Magentventil fängt an zu surren... kann hier ein Problem sein? Beide Lampen haben das selbe...also entweder hab ich was falsch gemacht, oder die sind beide hinüber.

Hunki

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von Peterholland » 24 Jan 2015, 12:54

Hallo Hunki,

Versuch es mal mit ein (trafo-) oder Accupack schwischen 10 bis 12V Stromversorgung, dann muss es funktionieren.
Auch separate Masse Anschluss-verbindungen sind wichtig.

Innen- und Draht-wiederstand sind wichtig.

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 24 Jan 2015, 13:29

Ich habe leider nur ein normales Accu-Pack und den Stromanschluss für den TXT-Controller... beide haben ja nur 9V... aber es kann ja nicht sein, dass ich dafür eine stärkere Stromquelle brauche, nur weil ich eine Lampe anschliesse?

Der Druck bricht sogar zusammen, wenn ich den Motor starte... kann das wirklich an der Stromstärke liegen? Kann der 8.4V Akku-Pack oder das Standard DC-Kabel nicht genug Saft bringen?

Wenn ich allerdings eine LED anstelle, dann passiert gar nix :(

Hunki

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 25 Jan 2015, 18:41

Niemand irgend eine Idee????

hunki
Beiträge: 30
Registriert: 26 Jul 2014, 12:22

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von hunki » 25 Jan 2015, 21:29

Ich kann alles mit dem Interface Test simulieren.

Kompressor aktivieren, Ventil ansteuern ohne problem. Sobald dann aber ein Motor oder eine Lampe für eine Lichtschranke aktiviert wird, bricht der Druck zusammen und das Ventil stottert Und der Kompressor summt leiser. Komischerweise habe ich das Phänomen nicht wenn ich eine LED zusätzlich ansteueren.

Also ich bin noch nicht mal beim Programm und die Verdrahtung sind nur die einzelnen Komponenten.

Hunki

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von thkais » 27 Jan 2015, 08:22

Hallo Hunki,

scheinbar bricht die Spannung zusammen, sobald eine Belastung auftritt.
Man sollte das an der Lampe (Glühlampe) erkennen können, wird die dunkler sobald ein Ventil eingeschaltet wird?
Schließe die Glühlampe doch mal direkt an +9V und einen der Masse-Anschlüsse (an den Eingängen oder Zählern, das umgedrehte"T") an. Sie sollte dann immer leuchten. Was passiert, wenn dann Ventile (oder der Kompressor) geschaltet werden?
Ich sehe da grundsätzlich 3 Fehlerquellen:
a) Übergangswiderstände an Kabeln (nicht richtig verschraubte Stecker). Scheint mir unwahrscheinlich, weil die Probleme sich nicht nur auf eine Komponente beschränken.
b) Netzteil arbeitet nicht richtig - dann hätten wir aber ein anderes Verhalten mit dem Akku.
c) Der TXT-Controller hat einen Fehler.

"Normal" ist das Verhalten bei Dir auf jeden Fall nicht, sowohl Akku als auch das Netzteil sind üblicherweise in der Lage, die Modelle einwandfrei zu betreiben.

Melde dich doch einfach bei Knobloch: vertrieb(ÄT)knobloch-gmbh.de (das (ÄT) durch @ ersetzen)
Gruß
Thomas

juliane2006
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2015, 11:23

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von juliane2006 » 08 Feb 2015, 21:45

Hallo zusammen,
hab hier das gleiche Problem.

Was auffällig ist, ist, dass die Spannung am Ventil O4 instabil wird, sobald der Motor M1 losläuft.
Das Ventil fängt hierbei an zu flattern, so dass der Druck im Ansauger zusammen bricht.

Das ganze passiert sowohl mit Akku als auch mit Netzteil.

Hab jetzt lange mal probiert und folgendes gefunden, was bei mir das Problem behebt.
Es scheint ein Problem mit dem Anschluss O4 zu sein.

Ich hab mal einfach im Programm O4 und O5 und in der Verkabelung auch die beiden Anschlüsse vertauscht.
Was soll ich sagen dann klappt’s. Herausgefunden habe ich das indem ich das ursprüngliche Ventil O4 einmal an O8 und O7 angeschlossen habe und die Software entsprechend angepasst habe.

Es scheint wohl als ob der Motor Ausgang M1 beim Anlaufen einen Seiten Effekt auf den Anschluss O4 hat.
Solange der M1 nicht angeschossen ist bricht die Spannung an O4 nicht zusammen, wenn der Sauger aktivi ist und der Hubkolben hochfährt.

Es sieht alles danach aus als ob der TXT da ein paar Unsauberkeiten in der Hardware oder Firmware hat.

Hab mal die Spannungen an den Ausgängen gemessen. Im original Zustand also O4 und O5 wie im Schaltplan,
bricht die Spannung an O4 zusammen (von 7,5V auf 2,4V), sobald der Motor M1 aktiviert wird.

Im Fall O4 und O5 getauscht bricht an O5 die Spannung wenn der Hubkolben aktiviert wird nicht zusammen.
An O4 jedoch weiterhin, was allerdings keine Auswirkung auf das Modell hat.

Stellt sich nun die Frage ist der TXT defekt oder ist die Firmware fehlerhaft und legt die falschen Spannungen auf die Augänge?
Ich habe noch nicht alle kobinationen durchgespielt, die warum auch immer an O4 die Spannung zusammen brechen lassen.

Werde das hier auch mal im Fischertechnik Forum Posten um zu hören was Fischertechnik dazu sagt.

@Fischertechnik: Was sagen sie zu dem Problem mit dem Ausgang O4? TXT defekt und eintauschen oder doch ein Firmware Problem 4.1.3 ist installiert.

Liebe Grüße Juliane.

PS.: Die Farbwerte müssen im Programm auch noch angepasst werden, damit der Robbi auch korrekt sortiert.

Hano
Beiträge: 1
Registriert: 22 Feb 2015, 10:57

Re: Electro Pneumatic: Farbsortierroboter

Beitrag von Hano » 22 Feb 2015, 11:13

Hallo Juliane.

Habe auch das gleiche Problem.Hast du die Anschlüsse am TxT vertauscht,oder unten beim Sensor?
Bin halt noch nicht so vertraut mit der Materie.

Antworten