TXT Controller kein Program

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mare79
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2015, 16:24

TXT Controller kein Program

Beitrag von Mare79 » 16 Jan 2015, 16:30

Hallo, mein Sohn hat sich das Robo TX automation Robots gekauft. Dazu gekauft den robotics TXT Controller und die Robo Pro Software. Haben die Robo Pro Software 4.1 installiert.Den TXT Controller angeschlossen mit USB, doch im Display erscheint nur KEIN PROGRAM. Was machen wir falsch, oder wie bekommt unser Laptop eine Verbindung mit dem Controller??? Sind neu! BItte um Hilfe sind am Verzweifeln.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von sven » 16 Jan 2015, 16:32

Hallo!

Das ist ganz normal.
Der TXT hat von Haus aus keine Programme.
Diese müsst ihr erst von RoboPro aus auf den TXT laden.
Beispielprogramme sind in RoboPro enthalten.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Mare79
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2015, 16:24

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von Mare79 » 16 Jan 2015, 16:39

wie geht das genau?

Mare79
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2015, 16:24

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von Mare79 » 16 Jan 2015, 17:18

hab immer die Anzeige kein USB-Bus. Bin echt zu dumm das ich das installiere oder irgendwas damit mache?

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von DasKasperle » 16 Jan 2015, 17:49

Hallo Mare,
erstmal herzlich Willkommen im FT:C-Forum.

Ihr müsst RoboPro vermitteln dass ihr den RoboTX/TXT benutzt. Dazu müsst ihr das Icon (Programmierumgebung)oben in der Menüleiste anklicken, dies ist entweder ein stilisierter schwarzer TX/TXT oder ein graues RoboInterface. Dort muss der schwarze TX/TXT zu sehen sein.

Dann zum Testen ein kleines Programm "schreiben" z.B. blinkende Lampe in der Wiederholungsschleife.

Anschließend auf das Icon Com/USB klicken. Dort links USB/Bluetooth aktivieren. Rechts bei Interface RoboTXT auswählen. OK.

Jetzt könnt ihr das Programm auf den Txt laden. Dies wird über das Icon "grüner Kreis mit Strich und "Rädern" drunter geschehen.
Jetzt Ok klicken. Jetzt wird das Programm "downgeloaded", wenn der TXT über USB verbunden wurde, so wie ihr es beschrieben habt.

Jetzt noch am TXT das Programm starten und es sollte laufen.

Anmerkung: Wenn man mit der Maus über die Icons fährt, werden die Funktionen der Icons erläutert.
Im Menü, ganz oben am Register Hilfe/Hilfe wird die Anleitung aufgerufen. Hier findet man alles wichtige und erspart euch die Zeit um Fragen zu stellen und auf Antworten zu warten.

Ich wünsche euch viel Freude beim Bauen und Programieren.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kai
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von DasKasperle » 16 Jan 2015, 17:55

Mare79 hat geschrieben:hab immer die Anzeige kein USB-Bus. Bin echt zu dumm das ich das installiere oder irgendwas damit mache?
Hallo Noch mal,
Ist der TXT per USB mit dem Rechner verbunden?
Sind ie USB-Treiber vom TXT installiert worden ?
Welches Betriebssystem hast du?
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Mare79
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2015, 16:24

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von Mare79 » 17 Jan 2015, 06:54

Benutzen Windows 8. Habe den USB Treiber installiert welcher sich installiert wenn Software installiert und hab nochmal den runtergeschraubt auf der fishertechnik Seite. Aber wenn ich das Gerät anstecken findet er kein USB bus???

Mare79
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jan 2015, 16:24

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von Mare79 » 17 Jan 2015, 06:56

DasKasperle hat geschrieben:Hallo Mare,
erstmal herzlich Willkommen im FT:C-Forum.

Ihr müsst RoboPro vermitteln dass ihr den RoboTX/TXT benutzt. Dazu müsst ihr das Icon (Programmierumgebung)oben in der Menüleiste anklicken, dies ist entweder ein stilisierter schwarzer TX/TXT oder ein graues RoboInterface. Dort muss der schwarze TX/TXT zu sehen sein.

Dann zum Testen ein kleines Programm "schreiben" z.B. blinkende Lampe in der Wiederholungsschleife.

Anschließend auf das Icon Com/USB klicken. Dort links USB/Bluetooth aktivieren. Rechts bei Interface RoboTXT auswählen. OK.

Jetzt könnt ihr das Programm auf den Txt laden. Dies wird über das Icon "grüner Kreis mit Strich und "Rädern" drunter geschehen.
Jetzt Ok klicken. Jetzt wird das Programm "downgeloaded", wenn der TXT über USB verbunden wurde, so wie ihr es beschrieben habt.

Jetzt noch am TXT das Programm starten und es sollte laufen.

Anmerkung: Wenn man mit der Maus über die Icons fährt, werden die Funktionen der Icons erläutert.
Im Menü, ganz oben am Register Hilfe/Hilfe wird die Anleitung aufgerufen. Hier findet man alles wichtige und erspart euch die Zeit um Fragen zu stellen und auf Antworten zu warten.

Ich wünsche euch viel Freude beim Bauen und Programieren.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kai

Habe aud USB oben gestellt. Doch er findet kein USB?? Auch auf meinem Laptop ist kein USB angeschlossen bzw nix zu finden

Benutzeravatar
CrazyCroco
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von CrazyCroco » 17 Jan 2015, 08:16

ich hatte auch etwas probleme umd es lag wohl daran, das win 8 beim aufspielen im hintergrund blockiert. entferne robopro noch einmal und installiere es erneut. warte alle Meldungen ab und bestätige sie. Manche Meldungen sind bei mir erst nach Minuten aufgeploppt.

Viel Glück
Gruss Micha

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT Controller kein Program

Beitrag von sven » 17 Jan 2015, 08:37

Hallo!

@Mare79:
Wenn Du gar nicht weiter kommst, würde ich Dir anbieten das ich mal per Fernwartung (Teamviewer) auf Deinen PC gucke.
Am besten Du kommst dazu mal in unseren Chat:
http://ftcommunity.de/ftcomm.php?file=chat
So gegen Abend sollte ich Zeit haben.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten