csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von Computing » 16 Nov 2014, 11:32

Hallo,
Ich habe auch RoboPro und wollte mal ein Programm mit einer Liste schreiben, doch es ging nicht und ich konnte keine Listen Dateien abfragen! :evil:
Habt ihr eine Idee wie das bei mir vielleicht auch geht :?:
PS: Ich habe Win7 , glaub 64bit und habe die RoboPro version 3.2.6.
Viele Grüße,
Computing

Benutzeravatar
MickyW
Beiträge: 36
Registriert: 29 Sep 2013, 18:20

Re: csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von MickyW » 16 Nov 2014, 21:40

Hallo computing,

das ist schade, dass nicht funktioniert, was Du machen willst.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann liegt das entweder daran, daß Du

1. etwas zu tun versuchst, was überhaupt nicht geht
oder
2. versuchst, etwas auf die falsche Weise zu tun - z.B. weil Du einen Fehler in Deinem Programm hast.

Du schreibst, dass es Du keine Listen Dateien abfragen kannst.
Da das ja in der Hilfe beschrieben ist, wissen wir alle, dass das im allgemeinen funktioniert.
Es wird also der zweite Fall sein: Du versuchst etwas auf die falsche Weise zu programmieren.
Wahrscheinlich hast Du das Beispiel in der Hilfe auch gelesen und versuchst etwas, dass nur ein wenig anders funktioneren soll und das geht jetzt nicht. Dann hat man meistens irgendwas nicht bedacht, was man vorher gelesen hat oder was man noch garnicht weiß.

Wir würden Dir gerne bei Deinem Programm helfen, aber wir haben jetzt ein Problem, wenn wir Deine Frage lesen.
Wir wissen nämlich nicht, was Du genau probierst. So ungefähr können wir uns was denken. Aber beim programmieren muss man sehr genau arbeiten. Man muss jedes Kästchen, jede Linie, die Zahlen und Worte ganz genau angucken. Aber wir sehen ja Dein Programm nicht.
Also könnten wir nur sagen: Mache es richtig - so wie es in der Hilfe steht. Aber das hilft Dir natürlich nicht weiter.

Damit wir Dir helfen können, tue am besten folgendes:

1. Hänge in einer Antwort Dein Programm an. Am besten wäre, wenn wir das bei uns zu Hause auch ausprobieren könnten.
2. Beschreibe uns so genau wie möglich, was Du willst, dass es das Programm tun soll.
3. Beschreibe uns was tatsächlich passiert.

Wenn Du das tust und es ganz sorgfältig machst, dann können wir Dir wahrscheinlich auch sagen, was Du an Deinem Programm ändern musst, damit es das tut, was Du willst.

Viel Erfolg und Gruß
MickyW

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von funmca » 17 Nov 2014, 18:40

Das Speichern von csv, bzw. deren Abruf im Offline Modus funktioniert nicht. Alternativ könntest Du einen Arduino oder den RAspberry PI zum Speichern von csv Dateien benutzten.
;-)

DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von DasKasperle » 18 Nov 2014, 21:06

MickyW hat geschrieben: ...Also könnten wir nur sagen: Mache es richtig - so wie es in der Hilfe steht. Aber das hilft Dir natürlich nicht weiter.

Damit wir Dir helfen können, tue am besten folgendes:

1. Hänge in einer Antwort Dein Programm an. Am besten wäre, wenn wir das bei uns zu Hause auch ausprobieren könnten.
2. Beschreibe uns so genau wie möglich, was Du willst, dass es das Programm tun soll.
3. Beschreibe uns was tatsächlich passiert.

Wenn Du das tust und es ganz sorgfältig machst, dann können wir Dir wahrscheinlich auch sagen, was Du an Deinem Programm ändern musst, damit es das tut, was Du willst.

Viel Erfolg und Gruß
MickyW
Hallo Micky, ich kann nur sagen: WauW
Ich finde es richtig Klasse, wie du ihm deine Hilfe Angeboten hasst.

Es ist nicht immer leicht sich Hilfe zu holen, aber auch nicht immer leicht, Hilfe zu geben / anzubieten.
ABER vielen Hilft es, wenn sie nicht angeraunzt werden.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kai
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von Computing » 26 Nov 2014, 15:24

1. ich würde gerne ein Temperaturprogramm erstellen das jede Stunde ( es geht auch Minute) die Temperatur in eine liste eintägt!
2. Ich weis nicht wie man ein Programm in die Antwort reinmacht! :( , könnt ich mir sagen wie das geht dann kann ich das Programm reinstellen!
Gruß,
Robin

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von Dirk Fox » 02 Dez 2014, 15:49

Hallo Robin,
Computing hat geschrieben:1. ich würde gerne ein Temperaturprogramm erstellen das jede Stunde ( es geht auch Minute) die Temperatur in eine liste eintägt!
schau' mal in die ft:pedia 1/2011 (http://www.ftcommunity.de/ftpedia_ausga ... 2011-1.pdf) - auf Seite 33 findest Du den Beitrag "Der Robo TX Controller als Messgerät". Da steht alles Wesentliche drin...

Viel Erfolg!
Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von Computing » 30 Jan 2015, 19:04

Hallo Dirk,
ja das habe ich ja schon ausprobiert, von dem hab ich das Programm abgeschrieben! Aber da geht es eben nicht!
LB Computing
PS: Ich habe jetzt Version 4.1.1 aber es funktioniert immer noch nich! :cry: :(

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von Dirk Fox » 31 Jan 2015, 13:56

Hallo Robin,

es gibt zwei Möglichkeiten, Daten in csv-Dateien zu speichern. Eine funktioniert nur im Online-Mode, die andere auch im Offline-Mode.
(Edit: Sorry, habe mich beim Testen ausgetrickst - im Offline-Mode funktioniert das Speichern in einer .csv-Datei in keiner der beiden Varianten.)

1. In der Listenvariable gibst Du die csv-Datei direkt an (rechte Maustaste auf Listenelement, "in .csv-Datei speichern"; Dateiname angeben und kein Häkchen bei "in .csv-Speicher schreiben"). Dann speichert RoboPro die Werte direkt in der angegebenen Datei. Achtung: Die Datei musst Du vorher anlegen; mit "suchen" kannst Du sie dann über den Dateimanager auswählen.

2. In der Listenvariable gibst Du keine csv-Datei an (rechte Maustaste auf Listenelement, "in .csv-Datei speichern"; keinen Dateinamen angeben und Häkchen bei "in .csv-Speicher schreiben" setzen). Dann speichert RoboPro die Werte in seinem csv-Speicher. Wenn das Programm durchgelaufen ist kannst Du über "Datei", ".csv Speicher für Listen speichern" den .csv-Speicher des TX auslesen und die Daten in einer Datei Deiner Wahl speichern.

Die Reihenfolge der Werte (falls Du über mehrere Listenelemente eine Tabelle anlegen willst) legst Du mit der Nummer hinter dem Dateinamen fest; dahinter kannst Du eine Spaltenüberschrift angeben (z.B. "Temperatur"). Das Spaltentrennzeichen (Komma, Semikolon, Tab) legst Du bei der ersten Methode (das ist etwas verwirrend) ebenfalls im Listenelement fest; bei der zweiten Methode wählst Du das gewünschte Trennzeichen über "Datei"/"Trennzeichen für .csv-Dateien".

Habe beide Varianten eben mit RoboPro 3.2.6 gestestet; klappt einwandfrei.

Beste Grüße,
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 01 Feb 2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Computing
Beiträge: 57
Registriert: 17 Aug 2014, 16:51
Wohnort: Nürnberg

Re: csv Tabellen dateien funktionieren nicht!

Beitrag von Computing » 31 Jan 2015, 14:23

Danke,
ich probiers gleich mal aus! :D

Antworten