RoboPro V4.1.1.0 kein USB Zugriff auf TX-Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

RoboPro V4.1.1.0 kein USB Zugriff auf TX-Controller

Beitrag von Hompi » 04 Jan 2015, 16:12

Hallo zusammen,

nach dem Update von RoboPro auf die aktuelle Version 4.1.1.0 habe ich keinen Zugriff mehr per USB auf meinen TX-Controller (V1.30). Hier scheint es ein Treiberproblem zu geben.
Mit der RoboPro Version 4.1.0 hat die Verbindung mit USB funktioniert. Über den COM/USB Button in der Software wird keine verfügbare USB Verbindung angezeigt.
Der Zugriff per Bluetooth funktioniert weiterhin.
Der Zugriff per USB auf den TXT-Controller funktioniert.

Habt Ihr auch dieses Problem bzw. hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp wie man den Treiber einzeln neu installieren kann ?
Ansonsten wäre das dann ein Thema für den ft-Support !!!

Besten Dank im Voraus.

Gruss Jürgen

Wolfi
Beiträge: 37
Registriert: 22 Nov 2014, 15:19
Wohnort: Mosbach / Baden

Re: RoboPro V4.1.1.0 kein USB Zugriff auf TX-Controller

Beitrag von Wolfi » 04 Jan 2015, 16:45

Hallo Jürgen,

bei meinem Update von 4.1.0.0 auf 4.1.1.0 wurde keine Meldung zur Installation eines neuen Gerätetreibers abgesetzt, ROBOPro läuft auch an beiden Controllern reibungslos.
Allerdings hatte ich beim ersten Test vergessen, den zu testenden Controller auch anzuwählen ;) .

Gruß
Christian

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: RoboPro V4.1.1.0 kein USB Zugriff auf TX-Controller

Beitrag von Hompi » 04 Jan 2015, 18:18

Wolfi hat geschrieben:Hallo Jürgen,

bei meinem Update von 4.1.0.0 auf 4.1.1.0 wurde keine Meldung zur Installation eines neuen Gerätetreibers abgesetzt, ROBOPro läuft auch an beiden Controllern reibungslos.
Allerdings hatte ich beim ersten Test vergessen, den zu testenden Controller auch anzuwählen ;) .

Gruß
Christian
Hallo Christian,

danke für den Tipp, das habe ich berücksichtigt. Eine Meldung über eine Neuinstallation des Treibers wurde bei mir auch nicht angezeigt.
Beim TX-Controller wird bei mir, nach Auswahl der USB-Verbindung im Verbindungsfenster keine verfügbare USB Verbindung angezeigt.

Beim Anwenden des "Test-Button" erscheint folgende Fehlermeldung: Kein fischertechnik Interface auf dem USB-Bus gefunden !

Gruss Jürgen

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: RoboPro V4.1.1.0 kein USB Zugriff auf TX-Controller

Beitrag von vleeuwen » 04 Jan 2015, 18:31

Maybe this can help you, point of attention:
a)
Installation under administrator account (or member of the administrator group)
b)
Reboot can be necessary.
Why, I only can guess: after a firmware update it could be necessary that Windows needs to reinstall the driver and/or reload the new library.
(WLAN and BT too)

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: RoboPro V4.1.1.0 kein USB Zugriff auf TX-Controller

Beitrag von hamlet » 04 Jan 2015, 18:57

Hallo,
Ich hab nur den TX. Aber bei mir wurde noch irgendein Treiber beim Update auf 4.1.1 installiert, und zwar nachdem ich mit Klicken des "Finish"-Buttons die RoboPro-Installation abgeschlossen hatte. Mir ist das zunächst nicht aufgefallen, da der zweite ft-Installationsdialog gut versteckt hinter dem schicken neuen ft-StartCenter, das alle Aufmerksamkeit auf sich zog, aufpoppte. Ich hab die zweite Installation, wahrscheinlich irgendein Treiber, auch noch abgeschlossen. Mein TX läuft problemlos über USB und BT.
Ein Freund meiner Tochter hatte ein ähliches Problem mit dem TXT auf einer Uralt-WinXP-Möhre: "Kein fischertechnik Interface auf dem USB-Bus gefunden !"
Dort ließ sich das Problem etwa wie folgt lösen:
  • Über die SystemSteuerung zum Geräte-Manager: Dort tauchte der TXT, allerdings mit komischem Treiber, auf
  • Wenn ich mich recht erinnere, einfach auf "Gerät entfernen" geklickt und den TXT abgezogen
  • Dann den TXT wieder angestöpselt, woraufhin wieder der Windows "Unbekanntes Gerät, was nu"-Dialog aufpoppte
  • Dann nicht die automatische Suche sondern "Kiek genau hier nach 'nem passenden Treiber" geklickt und so etwas wie "C:\Program Files (x86)\ROBOPro\USB Driver Install" (Da gibt's noch TX/TXT spezifische Unterverzeichnisse) als Suchpfad angegeben.
  • Danach RoboPro neu gestartet und - voilà! - der USB Verbindungsaufbau klappte.
  • Wahrscheinlich kann man auch direkt im Geräte-Manager den Treiber neu installieren
Viel Erfolg und beste Grüße,
Helmut

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: RoboPro V4.1.1.0 kein USB Zugriff auf TX-Controller

Beitrag von Hompi » 04 Jan 2015, 22:59

Hallo Helmut,
danke für Deine schnelle Antwort. Dein beschriebener Lösungsweg hat zum Erfolg geführt. Ich weiss nicht warum ich nicht selbst darauf gekommen bin, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Ich kann nun den TX und den TXT per USB-Verbindung ansprechen. Bluetooth und WLAN hatte vorher ja bereits funktioniert.

Viel Erfolg bei zukünftigen Projekten....

Gruss
Jürgen

Antworten