TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
jo-01
Beiträge: 11
Registriert: 12 Nov 2013, 23:04

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von jo-01 » 19 Dez 2014, 00:02

Heut abend haben wir den Fahrroboter aufgebaut.

Im Online-Begleitheft auf Seite23 stimmen die Fahrrichtungen nicht. Wenn beide Motoren nach links drehen, dreht der Fahrroboter auf der Stelle.
Der hintere Motor muss rechts drehen, denn geht's auch vorwärts :-)

Josef

jo-01
Beiträge: 11
Registriert: 12 Nov 2013, 23:04

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von jo-01 » 19 Dez 2014, 17:26

In meiner Anleitung sind auf dem Bild die Encoderanschlüsse oben beide grün, unten rot.

Josef

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Rito » 20 Dez 2014, 10:15

So, mein TXT ist nun auch angekommen. Da es mein erster FT-Computer ist, habe ich noch einiges zu lernen, bzw. auszuprobieren, bis ich mal dann zu den Dingen komme, die anscheinend noch nicht funktionieren. Daher bin ich vorerst höchst entzückt vom TXT und es macht Spaß damit zu experimentieren.

Aber eine Frage habe ich noch zu dem Touch-Display. Ich bin vom Smartphone her eigentlich gewohnt, dass ein zartes Berühren der Oberfläche schon reicht um Apps bzw. Menüs zu starten. Beim TXT muss ich allerdings einen beherzten Druck auf die Displayfläche geben, damit die Menüs reagieren. Daher meine unbedarfte Frage: Ist das normal? Nicht dass ich das feine Ding zerdrücke :o (halt ne ziemliche Anfängerfrage :-) )

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von thkais » 20 Dez 2014, 10:19

Hallo,
das liegt daran, dass beim TXT ein resistives Touch-Panel verbaut ist. Hier sind zwei Folien auf dem Display, die durch den Finger zusammengedrückt werden.
Bei den heutigen Smart-Phones wird ein kapazitives Touch-Panel verwendet, das tatsächlich keinen physischen Druck benötigt.
Also: Alles normal...

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen
Gruß
Thomas

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von vleeuwen » 22 Dez 2014, 17:30

Nice set of new image sensors.

Benutzeravatar
Peterholland
Beiträge: 324
Registriert: 01 Nov 2010, 22:28
Wohnort: Poederoyen NL

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Peterholland » 24 Dez 2014, 11:08

Funktionieren die standard Modellen der neuer Baukasten TXT-Dicovery Set ?

Gruss,

Peter
Poederoyen NL
Peter Poederoyen NL

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von vleeuwen » 24 Dez 2014, 14:21

With a 9V wired power supply:
Before starting RoboPro, I m establish the WLAN and BT connection.
Start Robopro and test the connection. All 3 running.
I am using WLAN and BT to test the football player in the OnLine mode; with 15 f/s it looks stable for at least 10 min.
However WLAN is just as BT a protocol with undefined latency.

Anna-Lena
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2014, 10:43

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Anna-Lena » 26 Dez 2014, 10:58

Ich habe zu Weihnachten das Discovery set bekommen und habe auch schon angefangen, das erste Modell (Ventilator ) zu programmieren. Ich habe es geschafft, dass der Ventilator für eine bestimmte Zeit läuft, aber in der Anleitung ist auch beschrieben, den Ventilator durch einen Taster in Betrieb zu setzen. Doch das Problem ist genau an diesem Punkt stockt der Aufbauplan und wartet auf Druck des Tasters, obwohl ich ihn schon gedrückt halte. An den Kabeln oder am Taster liegt es nicht, die habe ich schon mehrmals ausgetauscht. Kann mir jemand in diesem Fall vielleicht weiterhelfen? :geek: :D

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Dirk Fox » 26 Dez 2014, 11:08

Hallo Anna-Lena,
Anna-Lena hat geschrieben:Doch das Problem ist genau an diesem Punkt stockt der Aufbauplan und wartet auf Druck des Tasters, obwohl ich ihn schon gedrückt halte.
starte mal den Interface Monitor (Symbol "Interface testen"). Dort kannst Du mitverfolgen, ob der Taster tatsächlich durchschaltet.

Wenn ja: Wertest Du im Programm den richtigen Input aus? Ist dort auch "Taster" als Sensortyp ausgewählt (rechter Mausklick auf Symbol)?
Wenn nein: Ist der Taster richtig verdrahtet (siehe Abb. auf RÜckseite)? Ist der Taster mglw. defekt (Stromkreis mit Motor und schauen, ob der Taster durchschaltet)?

Grüße, Dirk

Anna-Lena
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2014, 10:43

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Anna-Lena » 26 Dez 2014, 18:55

Danke für deine schnelle Antwort, aber es hat sich leider noch nichts geändert.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Dirk Fox » 26 Dez 2014, 23:05

Hallo Anna-Lena,
Anna-Lena hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort, aber es hat sich leider noch nichts geändert.
jetzt muss ich ein wenig raten, da ich Dein Programm nicht kenne.

Wenn man gleich am Anfang eines RoboPro-Programms Taster o.ä. abfragt, ist es eine gute Idee, vorher eine Pause von ca. 0,1s einzubauen - der Controller braucht einen Moment, um die Eingänge zu "entprellen". Üblicherweise erzeugt das aber einen umgekehrten Fehler - der Eingang ist High, obwohl noch kein Taster gedrückt ist.

Wenn Dein Interface-Test zeigt, dass am richtigen Eingang ein Tastendruck anliegt (ein Haken und eine 1 am entsprechenden Eingang), kann es noch daran liegen, dass Du den Taster falsch abfragst - wenn Du mit den erweiterten Befehlen des höheren Levels arbeitest, gibt es dort die Möglichkeit, die Art des Tastendruchs (ansteigende Flanke, abfallende Flanke, Flankenwechsel) abzufragen. Bei einer Abfrage eines Flankenwechsels oder einer abfallenden Flanke wartet RoboPro, bis Du den Taster wieder loslässt.

Schließlich kann es noch sein, dass RoboPro "schon wieder" bei der Abfrage des Tastendrucks ist, und eine Schleife schon längst durchlaufen hat - dann hast Du vielleicht das Tempo des Programms unterschätzt?

Lass' das Programm einmal im "Single-Step"-Modus laufen (die gelbe Pfeiltaste mit Strich im oberen Menubalken), damit kannst Du das Programm Schritt für Schritt ablaufen lassen, und dabei auf dem Interface-Monitor verfolgen, was genau passiert.

Viel Erfolg!
Dirk

Anna-Lena
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 2014, 10:43

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Anna-Lena » 27 Dez 2014, 08:23

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort. Als ich mich heute morgen noch einmal herangesetzt habe hat der Taster endlich reagiert :D . Scheinbar war ich gestern einfach zu müde um nachzudenken. :lol:

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Aristo » 30 Dez 2014, 21:23

Hallo zusammen
Ich bin erstmal,überglücklich das heute mein set angekommen ist.
Jedoch geht bei mir garnichts.
Das Problem ist das ich die Usb Treiber weder online noch auf der cd finden kann . :cry:
Kann mir da jemand helfen ?

rfeneberg
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 2010, 02:33
Wohnort: München

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von rfeneberg » 30 Dez 2014, 21:29

Hallo Aristo,
Eigentlich muss man nur den TXT an den USB-Port anschießen, einschalten und anschließend das Setupprogramm starten. Nach der Installation von RoboPro wird dann der Treiber automatisch installiert.

Grüße
Robert

Wolf
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2014, 16:04
Wohnort: Erlangen

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Wolf » 30 Dez 2014, 21:56

Hallo Aristo,

ich bin ja etwas Leid geprüft, aber das kann ich bestätigen:
1. Komplett-Installation aller CD-Inhalte
2. TXT über USB-Kabel anschließen, einschalten, RoboPro starten
dann müssten der Treiber installiert werden (es sei denn, der Installations-
vorgang gibt etwas anderes vor).

Gruß
Wolfgang
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)

Aristo
Beiträge: 26
Registriert: 30 Dez 2014, 21:12

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Aristo » 03 Jan 2015, 22:10

Danke a :D :D n alle Antworten .
Ich weis nicht wieso aber die Treiber wurden nicht installiert und ich musste sie manuell installieren aber jetzt klappt es .

Nina04
Beiträge: 3
Registriert: 05 Feb 2015, 18:14

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Nina04 » 05 Feb 2015, 18:19

Hallo!
Vielleicht ist "erster Eindruck" nicht ganz das richtige Topic... Mein Sohn hat nach über 4-monatiger Wartezeit endlich das heißersehnte Teil bekommen und war auch zunächst sehr glücklich. Aber schon nach drei Tagen ist er nicht mehr in der Lage, eine WLan-Verbindung herzustellen. Und darüber nachzugrübeln, zu forschen und sich zu ärgern dämpft den Spaß an einem Gerät, dass man sich mit 13 selbst zusammengespart hat doch erheblich.

Hatte jemand das selbe Problem und hat mittlerweile eine Lösung gefunden?
Viele Grüße!

Benutzeravatar
Nathan
Beiträge: 11
Registriert: 05 Jan 2015, 15:48

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von Nathan » 12 Feb 2015, 16:02

Hi,

Nina04 hat geschrieben:,, Vielleicht ist "erster Eindruck" nicht ganz das richtige Topic... Mein Sohn hat nach über 4-monatiger Wartezeit endlich das heißersehnte Teil bekommen und war auch zunächst sehr glücklich. Aber schon nach drei Tagen ist er nicht mehr in der Lage, eine WLan-Verbindung herzustellen. Und darüber nachzugrübeln, zu forschen und sich zu ärgern dämpft den Spaß an einem Gerät, dass man sich mit 13 selbst zusammengespart hat doch erheblich."



Lade die neue software bei fischertechnik runter.
Bei mir funktioniert es einwandfrei.


Gruß Nathan :D
Nathan

springbok
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jan 2016, 10:21

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von springbok » 01 Feb 2016, 11:53

Wir ( mein sohn und ich) sind tun's auch schwer. Nach ein sehr schnell einstieg in den LT beginners set, wo alles glatt lauft mit kaum unterstützen; hatten wir ein raspberry pi probiert. Aber der hat kein systematisch lern programm wo alles erklärt war, und so sind wir auf FT txt discovery set wieder gestiegen mit der hoffnung das es geignet ist für ein selbständig intelligent 11 jahr kind.
Lieder das ist nicht der fall, begegnette ich fast jeden tag frustration. Entweder mein sohn (der sehr gewissenhaft und systematisch ist) hat ein westentlich hilfsmittel oder einführung übersehen oder Ft haben probleme mit den dokumentation.

zb.

Es fang an mit der sub programme, ein erklarung was alles benötigt ist, nur beim anschaune die beispiel programme könnten wir (ich) heraus finden was benötigt war, start stop etc.

wir haben ein sehr kurz beschreibung über den encoder motor gefunden nur was es tut; aber nicht wie es verbunden sein sollte. wir haben kein beschreibung über der distanz angabe in the control programme gefunden, (zb wie viel grad dreht sich der motor, was ist ein schritt, oder was passiert wenn der encoder falsch verbunden ist?.

Es lief Änhlich mit der kamera module, für der erste robot, ein bescheibung und verständingen über der farb detector und angaben. In der beispiel program habe wir gesehen wie es gemacht ist. Aber wie soll ein kind das verstehen.

Grundsätzlich fehlt ein klein lern einheit über jeder bauteile, wie man die verwendet was die können usw. Auch wie die verschiedene sub programme als einzel modul getested sein kann bevor die in der maon progamme benutzt wird, oder wie man debugged ein programm.

Hat jemanden ideen, das für ein 10+ jahr alt kind ?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT Discovery Set angekommen, erster Eindruck

Beitrag von sven » 01 Feb 2016, 13:12

Hallo!

Das ist alles vorhanden.
Im RoboPro Verzeichnis findest Du das Didactische Begleitheft als pdf. In gedruckter Form gibt's das nicht mehr.
Dort sind alle Teile erklärt und vieles mehr.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten