Abstandssensor

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Abstandssensor

Beitrag von michelino » 26 Dez 2010, 18:03

Suche Programbeispiel das der Roboter immer rückwärts fährt wenn man nah an ihn rankommt, wenn man wieder weggeht er in diese position fährt wo er vorher stand.

Bitte sehr um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Qajaq
Beiträge: 22
Registriert: 01 Nov 2010, 16:10

Re: Abstandssensor

Beitrag von Qajaq » 26 Dez 2010, 18:29

Start->Vergleich mit Festwert (an den eingang deinen Sensoreneingang schließen und als Festwert deinen Abstand eintragen)->
1.> Festwert ->Vorwärts fahren
2.=Festwert -> motoren stopp
3.< Festwert-> Rückwärts fahren
und den ausgang von allen dann zwischen Start und Festwert anschließen.
DAs wäre die einfachste Möglichkeit. Der Roboter fährt aber genau mit dem Abstand, den du eingegeben hast an das Objekt heran. Wenn du willst, dass er wenn er ausgewichen ist an eine Anfangsposition zurückfährt, musst du mit variablen arbeiten(und Taster an den Impulsrädern anbringen.)

Verzweigung >X (das ist der Abstandssensor)->ja->rückwärts fahren -> warten auf impuls-> +1->(Pfeil vor die Verzweigung)
nein->Motoren stopp->Vergleich->(hier musst du deine erreichte variable vom vorwärtsfahren und eine neue anschließen, jenachdem ob deine neue Variable kleiner (vorwärtsfahren), gleich (stoppen) oder größer(rückwärts), musst du verschiedene Befehle anschließen. (natürlich muss bei denImpulsen beim Vorwärtsfahren wieder bei deiner neuen variable +1dazugezählt werden.

Ich hoffe ich habe es für dich verständlich formuliert. sonst frag einfach nochmal nach
Lg Qajaq

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Abstandssensor

Beitrag von Zwergnase » 26 Dez 2010, 18:51

Hallo
Bei den Beispielen des Robo Explorer, ist genau so ein Programm zu finden.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Re: Abstandssensor

Beitrag von michelino » 26 Dez 2010, 18:53

Das hat mein robo pro nicht genommen!

michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Re: Abstandssensor

Beitrag von michelino » 26 Dez 2010, 18:56

Wo den zwergnase

UMueller
Beiträge: 220
Registriert: 31 Okt 2010, 22:58

Re: Abstandssensor

Beitrag von UMueller » 26 Dez 2010, 19:15

Hallo,

wie wärs mit dieser Minimallösung : zwei Encodermotoren synchron und Abstandssensor an I1

Bild
http://www.ftcomputing.de/zip/voruck.jpg

Dies ist im Gegensatz zum Robo Explorer schon ein TX Programm, das Robo Explorer Programm mußt Du noch einzeln umwandeln (TX Symbol einstellen, rotumrandete Elemente ändern)

Gruß Ulrich Müller

michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Re: Abstandssensor

Beitrag von michelino » 27 Dez 2010, 12:00

Das krieg ich hin danke :D :!:

michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Re: Abstandssensor

Beitrag von michelino » 27 Dez 2010, 12:27

Er fährt nur rückwärtsauch wenn ich nichts mache hat das was mit der distanz zu tun?

michelino
Beiträge: 35
Registriert: 06 Nov 2010, 20:23

Re: Abstandssensor

Beitrag von michelino » 27 Dez 2010, 12:34

Vergiss es ich habe vergessen den sensortyp einzustellen!

Antworten